Ich habs getan

Kuki2000

Ensign
Soo nach langem hin und her hab ich mir nun ne Wakü zugelegt.
Habe dabei auch nicht wirklich gespart. Nun würde mich interessieren, da ich nocht ganz so viel ahnung habe, ob meine temps so ok sind.

Also gekühlt wird:
AMD Phenom X4 9950 BE
und eine
Gforce 9800GTX+
Das ganze von:
-laing pumpe
-Heatkiller cpu-kühler
-Alphacool Fullcover GFX Küler
-Tripel-radiator mit nanoxia lüftern
rest wie Agb usw erwähn ich jetzt nicht

Das sind so die werte die ich Idle auslesen konnte.. (hab ne halbe stunde Prime laufen lassen dann etwas gespielt und dann ne halbe stunde gewartet

Durchfluss ca. 168 l/std
Wassertemp: 42,3
CPU: Da wiederspricht sich everest (40°) und AI suite von asus (49°)
GPU: 50°

mir kommts nen bischen hoch vor.. achja zimmertemp ist so ca 20° (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die CPU Temperatur UNTER der Wassertemperatur liegen können?

also ne wassertemp von über 42°C halt ich schon für bedenklich, da kann doch irgend was nicht stimmen.
und 49°C bei wakü für die CPU ist auch recht viel...da biste ja mit luft besser dran.

irgend was ist bei dir faul, kontrollier nochmal alles, ob kein knick drin ist, wlp drauf ist, nicht zuviel und nicht zu wenig. keine luft mehr im system.
einfach alles nochmal durchgehen.

also ich komm bei mir, nur schwer über 30°C wassertemp...

ach ja, nur 59l/std mit einer laing ist auch ganz schön wenig

Halt doch irgendwo mal nen gutes altes Fiebertermometer rein. Allternativ ein Einweckthermometer.
Erst mal nen Meßfehler ausschließen bevor du deinen kompletten PC umbaust.

Fieberthermometer ist denkbar schlecht, weil die meistens eh nur von 35 - 42°C messen, da alles darunter oder -rüber bedeutet das man entweder im Krankenhaus oder in der Leichenhalle liegt.

hmm, gut will heissen zurück an reißbrett...
Ich kann nur nicht den niedrigen Durchfluss verstehen.. hab nirgends einen knick oder so.
Aufbau ist im übrigen folgender:

Pumpe->Durchflussmesser->CPU->GPU->radiator->AGB->Temp-Sensor

Ausgelesen werden die Daten (Wassertemp, Durchfluss) mit nem Aquaero.
Da fällt mir ein auf wieviele Impulse/Liter muss ich eigendlich die Software einstellen?

EDITH meint:
Ahhrg... man sollte vielleicht auch die Kalibrieung vornehmen.. wenn ich zuhause bin mach ich das und änder dann den durchflusswert

Zuletzt bearbeitet:
Kühler verstopft? Durchflußwerte falsch gemessen? Die Impulse musst du doch vom hersteller des DFM bekommen.

Also bei einer Aquastream und einem DFM muß man den impuls noch richtig einstellen.
Wie das in verbindung mit der Laing und noch einem Aquaero ist, kann ich nicht sagen. Aber denke schon das du da noch den richtigen wert eingeben muß...das die messung auch genau ist.

Impulse für einen Aquacomputer DFM sind 169

ja, damit mir die aquasuite den richtigen wert ausgibt muss ich den auf 169 impulse/liter einstellen (was ich allerdings auch erst heute morgen herausbekommen habe) derzeit steht er auf jeden fall anders... wie gesagt wenn ich von der arbeit zuhause bin stell ichs richtig ein... dann mal gucken was für einen wert ich nun wirklich habe...

dann mal schaun wie es mit den temps weiter geht

Wassertemp. kannst du mit einem Fibertermometer auslesen,denn die können schon ab 32° messen.Und wenn das wasser kühler ist,dann musst du es halt erstmal auf Temperatur bringen,wenn nötig die Lüfter drosseln.Dann einfach in den AGB stecken und ablesen.Welche Überwachungshardware benutzt du denn?
Bei einigen kannst du die Termosensoren kalibrieren.

Auf jedenfall ist das Wasser zu heiss und der Durchfluss zu lamm.Vielleicht helfen dir ja meine Daten,mit Aquaero,Core Temp,Everest und GPU-Z ausgelesen.

Folgende Hardware:
CPU Kühler: Enzotech Sapphire
GTX260 GPU Kühler: EK Waterblock
NB Kühler: Nexxxos NB
Phobia 360er Radiator
Pumpe: Coolpump 1501
Überwachung: Aquaero
Durchfluss 65-70L (liegt aber an den schlechten 90° Anschlüssen)
Lüfter NB XL2 bis 400-1400U/m
2x Kalibrierte Wassertemp.-Sensoren
2x kalibrierte Lufttemp-Sensoren
CPU: E8500 3,00ghz @4,00GHZ
GTX 260: 15% OC

Idle: Supersilent < 600U/m
Case Temp: 25,0°
Temp vorm Radi (im AGB): 31,2°
Temp nach Radi: 28,9°
CPU 35°
NB: 32°
GPU 39°

Load CPU (Prime - FPU Stress 20min.): Lüfter 750U/m
Temp AGB: 32,2°
Temp nach Radi: 30,3°
CPU: 48/49°
NB: 35°
GPU: 39°

GPU Stress - Furmark 89Watt - CPU Kern0 100% - 20min - Lüfter: 1000U/m
Temp AGB: 34,2°
Temp nach Radi: 31.1°
CPU: 45/40°
NB: 34°
GPU: 48°

Das gleiche,nur sind die Lüfter auf 1400U/m
Temp AGB: 32,8°
Temp n. Radi: 30,5°
CPU: 42°/38°
GPU: 46°

Zuletzt bearbeitet:
Soo nachdem ich nun den Sensor richtig eingestellt habe kommt auch nen realistischer wert dabei heraus!
In wirklichkeit sind es nun ca 168 l/std !

agent.x schrieb:
Wassertemp. kannst du mit einem Fibertermometer auslesen,denn die können schon ab 32° messen.Und wenn das wasser kühler ist,dann musst du es halt erstmal auf Temperatur bringen,wenn nötig die Lüfter drosseln.Dann einfach in den AGB stecken und ablesen.Welche Überwachungshardware benutzt du denn?
Bei einigen kannst du die Termosensoren kalibrieren.

ok werd ich mal austesten.. ich lass einfach mal ne stunde prime laufen :)
Zu überwachung nutze ich eine Aquacomputer Aquaero mit dem passenen DLM und Inline-Temp-Sensor (beides auch von Aquatuning)

die lüfter auf dem 360er radi sind saugend montiert und laufen mit 1300 umdrehungen

bin auch über icq 36376504 zu ereichen

Zuletzt bearbeitet:
Kuki2000 schrieb:
Und welche?
Kuki2000 schrieb:
-Tripel-radiator mit nanoxia lüftern
Und welcher?
Generell würde ich den Durchfluß erst mal auf einen vernünftigen Wert drosseln. Es gibt mehr als ausreichend Tests im Web, die aufzeigen, welchen Einfluß die Durchflußmenge auf die Kühlleistung hat. Selbst habe ich das auch schon ausgiebig getestet. Bis reichlich 60l/h ist die Kühlleistung angestiegen, ab da bis etwa 130l/h war sie praktisch unverändert, darüber ist sie gar wieder gesunken. Vermutlich war das Wasser nicht mehr lange genug im Radi, um effektiv abgekühlt zu werden, hängt auch vom Radi selbst ab. Das könnte eine mögliche Ursache für die aus meiner Sicht extreme Wassertemperatur (sofern sie stimmt) sein.
2. Möglichkeit ist Luft im Radi, sogar relativ wahrscheinlich. Dafür spricht auch, daß die Lüfter bei der Temperatur so extrem hochdrehen müssen.
Eine 3. Möglichkeit könnte ein schlechter Gesamtaufbau sein, bei dem die Lüfter warme Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugen und der Radi somit das Wasser mehr heizt als abkühlt. In dem Fall muß das gesamte Kühlkonzept des Gehäuses, genauer die Belüftung, geändert werden.
Zum Eichen des Temperaturfühlers ist ein Fieberthermometer ungeeignet, besser ein Aquariumthermometer, für nicht mal 5€ im Zoohandel erhältlich, nutze ich seit Jahren.

Leute.. problem gelöst....
irgendwie trau ich mich garnicht meinen fehler zu posten...

derzeitige temps:
25-27°CPU
30° GPU
24° wasser

Ja los raus mit der Sprache. Würde mich wirklich mal interessieren, hatte nämlich auch mal überlegt auf ne WaKü umzusteigen. Dann mach ich wenigstens nicht den gleichen Fehler. :)

Dann wäre das Wasser eher kalt geblieben.
Vielleicht eher den Kreislauf so gebaut, daß das Wasser nicht durch den Radi gelaufen ist. ;)
Man kann allerdings viel spekulieren, Auflösung kann nur der TE liefern, sofern er sich noch mal meldet und nicht der leider auch auf CB weit verbreiteten Unsitte unterliegt, erst im Forum Hilfe zu suchen und dann Lösungen nicht mitzuteilen.

@Ronny...
Verräter!! ;)

und nein ich hätte es schon noch aufgelöst...
leider war halt der Radi nicht entlüftet.. gemerkt hab ichs dann daran das der unten warm und oben kalt war.. nach kurzem abbau und laufenlasser der pumpe ohne das das system lief + schütteln und bewegen des Radis, war dann 100ml wasser weniger im agb ;)

Zuletzt bearbeitet: