Ich hatte noch nie ein NAS und möchte nun eins kaufen

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Hey Leute,

da ich oft aus Interesse an der Technik die Smartphones und Laptops wechsle, würde ich meine Fotos und Videos gerne auf einem NAS speichern, damit beim Gerätewechsel nichts durcheinander kommt oder verschütt geht. Der Wechsel zwischen IOS und Android zum Beispiel würfelt jedes mal komplett alles durcheinander.

Ich brauche also ein NAS!

Wichtig wären mir nur folgende Punkte:

  • Möglichst gute App für Android / IOS
  • Spiegelung der Daten im NAS selbst, falls eine Platte ausfällt

Ich möchte damit wirklich nur meine Fotos / Videos universell speichern, damit ich von jedem Gerät aus Zugriff auf die gleiche Bibliothek habe und nicht jedes mal alles anders aussieht.

Eine Frage habe ich dazu noch: Ist es dann möglich, z.B. den Iphone oder den Samsung Fotos Ordner automatisch mit dem NAS zu synchronisieren?

Danke für eure Hilfe, ich hatte sowas tatsächlich noch nie, bekomme aber den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf, dass es alles deutlich vereinfachen würde. :)

Der Speicherbedarf wird denke ich bei 2TB bleiben, aktuell sind es, nach 15 Jahren Medien mitgeschleppe. etwa 450GB.

Wenn es möglich ist, würde ich die 200€ ungerne überschreiten. Was haltet ihr hier von einem Gebrauchtkauf?
 
Besteht schon eine Backuplösung oder muss die mit in das Budget?
Ist das Budget inkl. HDDs oder ohne?
 
Backups brauche ich nicht, es geht mir wirklich rein um die Fotos / Videos. Schön wäre es natürlich, wenn ich insgesamt unter 200€ bleiben könnte, ist das für meinen "einfachen" Zweck realistisch?
 
Das mit dem Test der Beestation ist ja ein toller Zufall! Den schaue ich mir heute mal an, vielen Dank.
 
Das Teil gibts allerdings erst ab 6. März zu kaufen, drum nicht wundern wenn Du es noch nicht findest in den Shops und auch nicht beim Hersteller.
 
Bei 200 Euro gar keine NAS
Gebrauchter alter Elitedesk 8th Gen oder ein älterer gebrauchter NUC ab 8th gen.
Ab 60 Euro.
Schau mal mydealz dazu.


Eine lebenslange Einstieg Unraid Lizenz kaufen. (Noch gibt es die billigen lifetime)

Eventuell mittelfristig über eine zweite HSD/SSD, die Datensicherung dann auf einem zweiten externen Datenträger, regelmäßig.
Bei nur 450GB Daten würde ich gar nicht mehr auf drehende Platten setzen.
 
youngbuck89 schrieb:
Spiegelung der Daten im NAS selbst, falls eine Platte ausfällt
Das sehe ich im privaten Umfeld als unnötig an.
Lieber ein externes Backup der Daten, welches vor einem Total Ausfall schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Blende Up und Sykehouse
youngbuck89 schrieb:
Spiegelung der Daten im NAS selbst, falls eine Platte ausfällt

youngbuck89 schrieb:
Backups brauche ich nicht
Wie jetzt? Entweder es ist völlig egal, wenn alles weg ist, dann spar dir auch die zweite Platte im NAS oder aber die Daten haben ein Mindestmass an Wichtigkeit, dann nutz die zweite Platte für ein richtiges Backup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, chardy, RaptorTP und 3 andere
youngbuck89 schrieb:
damit beim Gerätewechsel nichts durcheinander kommt oder verschütt geht
youngbuck89 schrieb:
Spiegelung der Daten im NAS selbst, falls eine Platte ausfällt
widerspricht der Aussage:
youngbuck89 schrieb:
Backups brauche ich nicht

Du willst deine Fotos gegen Verlust durch eine zweite HDD sichern, falls eine ausfällt. Was machst Du bei
  • Hardwaredefekt (NAS)
  • wenn sich das RAID nicht mehr aufbauen lässt
  • deine Hütte abbrennt
  • deine Hütte von einer Naturkatastrophe heimgesucht wird
  • versehentlichem Löschen der Daten
  • Ransom- oder Malware
Denk nochmal in Ruhe über die 3-2-1-Backupstrategie nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und DJMadMax
Das widerspricht sich doch alles nicht im geringsten, Ich möchte meine Fotos und Videos sichern und diese sollen jeweils auch wirklich sicher sein, falls eine Platte den Geist aufgibt.

EDIT: Oder meintet ihr mit Backups nicht z.B. ein iPhone backup?
 
youngbuck89 schrieb:
Ich möchte meine Fotos und Videos sichern und diese sollen jeweils auch wirklich sicher sein, falls eine Platte den Geist aufgibt.
Lies nochmal meinen Post und denke darüber nach, warum der Defekt einer HDD zu kurzsichtig ist, wenn du deine Fotos sichern willst. Denkanstoß: Geht dein RAID1 kaputt sind im schlimmsten Fall deine Daten weg. Auch bei Diebstahl des NAS.
 
Eine RAID ist kein Backup, da es identischem Ausfall zum Opfer fallen kann. Backups sind getrennt.
 
Hier ist ein Backup vom NAS gemeint. Die zweite Platte im NAS schützt nur vor ganz bestimmten Ausfallsituationen und ist als Backup nicht geeignet. Du solltest also über eine Möglichkeit ein Backup vom ganzen NAS zu machen nachdenken.
 
youngbuck89 schrieb:
Das widerspricht sich doch alles nicht im geringsten, Ich möchte meine Fotos und Videos sichern und diese sollen jeweils auch wirklich sicher sein, falls eine Platte den Geist aufgibt.

EDIT: Oder meintet ihr mit Backups nicht z.B. ein iPhone backup?
Und was machst du bei Überspannungsschaden, Virenbefall oder Brand - oder einfach nur versehentliches Löschen? Dann hilft dir auch kein spiegeln. Ein Backup sollte immer unabhängig vom eigentlichen System sein, offline und bestenfalls in einem anderen Raum/Ort aufbewahrt werden.
 
oder den ganzen Schwung gleich in die Cloud jagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Das Backup Kost 60€ für eine externe Platte mit 2TB und du bist save.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Um eine eigene Cloud zu testen mach doch im ersten Schritt folgendes. Geh zu Pixel X und miete dir für 2,49 € pro Monat das Nextcloud Basic Paket. https://www.pixelx.de/nextcloud.html Kündigen kannst du monatlich. Jetzt kannst du in Ruhe testen, ob die Bildersicherung von iPhone/Android/PC für dich passt. Meist kommt der Appetit beim Essen und plötzlich will man dann noch Kalendereinträge und Dokumente usw. abgleichen. Wenn alles gut aussieht, dann kannst du entweder auf ein großes Paket wechseln oder kündigen und dir ein NAS für zu Hause holen. Hier würde ich aber dann nicht an der Hardware sparen – die soll ja lange und zuverlässig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
mit Synology DiskStation DS223j & DS224+ oder 2x DS223j ist man preislich schon gut dabei, beim eigenbau ist man nicht mehr viel günstiger. die Software nicht mal miteingerechnet.
 
Zurück
Oben