Ich kann mein Kennwortabfrage nicht abstellen

Klingt nach Microsoft Konto nicht sauber erstellt (super wichtig wenn man das nutzen will....);
und PIN mit Kennwort/Passwort verwechselt.
PIN: hat mit dem Konto selbst nur insofern zu tun, als das man sich mit der PIN an einem autorisierten Gerät (Die Autorisierung wiederum erst einmalig über z.B. Anmeldename & Kennwort) anmelden kann.
PIN kann bei jeden Gerät unterschiedlich sein.

Ansonsten habe ich das Problem in dem Post auch gar nicht verstanden. MS-Konto Problem; will lokales Konto, Energiemodus falsch eingestellt, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ein Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop-PC oder ein AiO-PC mit Notebook-Technik?

Windows kann hier sehr wohl unterscheiden und kann auch unterschiedlich agieren.

Zuletzt bearbeitet:
calotchro schrieb:
Ich möchte bequem mich einloggen und , wenn ich ein Neustart mache und zufällig in der Küche bin und wiederkomme dass ich nicht erst den PIN eingeben muss, sondern dass der Neustart schon in Gange ist und gegebenenfalls sogar erledigt ist. Habe schon alles erfolglos versucht,....
Also du möchtest, auf gut Deutsch, dass Windows einfach startet ohne PC,Pin etc. eingabe verstehe ich das so richtig?
Wenn ja dann hatte ich genau das selbe Problem. Ich bin allein und deshalb brauche ich so etwas nicht da bei mir 100% niemand auf den PC zugreifen kann. Gelöst habe ich es mit diesem kleine Tool:

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autologon

Runterladen und nach dem entpacken "Autologon64" starten. Dort dann dein Microsoftpasswort eintragen und auf "enabled". Dann sollte kommen das es "successfully configured" ist und ab da starte dann Windows einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei ich es glaube ich mit AutoLogon selbst nie hinbekommen habe, mich mit einem Microsoft-Account anzumelden, aber soll angeblich auch gehen.

Ich habe es auch nicht mehr hinbekommen. Der Sperrbildschirm muss ja auch noch weg.
Immer wieder nach Energiesparmodus wieder das Problem mit der Pin Eingabe.
Alles andere gelöscht! Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fingerabdruckleser

Btw passt der Thread zu den anderen des TO.

Der Finger ist aber dann auch in der Küche, oder? :-)
Ich habe am Desktop eine IR-Kamera und nutze die für Windows Hello. Diese kann ich dann auch für den Arbeitslaptop verwenden.

SuperHeinz schrieb:
Ein Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop-PC oder ein AiO-PC mit Notebook-Technik?

Windows kann hier sehr wohl unterscheiden und kann auch unterschiedlich agieren.
Ein Desktop-PC habe ich mir neu angeschafft gestern,....

Man muss aber auch sagen, dass es ein Krampf ist, Windows 11 dazu zu bringen, solche simplen Änderungen wie das passwortlose Einloggen beizubringen.
Als erstes muss man bei der Installation einen PIN erstellen, warum??
Dann muss man den PIN nach der Installation manuell deaktivieren. Nicht dass das Problem damit aus der Welt geschafft wäre. Windows verlangt zur Strafe jetzt beim nächsten Hochfahren, oder Anmelden ein Passwort. Und dieses wird man nur in einer eigenen, durch die Einhabe eines kryptischen Befehls geöffneten Maske los. Diesen „Befehl“ muss man in ein spezielles Fenster eingeben, dass sich über eine eigene Tastenkombination öffnen lässt.

Mache das seit Jahren Nach Windows-Installationen natürlich relativ routiniert. Wenn man das aber irgend jemanden, der sich nicht auskennt so erzählt, rauft der sich doch die Haare.
Man würde eigentlich davon ausgehen, dass man in die Einstellungen -> Sicherheit geht und dort bei „Anmelden mit PIN“ und „Anmelden mit Passwort“ das Häkchen rausnimmt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
Kosti schrieb:
Als erstes muss man bei der Installation einen PIN erstellen, warum??
Der Windows Hello Pin wird halt genutzt, damit du nicht ein langes Passwort von deinem Microsoft Konto eingeben musst, das spart Zeit 😉

Gib mir halt gleich die Möglichkeit, noch mehr Zeit zu sparen, indem ich die Möglichkeit bekomme, beides sofort zu deaktivieren.

Ja wie kann man das den jetzt nun deaktievieren, ich will es unbedingt :daumen:

Naja, wenn es um den Windows Hello Pin geht, denn kannst in den Einstellungen entfernen.

Und dann ist immer noch die Frage, was hast du denn bis jetzt alles probiert?

Ich habs jetz mit diesen HuSo Gemini geschafft,....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben