Ich kann Outlook Express 2010 kann seit heute auf Win 10 nicht öffnen

knetharken

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
63
Ich hatte im Januar dieses Jahres Office Home and Business mit Qutlook Express 2010 auf Windows 10 installiert und alle meine E-Mails mit Outlook Express 2010 versenden und empfangen können. Seit gerade eben kann ich Outlook Express nicht mehr öffnen. Es kommt die Meldung:

Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich anden Softwareherausgeber...

Hat bitte jemand eine Idee, wie ich wieder an meine E-Mails komme und die App wieder öffnen kann?

MfG
 
Das ist gut so. Outlook express / Office 2010 bekommt seit vielen Jahren keine Sicherheits Updates mehr, ist voller Sicherheitslücken und kommt mit moderner Transport Verschlüsselung nicht zurecht. Letzteres wird bei Office 2010, wenn du die extended Updates gekauft hast noch halbwegs ok sein
Als Alternative kann ich thunderbird oder mailspring empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Also im Office 2010 Home & Business ist das "große" Outlook enthalten und keine Express Variante...und auch keine App.

Sofern du die originale DVD noch hast oder die Installationsdatei, würde ich an deiner Stelle eine Reparaturinstallation versuchen.

Nachtrag:

Alternativ kannst du dir die Software mobackup zulegen, und damit dein komplettes Outlook sichern. Dann kaufst du dir ein Office 2019 Home & Business oder Office 2021 Home & Business und spielst dann dein Backup ein.

Damit hast du zumindest wieder ein aktuelles Office inkl. Outlook. Geht es dann noch immer nicht, ist an deinem Outlook Profil wohl was im Sack.

Weitere Alternative: sofern du im Outlook keine mega wichtigen Mails drin hast, könntest du einen Wechsel auf Mozilla Thunderbird machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Outlook 2010 und hast ein Office 2010 Home Business?

Outlook Express war eigentlich Bestandteil des Internetnet Exploreres bis Windows XP.
 
Bei der Jahreszahl 2010 sollte es eigentlich schon mal "Klick" machen, oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Outlook 2010 hat auch mit diversen Mailprovidern ein Problem wegen TLS.
Viele haben TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet, TLS 1.2 kann Outlook 2010 nicht mehr.
Es gibt zwar einen Registry Key um das zu beheben, aber Outlook 2010 gehört digital entsorgt, das ist 12 Jahre alt.
Nimm Thunderbird oder aktuelles Outlook oder z.B. Em Client.
https://de.emclient.com/
Das sieht fast so aus wie Outlook und fühlt sich auch so an, wenn man sowas nutzen will.
Für Privatanwender auch kostenlos einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, truetone und madmax2010
BFF schrieb:
Du meinst Outlook 2010 und hast ein Office 2010 Home Business?

Outlook Express war eigentlich Bestandteil des Internetnet Exploreres bis Windows XP.
Ja, das ist Office home und business mit Outlook.
Da es bis heute Nachmittag noch ging, muss da etwas zerschossen worden sein. ich hatte heute Nachmittag versehentlich meine E-Mailadresse bei einer Internetseite eingegeben. Ich vermute, dass genau da das Problem liegt.
 
Ltcrusher schrieb:
Also im Office 2010 Home & Business ist das "große" Outlook enthalten und keine Express Variante...und auch keine App.

Sofern du die originale DVD noch hast oder die Installationsdatei, würde ich an deiner Stelle eine Reparaturinstallation versuchen.

Nachtrag:

Alternativ kannst du dir die Software mobackup zulegen, und damit dein komplettes Outlook sichern. Dann kaufst du dir ein Office 2019 Home & Business oder Office 2021 Home & Business und spielst dann dein Backup ein.

Damit hast du zumindest wieder ein aktuelles Office inkl. Outlook. Geht es dann noch immer nicht, ist an deinem Outlook Profil wohl was im Sack.

Weitere Alternative: sofern du im Outlook keine mega wichtigen Mails drin hast, könntest du einen Wechsel auf Mozilla Thunderbird machen.
Also ich bedanke mich für die vielen Antworten, die, wie immer, großteils top sind. Das ist unfassbar, ich habe hier immer meine Probleme lösen können. Das gibt es eigentlich gar nicht. What can I do for you?
Ich muss also sagen, dass ich von den vielen Vorschlägen erst mal den Vorschlag mit dem geringsten Aufwand versucht habe. Nämlich den Vorschlag von Herrn Fleet Admiral Ltcrusher. Also die Office 2010 CD Rom eingelegt, dann auf reparieren, dann neu starten. Die App Outlook 2010 ist wieder voll funktionsfähig und ich kann es wieder bei meinem Windows 10 voll nutzen.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich heute Nachmittag meine E-Mailadresse auf einer Internet-Seite eingegeben hatte. Von dieser Seite fand ich dann auch soeben eine Eingangsmail in Outlook, die ich öffnen und bestätigen sollte. Ich habe diese Eingangsmail natürlich sofort (aus reiner Vorsichtsmaßnahme) gelöscht. Ich kann jetzt natürlich nicht sicher sagen, ob diese komische Irritation mit Outlook daran lag, dass ich meine E-Mailadresse heute irgendwo hinterlassen hatte, wo man mit dieser E-Mailadresse mein Outlook lahmlegen konnte. Also ein Outlook lahmlegen, nur mit einer E-Mailadresse? Ich weiß nicht. Dafür reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus, ob es möglich ist Outlook 10 lahm zu legen, wenn man nur im Besitz einer entsprechenden E-mailadresse ist. Das wisst ihr besser.

Nachtrag: Ich hatte heute Nachmittag noch eine Festplattenbereinigung mit Secure Eraser gemacht und habe nunmehr das Gefühl, dass hier das Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du auf eine Seite Deine Mailadresse eingeben hast und dann eine Mail bekommen hast ist nicht der Grund, warum Outlook nicht mehr gestartet ist.

Nachtrag: Ich hatte heute Nachmittag noch eine Festplattenbereinigung mit Secure Eraser gemacht und habe nunmehr das Gefühl, dass hier das Problem liegen könnte.

Das wird der Grund sein. Als Nachtrag? Hättest Du auch direkt erwähnen können. Mit dem Tool hast Du Dein Outlook zerschossen.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil Du auf eine Seite Deine Mailadresse eingeben hast und dann eine Mail bekommen hast ist nicht der Grund, warum Outlook nicht mehr gestartet ist.



Das wird der Grund sein. Als Nachtrag? Hättest Du auch direkt erwähnen können. Mit dem Tool hast Du Dein Outlook zerschossen.
Sorry, das ist mir gestern am späten Abend erst eingefallen, dass ich am frühen Nachmittag eine Festplattenbereinigung mit Secure Eraser gemacht hatte und habe das dann hier sofort im letzten Beitrag nachgetragen.
Danke für den Hinweis, dass mit dem Tool mein Outlook zerschossen wurde. Ich werde also mit Secure Eraser keine Festplattenbereinigungen mehr durchführen.
 
knetharken schrieb:
Ich werde also mit Secure Eraser keine Festplattenbereinigungen mehr durchführen.
Das solltest du mit gar keinem Programm durchführen, sondern mit schon vorhandenen Funktionen. Zumindest so lange du so alte Software nutzt, die eigentlich gar nicht mehr ins Netz gehört.

Richtig wäre es, den alten Schimmel zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben