Ich habe Geld für genau eine Anschaffung - Graka oder CPU/Board/Ram

Das Problem bei Upgrades (zumindest bei mir) ist immer der Rattenschwanz ..

Tauscht du den Unterbau, bist du der Meinung die GPU ist zu schwach für den (jetzt potenteren) Unterbau.. also neue GPU ... und so findet man immer irgendwie einen Punkt zum rumspielen.

Aber ehrlich. Wenn die Kohle echt so knapp ist...dann leg dir das Geld lieber zur Seite. Es kann immer mal was kommen... und dein Rechner scheint deinen Anforderungen noch mehr als gut zu entsprechen.
 
Du könntest deine alte Hardware verkaufen, grob geschätzt bekommst du dafür ca. 400,- €. Wenn du an eine 1080ti denkst, dürftest du wohl ca. 750,- € haben, dazu dann noch die 400,- €, damit wärst du dann bei 1150,- €, damit kann man schon einen sehr, sehr guten Rechner für FullHD bauen. Es wäre noch wichtig zu wissen, wie deine restliche Hardware aussieht, Netzteil, Gehäuse, SSD, HDD, CPU-Kühler.

Im Grunde ist die alte Hardware noch gut genug, allerdings schwächelt auch ein übertakteter 2600k/2700k mittlerweile bei den "99th Precentiles": https://www.computerbase.de/2017-11...ating-99th-percentile-frametimes-in-fps-1080p Sicher, der Rückstand ist nicht besonders hoch und bei einer schwächeren Grafikkarte als der 1080 ti könnte der Abstand noch geringer sein, aber es muss dann schon ordentlich übertaktet werden und es muss imho auch schnelles RAM (2133) an den Start, um im CPU-Limit auch die letzten fps rauszuholen.

Kosten wären dann ca. 80-100,- € für einen gebrauchten 2600k, 80-100,- € für gebrauchte 16GB DDR3 2133 (falls nicht schon vorhanden) und 40-50 € für einen neuen, guten CPU-Kühler, zB: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html Max. also 250,- €. Die alte CPU und das alte RAM kann man verkaufen, 120,- € sollten drin sein. Dann könnte man auch noch überlegen, ob man eine 1070 ti kauft, für die RX 480 bekommt man auch sicherlich noch 150-200,- € je nach Modell. Allerdings wäre eine 1070 ti bei der 1080p60Hz schon ein großer Luxus.
 
Der Punkt ist - und hier bitte keinen Hate - ich mag Nvidia einfach nicht, im Grunde schon lange, aber die GPP-Geschichte hat aus Antipathie offene Ablehnung gemacht.. Ich hab eine 1050ti im System, weil manchmal CUDA einfach sein muss und da hab ich lieber eine langsame als eine teure Lösung. Es bliebe also eigentlich als Grafikkarte nur eine AMD... nur sind die gerade wenig überzeugend. Die 580 ist eine leichte Aufwertung meiner 480 und dafür gebe ich kein Geld aus und für die VEGAs 56 bzw 64 werden Apotheken-Preise aufgerufen, obwohl sie leistungstechnisch nicht mit der 1070ti bzw. 1080ti mithalten können (dank der Miner). Ich könnte fröhlich weitersparen, doch es ist fraglich, ob und wann neue AMD-Karten verfügbar sein werden und bzw. ob sie überhaupt bis in die Läden gelangen.

Ansonsten brauche ich keine zusätzliche Peripherie. Hab am Rechner 4 Monitore dran, hab ein Mischpult am PC, ein Rode Procaster-Micro, den passenden Rode-Mikro-Arm, gute Kopfhörer, unzählige Platten und SSD im Rechner bzw. im externen File-Server usw. Bin also relativ gut ausgestattet.

Und Urlaub? Da fahre ich auf den Bauernhof von einem Kumpel, der in der Nähe der Ostsee haust, stell mir da einen Stuhl an den Strand und lass mich vom Wellengang und Möwengeschrei berieseln. Kosten: Hinfahrt, Kasten Bier, paar Würstchen, Heimfahrt. Passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Wie gesagt, ein 3770k und sonst auf AMD Navi warten. Das dauert zwar noch ein Jahr, aber dann hat man einen echten Leistungssprung.
 
Ein i7 3770K geht derzeit für ~150€ weg, wäre mir für eine alte CPU zu teuer. Und eine Generation zurück auf den i7 2600K fühlt sich auch komisch an :freaky:
 
Hm, erst wird die 1080 ti als Option genannt, jetzt ist Nvidia eigentlich ausgeschlossen. Dann kauf dir die CPU&MB-Kombo aus dem ersten posting, andere Optionen bleiben dann ja eigentlich nicht, ich würde aber schnelleres RAM nehmen, zB.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de Wenn dir das den Aufpreis nicht wert ist, dann das hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Vorschläge für MB: https://geizhals.de/?cmp=1804448&cmp=1804446&cmp=1804447 Ja, ich bin Asus-Fanboy:D
 
Naja nachvollziehen kann ich das schon zu nem Teil - AMD ist mir nach vielen Jahren Intel derzeit auch sympathischer, siehe meine CPU. Trotzdem mache ich aber an der Stelle auch keine solchen Zugeständnisse dass ich mir das selbst schwer mache.

Da wirst Du nicht erwarten können, dass Dir nun Jemand zur Anschaffung einer Grafikkarte raten wird welche du anscheinend weder dringend brauchst noch deren Preise in einem sinnvollen Verhältnis stehen würden.

Mit deiner Erklärung schließt du im Prinzip jegliche Ausgaben von Urlaub über Peripherie aber auch bis hin zur Grafikkarte aus. Nvidia magste nicht und AMD ist nicht sinnvoll.
Und die nächste AMD Gen kannste vielleicht dann 2019 von der Rückzahlung kaufen :D
Nur ob die dann besser und/oder billiger ist das weißte erst wenn es soweit ist.

Da bleibt im Umkehrschluss nur noch die CPU übrig. Und jetzt darfst Du dir überlegen wieviel dir die Mehrleistung da wert ist. Vielleicht wirds dann am Ende doch noch ein neuer Grill und paar Kästen Bier... ;)
 
Ich würde auf die CPU/Board/RAM Kombi setzen, das ist mE die beste Wahl. Vor allem weil von AMD nichts deutlich besseres als eine RX 480 zu haben ist, VEGA ist einfach nur der größte Flop seit der HD 2900 XT und von Kopf bis Fuß uninteressant. Saumäßig langsam, lächerlich hoher Verbrauch und obendrein viel zu teuer. Selbst im Vergleich zu Polaris einfach nur ein epic Fail, 1/3 mehr Leistung bei 2/3 mehr Verbrauch und 100% höherem Preis. Warum sollte man sowas kaufen? Alle Versprechen wurden gebrochen, HBM2-Zukunft blabla, Primitive Shaders blabla, HBCC blabla, selbst den letzten Fanboys kommt langsam das Erwachen.

Da du keine Nvidia kaufen willst (was ich verstehen kann, auch wenn es der Lederjacke weh tut), dann bleibt dir einfach kein GPU Upgrade übrig. Dagegen ist ein Ryzen 2700X durchaus attraktiv, ein toller Allround CPU ohne Schwächen zum bezahlbaren Preis und du hast jetzt einen 5 Jahre alten CPU. Der Zeitpunkt ist finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du machst gar nichts, oder du kaufst dir 2600, bzw. 2700X

Alles andere macht wenig Sinn.
 
Ok... Verwirrt mich das im Startpost eine 1080Ti genannt wird.. und jetzt NV Böse ist..aber hey. Jedem das seine.

Da das Geld ja scheinbar auch Teufel komm raus unter die Leute muss, und dir eine Vega zu teuer ist.. kannste ja nur den Unterbau tauschen.

Also Pro AMD -> Ryzen 2700(x) + Board und passendem Speicher (bitte keinen 2400er oder so kaufen, nur weil er günstig ist). Verkauf deine aktuelle Hardware wenn du keine Verwendung dafür hast und gut.

Stunrise schrieb:
VEGA ist einfach nur der größte Flop seit der HD 2900 XT und von Kopf bis Fuß uninteressant. Saumäßig langsam, lächerlich hoher Verbrauch und obendrein viel zu teuer.

Klingt für mich (als Besitzer einer NV Karte) doch sehr nach Fanboy. Vega 64 ist aktuell auf 1080 Niveau. Mal knapp drunter, mal drüber. Dazu kommen Goodies wie halt Freesync, wo man bei NV für GSync schon frech zur Kasse gebeten wird (sagt jemand der einen Gsync Monitor besitzt). Von daher ist das Ding wirklich nicht so schlecht wie du es darstellst. Und auch eine 2900xt war keine schlechte Karte..zudem der Treibersupport das Ding wirklich noch seeehr lange am Leben gehalten hat (hatte selber eine :D)
Also rede dir gerne ein wie schlecht eine Vega ist... nur deine Karte ist nicht schneller :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@founti Mit Fanboy hat das genau gar nichts zu tun, sondern mit der Realität. Eine Vega64 ist in etwa gleich schnell, wie eine GTX 1080, kostet aber 50€ mehr in der Anschaffung und säuft obendrein 2/3 mehr Strom, einhergehend mit Heizleistung für die halbe Wohnung. Goodies hat Vega gar keine, FreeSync ist das exakte Gegenstück zu G-Sync, günstiger aber auch durch die Bank schlechter, während ein 165Hz G-Sync Monitor seine Frequenz zwischen 30-165Hz anpassen kann, gibt es bei FreeSync erheblich geringere Bereiche, meistens erst ab 40hz, es gibt aber auch so Fälle wie 48-60Hz oder "Profile", also entweder du wählst zwischen 48-90Hz oder zwischen 60-144Hz. FreeSync ist billiger und schlechter, G-Sync kostet mehr und ist besser. Welche Goodies hat Vega denn sonst noch? Das Virtual Super Resolution ist auch Jahre nach Release nicht weiterentwickelt worden und bietet pro Auflösung nur feste "VSR Auflösungen", während Nvidia DSR hier durch die Bank flexibel ist. Am Ende geht es hier aber gar nicht um Vega vs GTX-1080, diesen Vergleich kann Vega ohnehin nicht gewinnen.

Es geht hier um den Vergleich Vega vs RX480, welche Vorteile hat man denn durch dieses Upgrade? Die Softwarefeatures sind weitestgehend identisch, der Speicher ist identisch, die Leistung steigt um ca. 50%, der Stromverbrauch explodiert. Die Karten sind heiß, laut und vor allem völlig irrational teuer. Der TE spielt in 1080p@60Hz, Vega kann seine Rohleistung hier am aller wenigsten abrufen. Es macht überhaupt keinen Sinn für FullHD 60Hz eine Vega zu kaufen, während man schon eine RX 480 8G hat. Dagegen ist der CPU samt Board und RAM schon 5 Jahre alt und gerade unter FullHD definitiv ein limitierender Faktor, vor allem weil nicht nur gespielt wird, sondern auch die zusätzliche CPU Power anderweitig genutzt wird.

PS: Meine Karte hat ein hartes PowerLimit von 175 Watt (gesamt, nicht nur der GPU) und verbraucht in Spielen@WQHD mit 1880Mhz@0,95v im Schnitt ca. 130 Watt laut HWinfo64. Damit ist die vor 2 Jahren gekaufte Karte auf Augenhöhe mit einer neuen Custom64, verbraucht aber weniger als die Hälfte einer solchen und war vor zwei Jahren schon nicht teurer, als Vega64 heute ist :daumen: Gott schütze die Lederjacke für dieses überragende Produkt
 
Preise kann man, bedingt durch Mining, halt nicht mehr für voll nehmen.
Meine Ti hat vor wenigen Wochen noch gut 1100€ gekostet.. zum Release irgendwie 850 .. so what?

Ich kenne kaum jemanden mit einem Gaming Sys, der wegen dem Stromverbrauch groß rumheult ... natürlich ist es ein Punkt den man bewertet...aber danach ist das Thema auch durch. Aber irgendwie niedlich wenn ein i9 OC Nutzer von Stromverbrauch spricht :D

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Warum?
Wer ein 165Hz Panel nutzt... wen zum Geier juckt dann der Bereich um 30 Hz ?!
VSR ist nett...aber mitunter übernehmen die Gameengines die Aufgabe bereits.
Fakt ist. VEGA ist nicht "grottenlangsam" .. sonst ist es deine Karte eben auch :p
 
Mein i9 ist aber nicht stumpf Holzhammer OC, sondern mit Maß: 4200Mhz@1,05v und mit abgeschaltetem SMT sorgt für eine durchschnittliche Leistungsaufnahmen in Spielen für den gesamten Package von etwa 80 Watt. Der Mesh läuft mit 3000Mhz@0,9v, obwohl auch 3200Mhz@1,0v laufen würde. Das komplette Gaming-Setup braucht inkl. Monitor etwa 300 Watt, das braucht eine Custom Vega64 ohne CPU und ohne Monitor und ohne restliche Komponenten allein, trotz identischer Leistung. Ich werde niemals verstehen, wie man guten Gewissens nach eine Vega empfehlen sollte. Wo ist eigentlich dein Bezug zum Thema, wiedersprichst du mir denn in Bezug auf die Tatsache, dass ein Wechsel des Unterbaus hier für 1080p 60hz wesentlich klüger ist, als der Kauf einer Vega zu lächerlichen Preisen?
 
Stunrise schrieb:
Wo ist eigentlich dein Bezug zum Thema, wiedersprichst du mir denn in Bezug auf die Tatsache, dass ein Wechsel des Unterbaus hier für 1080p 60hz wesentlich klüger ist, als der Kauf einer Vega zu lächerlichen Preisen?

Warte.. meine Aussage war ->

Also Pro AMD -> Ryzen 2700(x) + Board und passendem Speicher (bitte keinen 2400er oder so kaufen, nur weil er günstig ist). Verkauf deine aktuelle Hardware wenn du keine Verwendung dafür hast und gut.

Also Nein. Ich bin natürlich der gleichen Meinung. Alles andere wäre unsinnig. Ich kann lediglich deine Aussage mit der "grottenlangsamen" Vega nicht nachvollziehen, weil deine 1080 eben nicht schneller ist. Das ganze Drumherum lassen wir einfach mal weg. Thema Leistungsaufnahme etc. ist ja kein Geheimnis. Es gibt aber genug Leute die Fanboy Gelaber für Voll nehmen und glauben die Karte wäre (im Bezug auf die Leistung) so unfassbar schlecht. Und das ist sie eben nicht.

Wenn ich behaupte es gibt bei AMD nichts was meine Anforderungen erfüllt, dann kann ich das guten Gewissens sagen. Es gibt nichts was einer Custom 1080 Ti die Stirn bieten kann.

Hoffe du verstehst meinen Ansatz. Ich will aber auch nicht zu sehr darauf rumreiten. Jeder hat seine Präferenzen und würde einige Dinge kaufen, oder andere eben nicht :D
 
Nochmal zum Thema "Eingangspost" und "1080TI". Ja, ich mag Nvidia nicht und ja, mir ist bewusst, dass die 1080ti die Leistungskrone aufhat. Aber: Ich habe bereits eine 1050TI im Rechner, weil ich mich an die Realtitäten halten muss und wenn mir bestimmte Features durch Softwarehersteller vorgegeben werden (Cuda-Unterstützung beispielsweise), dann beiße ich auch in den sauren Apfel.

Es ist also nicht so, dass ich aufgrund irgendwelchen Fanboi-Tums eine 1080ti (oder 1070ti etc) komplett für mein System ausschließen würde, aber ich hätte massiv Magenschmerzen dabei oder würde mir das Ding gebraucht irgendwo kaufen. Ich würde zwar "lieber" zur Vega greifen, aber wieso soll ich mehr Geld für etwas ausgeben, das in etlichen Belangen langsamer ist als eine günstigere 1080ti, die die Vega (im Gegensatz zur 1080) auf (wenn auch überschaubaren) Abstand halten kann. So weit reicht meine AMD-Sympathie nun auch wieder nicht (was ja auch der Grund war, wieso ich damals einen i5 gekauft habe)

Aber letztlich ist die Entscheidung eh so gut wie gefallen. Ein 2700x wirds wohl dann werden...
 
Eine Grafikkarte kannst du ja jederzeit nachkaufen, wenn dir die RX480 nicht mehr reicht, die Vega-Preise werden sicherlich auch noch weiter sinken, besonders wenn dann Turing rauskommt.
 
Hab vor ca. 4 Wochen mein System neu aufgebaut. Bin von der Intel (4770K) und NVIDIA (980Ti) auf AMD gewechselt (2700X und Vega 64).
Aufgrund der damals noch sehr hohen Preise für die AMD Vega hab ich bei eBay geschaut und eine günstige Vega64 ergattert. Ja, die 1080Ti ist schneller und eine 1080 braucht weniger Strom, aber ich hatte einfach Lust mal ein komplettes AMD Rig aufzubauen :D
Die Ryzen Plattform gefällt mir bisher sehr gut, ich empfinde zwar keine gewaltigen Leistungssprünge aber meine Anwendungen und Games (in 3440x1440) laufen doch deutlich „runder“. Und da ich keine 8h am Tag zocke, hält sich der finanzielle Schmerz aufgrund des Stromverbrauchs doch arg in Grenzen ;)
 
Singler schrieb:
1080p@60

mehr brauch ich nicht ;)

Lasse die 1080ti mal weg oder bist du Ultragamer? :freak:

Ich würde die Kohle sparen irgendwie macht es überhaupt keinen Sinn außer das du bock hast zu basteln, was ich auch verstehen kann geht mir genauso!

Oder was ich machen würde,
einen schönen Monitor holen mit WQHD@144Hz@27" mit Freesync.
das pakt deine Blechkiste auch noch aug hohen Grafikeinstellungen (natürlich je nach Spiel) nur hast du dann den Vorteil von Freesync was ein sehr weiches bewegtes Bild mitsich bringt. Das surfen und arbeiten auf dem Desktop ist nicht zu vergleichen von 144Hz zu 60Hz in spielen eben so weil eben die Refreshrate doppelt so hoch ist auch wenn du keine 144Hz anliegen hast (beim spielen) hast du dadurch auch Vorteile.
 
Zurück
Oben