Ich habs geahnt... XP geht nicht mehr nach Vista

Flipstar

Commander
Und zwar ist das folgendermaßen.

Ich dachte ich bin schlau, klemme meine Platte komplett ab auf der XP installiert ist und schraub ne alte Platte in den Rechner, auf der dann Vista läuft und umgehe somit Probleme, die eine Parallelinstallation mit sich bringen könnte.

Vista läuft jetzt, ich wollte allerdings wieder XP nutzen und bau also die Vista Platte aus und stöpsel die XP Platte an.
Jetzt wird mir beim neustarten angezeigt, dass kein bootfähiges System installiert ist, schraub ich die Vista wieder hin geht Vista.

Aber auf der Platte, auf der XP ist, kann sich Vista doch garnicht verewigt haben, da dsie garnicht abgeschlossen war.

Wo hat sich Vista dann eingetragen um mir das Leben schwer zu machen?

Wurde die alte Platte wieder vom BIOS richtig erkannt und auch wieder als Boot Laufwerk eingetragen?

Festplatte vielleicht nicht mehr auf "aktiv" gesetzt?
Entweder mit Startdiskette und fdisk prüfen oder mit der Vista Platte starten und schauen ob die noch aktiv gesetzt ist oder überhaut noch funktioniert.

Jup. Es muss entweder an den BIOS-Einstellungen liegen oder an der Art wie du die Platte angeschlossen hast. Entweder falsch gejumpert, Stecker vergessen, solche Sachen. ;)

Höchstwahrscheinlich hat sich aber nur die Boot-Reihenfolge geändert. Geh mal in's BIOS, überprüfe, ob die Platte erkannt wird und trage sie als Boot-Device ein.

Flipstar schrieb:
Und zwar ist das folgendermaßen.

Ich dachte ich bin schlau, klemme meine Platte komplett ab auf der XP installiert ist und schraub ne alte Platte in den Rechner, auf der dann Vista läuft und umgehe somit Probleme, die eine Parallelinstallation mit sich bringen könnte.

Vista läuft jetzt, ich wollte allerdings wieder XP nutzen und bau also die Vista Platte aus und stöpsel die XP Platte an.
Jetzt wird mir beim neustarten angezeigt, dass kein bootfähiges System installiert ist, schraub ich die Vista wieder hin geht Vista.

Aber auf der Platte, auf der XP ist, kann sich Vista doch garnicht verewigt haben, da dsie garnicht abgeschlossen war.

Wo hat sich Vista dann eingetragen um mir das Leben schwer zu machen?

hm, das liegt wahrscheinlich an der schier unergründbaren Sicherheit von VISTA. Hatte ein ähnliches Problem. Hatte VISTA wieder von der separaten Platte geputzt und wollte ein XP Image zurückspielen. Lief dann bloß nicht (XP suchte irgendetwas vergebens, um starten zu können).
Reichlich skuril, oder?
Jedenfalls habe ich der Platte dann mit einem LL-Format die Möglichkeit gegeben, wieder ohne die Reste von VISTA arbeiten zu können und siehe da, das zurückgespielte Image läuft perfekt. Was hatte VISTA da nur mit meiner Platte veranstaltet, lol?
Was war das? Kann ja mal vorkommen, oder? Jedenfalls habe ich das selbe noch einmal veranstaltet, nur diesmal mit einer anderen Platte. Das selbe Problem. Die Platte war zwar wieder mit VISTA (nach erneuter Installation) zu nutzen, aber weder eine Neuinstallation von XP (Setup brach jedesmal aus nicht erkennbaren Gründen ab) bzw. das zurückgespielte Image war nicht lauffähig. Erst nach einem LL-Format war die Platte wieder wie gewohnt zu verwenden. Nun werde ich mal die Gründe dafür suchen. VISTA könnte durchaus die Ursache sein, wird sich halt zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. versucht dein BIOS den Loader von Vista zu finden, findet ihn aber nicht weil er ja auf der anderen Platte ist?

Mach mal folgendes:

XP-HDD rein, mit Windows XP-CD booten, dann die Reperaturkonsole aufrufen und den Befehl

fixmbr

ausführen.

Könnte helfen.

Liegt zu 100% an falscher Jumperung oder Verkabelung. Wenn Die Platte nicht angeschlossen war, dann kann da auch nix passiert sein. Wie paranoid sein Ihr denn drauf?:freak:

Hihi, schon witzig drauf die Jungs hier. :daumen:

@Leon
Wahrscheinlich überträgt Vista sich über die Luft auf alle im Raum befindlichen Festplatten. :evillol:

Und zugriff aufs Bios hats auch noch. :eek: :lol:

Wie schon gesagt wurde liegts/lags sicherlich an einer Bioseinstellung (Bootreihenfolge) oder die Patte am falschen IDE Port angestöpselt/Juperung/Kabel.

@Gonzo71

Ja, genau, wusstest Du da nicht, dass geht!:evillol:

Ne, Spass bei Seite. Kann nur an der Platte selber liegen.

„Telepathische Datenfernübertragung das wäre doch mal was…………...“ :freak:

und schuld ist das böse vista

Zurück
Oben