Ich hatte noch nie ein NAS und möchte nun eins kaufen

youngbuck89 schrieb:
Backups brauche ich nicht, es geht mir wirklich rein um die Fotos / Videos.
Das ergibt so überhaupt keinen Sinn bzw. damit beantwortest du die Frage nach dem Backup keinesfalls.

AlanK schrieb:
Bei 200 Euro gar keine NAS
Richtig! Als Netzwerkspeicher würde ich hier einfach den klassischen USB-Speicher am Router empfehlen. Günstiger wirds bei einer bestehenden Infrastruktur nicht.

Sykehouse schrieb:
dann nutz die zweite Platte für ein richtiges Backup
Ja, aber nicht im NAS integriert.

youngbuck89 schrieb:
Das widerspricht sich doch alles nicht im geringsten, Ich möchte meine Fotos und Videos sichern und diese sollen jeweils auch wirklich sicher sein, falls eine Platte den Geist aufgibt.
Backups erfolgen IMMER DEZENTRAL. Alles andere ist eventuell zwar durchaus als Backup zu bezeichnen, dann aber nicht "so sicher wie möglich".

youngbuck89 schrieb:
EDIT: Oder meintet ihr mit Backups nicht z.B. ein iPhone backup?
Cloud ist EINE Art von Backup, sollte aber nicht die Einzige sein.

Dir schmieren jetzt deine Daten lokal auf dem NAS ab, Platte hat nen Headcrash und ist tot. Dann willst du die Daten aus der Cloud zurückspielen: Ui, Internetausfall. Ui, Internet langsam. Ui, der Coudanbieter hat Probleme oder schlimmstenfalls: dessen Daten sind ebenfalls unwiederbringlich verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
youngbuck89 schrieb:
Was haltet ihr hier von einem Gebrauchtkauf?
Eine gebrauchte DS213/DS214 bekommst du für 60-70€. Wenn für dich gebrauchte Festplatten in Frage kommen, bleibst du unter 200€. Oder knapp drüber mit neuen Festplatten.
 
Beestation ist vielleicht nicht verkehrt. Dazu eine externe Platte bestenfalls woanders gelagert.
Synology ist empfehlenswert. Gebrauchte Diskstation mit 2TB ist auch im Preislimit möglich, aber lohnt sich nur wenn du da noch mehr mit spielen willst wir auch Kontakte, Kalender und vielleicht Dokumente drauf sollen.

Schau dir die 3-2-1 Backup Regel an.
 
AlanK schrieb:
Bei 200 Euro gar keine NAS
Gebrauchter alter Elitedesk 8th Gen oder ein älterer gebrauchter NUC ab 8th gen.
Ab 60 Euro.
Hab hier noch ein Western Digital "MyCloudEx2" NAS ohne Festplatten rum liegen. Für den Anwendungen sicher besser als einem Laien Unraid hin zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ein gebrauchter Nuc für 60€ wäre der Hammer. Findet sich nur irgendwie nie nicht nirgends. Sowas hätte ich auch gern. Daher schaue ich mich nach den Alternativen von HP und so um. Damit kommt dann auch der Spieltrieb mehr machen zu wollen als nur Backupstation
 
Zurück
Oben