Ich höre nur Roboterstimmen sobald ich einen Voice-Chat betrete

Jables161

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hey liebe Community,

irgendetwas stimmt neuerdings nicht mit meiner Audio. Vorab: Ich habe ein M-Audio MKIII Audio Interface, das mit USB am PC angesteckt ist. An diesem Interface sind sowohl ein Studiomikrofon mit Klinkenstecker und ein Großmembran-Mikrofon angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Der Sound klingt eigentlich ganz normal, ohne irgendwelche Probleme. Ich kann Videos sehen, Spiele zocken usw und höre alles wunderbar. Doch sobald ich einen Voice-Chat-Room betrete (getestet wurden Discord und Skype), höre ich den Ton und meine Freunde total kratzig, als wären die Roboter und der restliche Sound klingt dann auch so. Sobald ich Discord schließe, ist wieder alles gut.

Was ist da los? Meine Freunde sagen, dass ich mich ganz normal anhöre, also kann es glaube ich nicht am Mikro oder Kopfhörern liegen.

Jede Hilfe wird dankend angenommen!

Liebe Grüße,
Janik
 
Auf den ersten blick würde ich mal die Internetverbindung während der Probleme angucken, wenn die notwendige Bandbreite für ein normales Gespräch/Konferenz nicht erreicht wird, können die Programme nicht anders als die Tonqualität zu senken (das verzerrt im extremfall die Stimmen und Geräusche sehr). Das passiert oft wenn eine Internetverbindung neben dem Gespräch noch stark mit Downloads belastet wird (Auto-Updates, Games, manche Websites) und somit nicht mehr genug Bandbreite übrig bleibt.
Dass du dich für die anderen ganz normal anhörst liegt daran, dass dein Upload nicht so stark belastet wird und ausreichend Bandbreite zur verfügung stellt.
Das betrifft aber nur die Über den Voice Chat übertragenen Geräusche, alles andere (z.b. Musik von der Festplatte) hört sich noch normal an.
 
Also an deinem audiointerface wird es definitiv nicht liegen, da sind ja weder Kopfhörer noch Boxen etc. angeschlossen.

Über den Rest kann man nur Mutmaßen da du ja nichts zur restlichen Hardware und zu Einstellungen etc. sagst.
 
Zurück
Oben