Ich habe ein paar Fragen zum Eigenbau

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1664027
und ihn zusammengebaut. Im wesentlichen geht es hier um das TUF Gaming B550 Plus von Asus und das Fractal Define Meshify S2. Der Vollständigkeit halber: Weiterverwendet habe ich 4 SSDs (MX500 als Systemplatte und 3 Sandisk 3D).

Ging eigentlich doch ganz gut, dafür dass ich das seit 2012 nicht mehr gemacht habe. Läuft alles tiptop. Aber ich hab doch gemerkt, dass es nicht mehr so einfach ist, wie früher.

Ich habe jetzt aber folgende Fragen:
  • Das Meshify hat ein "Fan-Zentrale". Hinten ist der Verteiler für die Lüfter, die über ein SATA Stromkabel gefüttert werden und dann auf 3-pin und 4-pin abzweigen. Es wird gesagt, man möge ein Kabel an den Steckplatz "CPU Fan" anschließen. Das wird wohl die Steuerung sein. Würdet Ihr dieses "Angebot" nutzen, oder die Casefans lieber über das Board betreiben? Ich denke mal, dass sonst alle Lüfter genau laufen, wie der CPU Fan. Macht das Sinn, oder sollte man nicht dem Board die Steuerung überlassen?
    Den CPU Fan selber hab ich übrigends mit dem Kabel verbunden (sind ja 2 Fans) und an EINEN CPU-Fan Pin angestöpselt, und lasse ihn NICHT über die "Fan-Zentrale" laufen.
  • Blöde Frage: Die Grafikkarte hat die Lüfter unten, aber oben eine Platte. Macht das Sinn? Das behindert doch den Luftstrom total, oder? Oder bläst die nach unten weg? Schon lang keine aktuelle Graka mehr in den Händen gehabt....
  • Das Seasonic habe ich mit Lüfter "nach unten" eingebaut, obwohl man das nicht soll, aber ich konnte es nicht sehen, dass das NT die Graka anpustet. Macht das Sinn? Unten ist ja Mesh, so dass die Wärme raus kann.
  • Das Gehäuse hat einen USB-C Anschluss und auch ein Kabel. Wo kommt das denn eigentlich hin? Brauch ich da nen Adapter oder so? Weil das Kabel ist schon so kurz, bis zum Board reicht das gar nicht und einen Pin habe ich nicht gesehen.
  • Würdet Ihr das Bios updaten ohne Not? Nach dem Motto: Lieber am Anfang, da kann noch nix kaputtgehen, weil der Rechner leer ist.
  • Mein Ram lief auf "2666" obwohl es 3200er ist. Ist das normal, dass man das einstellen muss? Dachte, das bios erkennt den Speichertakt automatisch?
  • Gibt es keinen PC-Speaker mehr für Piepsgeräusche? Oder muss man das extra ordern? Beim Board sind Pins da, aber den Piepser hab ich nicht in der Packung gefunden...
Ja, ja, aber lacht mich bitte nicht aus. :)
Ist schon paar Jahre her, seit ich mir ein System gebaut habe. Zuletzt war das ein Z77 mit 3750K und ner GTX670...
 
zehde schrieb:
  • Das Meshify hat ein "Fan-Zentrale". Hinten ist der Verteiler für die Lüfter, die über ein SATA Stromkabel gefüttert werden und dann auf 3-pin und 4-pin abzweigen. Es wird gesagt, man möge ein Kabel an den Steckplatz "CPU Fan" anschließen. Das wird wohl die Steuerung sein. Würdet Ihr dieses "Angebot" nutzen, oder die Casefans lieber über das Board betreiben? Ich denke mal, dass sonst alle Lüfter genau laufen, wie der CPU Fan. Macht das Sinn, oder sollte man nicht dem Board die Steuerung überlassen?
    Den CPU Fan selber hab ich übrigends mit dem Kabel verbunden (sind ja 2 Fans) und an EINEN CPU-Fan Pin angestöpselt, und lasse ihn NICHT über die "Fan-Zentrale" laufen.
Direkt übers Board laufen lassen. Das Ding im Meshify ist nur ein Hub. Ein Mehrfachstecker, wenn du so willst. Das Signal gilt dann für alle gleich, d.h. du kannst die Lüfter nicht mehr einzeln steuern.
  • Blöde Frage: Die Grafikkarte hat die Lüfter unten, aber oben eine Platte. Macht das Sinn? Das behindert doch den Luftstrom total, oder? Oder bläst die nach unten weg? Schon lang keine aktuelle Graka mehr in den Händen gehabt....
Schon immer so. Alles in Ordnung. ;)
  • Das Seasonic habe ich mit Lüfter "nach unten" eingebaut, obwohl man das nicht soll, aber ich konnte es nicht sehen, dass das NT die Graka anpustet. Macht das Sinn? Unten ist ja Mesh, so dass die Wärme raus kann.
Kannst du so machen, läuft dann aber im zweifel nicht mehr passiv...
  • Das Gehäuse hat einen USB-C Anschluss und auch ein Kabel. Wo kommt das denn eigentlich hin? Brauch ich da nen Adapter oder so? Weil das Kabel ist schon so kurz, bis zum Board reicht das gar nicht und einen Pin habe ich nicht gesehen.
Das Kabel müsste eigentlich lang genug sein.
  • Würdet Ihr das Bios updaten ohne Not? Nach dem Motto: Lieber am Anfang, da kann noch nix kaputtgehen, weil der Rechner leer ist.
Bios Update ist bei AM4 keine schlechte Idee - nimm nur keine Beta Versionen.
  • Mein Ram lief auf "2666" obwohl es 3200er ist. Ist das normal, dass man das einstellen muss? Dachte, das bios erkennt den Speichertakt automatisch?

XMP Profil laden. Asus nennt das bei AM4 "DOCP". Augen auf im Bios, das willst du aktivieren.
  • Gibt es keinen PC-Speaker mehr für Piepsgeräusche? Oder muss man das extra ordern? Beim Board sind Pins da, aber den Piepser hab ich nicht in der Packung gefunden...
Werden leider schon ewig nicht mehr mitgeschickt. Bekommst du aber für nen Euro bei Ebay.

Die Antworten findest du im Zitat ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde, perfid und Wynn3h
Danke Dir. Nachfrage wegen dem USB C Anschluss: wo käme der auf dem Board hin? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Hat das überhaupt einen entsprechenden PIN?
Ist es eigentlich egal, In welchen von den zwei PCI Slots die Grafikkarte rein kommt? Auch da ist das Handbuch eher kryptisch.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann schraub ich nochmal ne Runde, morgen. Top, dass Ihr um die Zeit noch so schnelle Antworten parat habt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
  • Ich würde alle Lüfter über das Mainboard betreiben, soweit dieses genug Anschlüsse bietet. Zur Regelung bietet das Mainboard eine frei konfigurierbare Lüftersteuerung.
  • Mach ein Biosupdate nur dann, wenn du irgendwelche Probleme hast die auf die Biosversion zurückzuführen sind.
  • Die Grafikkarte saugt von unten an, das ist die natürliche Konvektionsrichtung und hat so seine Richtigkeit.
  • Das Netzteil darf von unten Ansaugen, wenn das Gehäuse dafür im Boden eine Öffnung hat. Und der Lüfter saugt an, er bläst nicht zur Grafikkarte hin.
  • Das Bios erkennt die RAM-Geschwindigkeit nach JEDEC-Profil. Die beworbene Geschwindigkeit ist aber das XMP-Profil, das muss man manuell aktivieren und ist immer als OC anzusehen.
  • Piezo-Lautsprecher für die Diagnostik sind nur noch selten im Lieferumfang von Mainboards. Heute macht man das eher über LEDs oder gar nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
zehde schrieb:
  • Würdet Ihr das Bios updaten ohne Not? Nach dem Motto: Lieber am Anfang, da kann noch nix kaputtgehen, weil der Rechner leer ist.
In dem Fall würde ich es machen. Die B550 Boards sind so neu und die aktuelleren BIOS Versionen bieten oft Stabilitäts- und RAM Kompatibilitäts-Verbesserungen die relevant sein können. Beim Flashen eines BIOS besteht immer ein kleines Risiko das Board zu schrotten. Über USB-Stick und Flashback Button aber sehr klein.

Einen Speaker, falls du einen möchtest, kannst du günstig über Amazon bekommen. Suche nach PC Speaker intern oder PC Beeper. Aber eigentlich brauchst du ihn nur für eine Diagnose, falls etwas nicht klappt. Und das Board hat die Q-LEDs zu Diagnosezwecken.
 
per netzwerkkabel solltest du bei asus direkt beim booten das bios updaten können, zumindest ging das bei einem x370 strix, dann sollte das bei einem b550 tuf auch gehen.
siehst ja auch in den release notes.. aber ja, ich würde bios updates einspielen.

netzteil bläst immer Luft in sich hinein und dann hinten raus, normalerweise lässt man ein netzteil nach unten zeigen mit der lüfteröffnung. Gehäuse haben dort oft ein Gitter und hoffentlich auch einen Filter.
nach oben in richtung grafikkarte ist aber auch kein problem, kann nur sein, dass das netzteil etwas wärmer wird.. aber grafikkarte bläst ja auch nach oben und evtl. hinten raus und da warme luft nach oben steigt..

xmp profil aktivieren beim RAM. folgendes tool kann auch helfen. Würd auch schauen, wenn es läuft, Richtung 3600+ zu gehen. Maximal 3800 mit if von 1900 dass es 1:1 läuft mit möglichst niedrigen timings.
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
 
zehde schrieb:
Das Seasonic habe ich mit Lüfter "nach unten" eingebaut, obwohl man das nicht soll, aber ich konnte es nicht sehen, dass das NT die Graka anpustet. Macht das Sinn? Unten ist ja Mesh, so dass die Wärme raus kann.

Nur weil ich vermute, dass du das falsch verstanden hast. Mal wieder schnell im Paint gekritzelt:
Netzteil.png


Das Netzteil saugt beim Lüfter an und befördert die Luft nach hinten raus, nicht nach oben. Von daher kannst du das ohne Probleme von unten kalte Luft ansaugen lassen. Mit dem Lüfter oben saugst du dir halt die erwärmte Luft der Grafikkarte ins Netzteil. Ist aber für gewöhnlich beides kein Problem.

Edit: Mit dem Lüfter zur Grafikkarte, könnte allerdings der Netzteillüfter mehr (lauter) arbeiten müssen.
 
ghecko schrieb:
Mach ein Biosupdate nur dann, wenn du irgendwelche Probleme hast die auf die Biosversion zurückzuführen sind.
Das gilt meiner Meinung nach nicht für AM4. Da passiert so viel in den Biosversionen, dass man das schon proaktiv machen kann.

TrueAzrael schrieb:
Nur weil ich vermute, dass du das falsch verstanden hast. Mal wieder schnell im Paint gekritzelt:
Hat er nicht ;) Er hat ein Semipassives Netzteil. Für den Passivbetrieb ist es von Vorteil es mit dem Lüfter nach oben einzubauen.
 
Halb/halb.
Ich hatte verstanden, dass Seasonic rät, das Lüftungsgitter nach oben einzubauen. Das kannte ich so nicht. Mein altes Netzteil hat den Lüfter hinten und pustet aus dem Gehäuse RAUS.
Dieses aber bläst nicht, sondern saugt. Und das hatte ich NICHT kapiert. So macht es aber Sinn: Der vorhandene Airflow kühl das NT passiv bis es zu warm wird und dann gehen die Lüfter an.
Ergänzung ()

perfid schrieb:
dein board hat keinen 20-pin key-a header ...
halt z.b. etwas derartiges ---> https://geizhals.de/silverstone-ecu02-sst-ecu02-71143-a2075954.html?hloc=de

Vllt. dumm gefragt: Das Board hat einen Thunderbolt Header. Gibt es evtl. ne Lösung mit diesem Header den Front-USB-C (als TB oder USB-C oder beides??) zu betreiben? TB ist ja kompatibel zu USB-C (nur nicht umgekehrt) ... will sagen, ein USB-C Gerät funktioniert an der TB Buchse, aber ein TB-Gerät nicht an der USB-C Buchse .... richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht via Thunderbolt Karte. Da ist der USB-C/TB Anschluss dann hinten.
Aber es gäbe eine PCIe4x Karte für schnelles USB-C:
https://geizhals.de/delock-intern-20-pin-key-a-usb-3-1-89029-a2334707.html

Eine PCIe 4x Karte auf den Tuf B550-Plus deaktiviert aber, so meine ich, alle übrigen PCIe1x Schnittstellen.
(4mal PCIe 4x, oder 1 mal PCIe 4x)
Ergänzung ()

(Beide Karten werben mit 10Gbs, ich weiß nicht ob hier der Unterschied 2x zu 4x etwas ausmacht)


Eine Lösung für die m.2 Schnittstelle gäbe es auch noch. Weil du die bislang nicht nutzt.
https://geizhals.de/1776253177
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
zehde schrieb:
Das Board hat einen Thunderbolt Header. Gibt es evtl. ne Lösung mit diesem Header den Front-USB-C
eine derartige lösung ist mir nicht bekannt 🤷‍♂️:confused_alt: ...
entweder eine steckkarte (m.2, pcie) oder eben den günstigen adapter + x-beliebigen internen usb-3 hub (z.b.)

selber googeln, freund ;)
 
Danke.

BTW: Wenn es solche Foren wie dieses hier nicht gäbe, würde Google auch keine Ergebnisse ausspucken. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und pietcux
Zurück
Oben