Ich habe 2 Unterschiedlich "gleiche" Rechner DELL OPTIPLEX 780

Chef_2

Cadet 3rd Year
Servus,

vielleicht kann mir von euch einer helfen... ich habe mir einen Dell Optiplex 780 gekauft... auf diesem war/ist bereits Windows XP Installiert.

Dann dachte ich.... gut bin damit zufrieden, ich kaufe mir noch einen Dell Optiplex 780. Windows 7 funktioniert da wunderbar... aber XP bekomme ich da nicht zum laufen.... soweit ich das beurteilen kann, findet er den SATA Treiber nicht und bringt nach dem Laden von Windows XP Setup einen Blue Screen.

OK dachte ich... dann kopier ich die Festplatte von meinem ersten Dell und schieb die in den anderen Rechner.... dann kommt kurz der Windows XP Startbildschirm (der Balken, der nocn links nach rechts läuft) danach Neustart in Endlosschleiße.

Ich habe euch paar Bilder gemacht u.A. auch von der Service Tag.... eventuell kann mir da einer weiterhelfen!?

PS: Ja es sollte Windows XP sein, da dieser Rechner für eine alte CNC Steuerung gedacht ist.

Anhänge

• Ediket Rechner 2.jpeg
    Ediket Rechner 2.jpeg
    412,4 KB · Aufrufe: 165
  • Mainboard.jpeg
    Mainboard.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 134
  • Service Tag Rechner 1.jpeg
    Service Tag Rechner 1.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 135
  • Service Tag Rechner 2.jpeg
    Service Tag Rechner 2.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 155
  • Übersicht.jpeg
    Übersicht.jpeg
    505,7 KB · Aufrufe: 162
Falscher HDD Modus, die Teile haben vielleicht noch IDE statt Sata im Bios aktiv,

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Chef_2 schrieb:
indet er den SATA Treiber nicht und bringt nach dem Laden von Windows XP Setup einen Blue Screen.
naja für XP musst du halt den F6 SATA AHCI Treiber über eine Diskette bei der installieren mit einspielen, oder wenn möglich im BIOS den SATA Mode auf IDE/native IDE stellen, dann gehts auch ohne Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei bsugleicher Hardware (getestet hoffe ich, vermuten istnix wert) müsste es zu 99% ne Bios Einstellungsein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich danke euch

Diese Einstellung stand auf Raid 0, habs dann auf Legacy umgestellt und das System ist hochgefahren

Anhänge

• Bios.jpeg
    Bios.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, SR388, coxon und 2 andere
bisy schrieb:
im BIOS den SATA Mode auf IDE/native IDE stellen, dann gehts auch ohne Treiber
IDE muss gesetzt sein, Treiber braucht man aber trotzdem. Wenn XP den "IDE" Controller nicht kennt, findet es die HDD nicht und crasht mit Fehler 7B im Setup.

Zurück
Oben