Ich kann was, was du nicht kannst! Catalyst Control Center vs. NVIDIA Systemsteuerung

S

S1mpLeX

Gast
hy

CCC ist in der lage die ingame helligkeit inkl. kontrast, farben usw. für jedes spiel individuell zu kalibrieren! wieso kann NVIDIA Systemsteuerung das nicht? da gibts zwar das menü Desktop-Farbeinstellungen ändern, aber es klappt nicht bei jedem spiel!? bestes beispiel ist Counter Strike Source (sowie z.b. Crysis, NFS Shift nachtrennen usw.), wo die maps sehr unterschiedlich hell (teils sehr dunkel) sind, obwohl ich mein monitor mit max helligkeit betreibe.

ich hab jetzt anstatt meiner GTX 560 TI 448 eine HD 6870 drinne.

mfg
S1mpLeX

Zuletzt bearbeitet:
k.A., hab ich noch nie vermißt. Kann das nicht eigentlich jedes vernünftige Spiel in den Optionen selber einstellen, evtl. sogar mit Testbild wo man sieht welche Helligkeit die Entwickler vorsehen?
Ich bin eh nicht so der Fan von den aktuellen 200MB Treibern in die der Treiberhersteller die Patches einbaut für die eigentlich der Spielehersteller verantwortlich ist. Ich hätte gern einen max 20MB Treiber und würde dafür auch auf das ganze Brimborium namens CCC und Nvidia Gedöns ganz verzichten.
Mal ehrlich wann und wozu guckt man da den noch rein? Wenn der Monitor und Graka einmal aufeinander kalibriert sind, dann sollte jede Software ordentlich laufen und aussehen. Wenn nicht, dann hat der Programmierer Mist gebaut und sollte nen Patch nachliefern.

P.S. Das ist auch der Grund warum ich ne Nvidia drin hab. Ich muß nicht ständig am Treiber rumspielen ;)

Wenn dein Monitor schon mit maximaler Helligkeit läuft, und es in Spielen teilweise immer noch zu dunkel ist, würde ich mal den Monitor überprüfen. Denn ein defekter Monitor, der einfach nur nicht mehr hell genug wird, fällt gar nicht so sehr auf. Ich hatte mal so ein Problem. :rolleyes:

vander schrieb:
Ich hätte gern einen max 20MB Treiber und würde dafür auch auf das ganze Brimborium namens CCC und Nvidia Gedöns ganz verzichten

So siehts aus! Aber leider machen es sich die Entwickler immer bequemer und die Treiber wachsen ins unendliche. In ein paar Jahren sind die Treiberpakete ein halbes Gigabyte groß und nehmen 50% der Bootzeit in Anspruch. Von 2009 bis jetzt hat sich der Catalyst von ~60MB auf ~160MB fast verdreifacht!!! Ergo: 2015 sind wir rein rechnerisch tatsächlich bei nem halbem Gig. Obwohl der eigentliche Treiber nur ein paar Megabyte groß ist.

Ich finde das ein Treiber nur das nötigste bieten sollte. Diese ganzen Features sind totaler Unfug!

@Simplex
Wenn max. Helligkeit nicht hilft, stell Gamma um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das ich das an meinem Monitor machen kann.
Da muss ich nicht immer raus Multi-Tasken, dann am Treiber rumpfriemeln dann wieder ins Spiel switchen, um dann festzustellen: "verdammt das war zu viel helligkeit".

Kann sein das man so keine Profile anlegen kann (einige Monitore können das), aber ich spiele an unterschiedlichen Tageszeiten und da bringen die Profile dann auch nicht mehr viel.

Die Bildparameter lasse ich meist sowieso so wie sie sind. Wenn ich unzufrieden wäre, würde ich mir einen neuen Monitor zulegen.

CCC ist in der lage die ingame helligkeit inkl. kontrast, farben usw. für jedes spiel individuell zu kalibrieren!
Wenn dann bitte "einstellen". Kalibrieren ist was anderes.

Wikipedia:
Kalibrierung (auch Kalibration) in der Messtechnik ist ein Messprozess zur zuverlässig reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung zu einem anderen Gerät oder Maßverkörperung, das in diesem Fall als Normal bezeichnet wird.

EDIT: Hab mir gerade Bewertungen zu deinem Pri-Mon angeschaut. Vielleicht liegt es doch am Monitor warum du bei den Einstellungen nachbessern musst. Test

Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
In ein paar Jahren sind die Treiberpakete ein halbes Gigabyte groß und nehmen 50% der Bootzeit in Anspruch.

Diese ganzen Features sind totaler Unfug!

1. Dafür gibt es heutzutage SSD's.
2. Die Features sind kein Unfug sondern nützlich.
3.Die Grafikkartenanzahl wächst immer weiter, um Support für die älteren geräte zu untersützen muss es etwas mehr an mb sein.
4. DU hast selbst die wahl ob du CC installierst oder nur den einfachen ATI treiber benutzt

also bei nvidia lässt sich auch alles gut einstellen, aber sobalt ich ingame bin, springt die einstellung wieder auf standard farben usw.! es klappt nur bei manchen spielen, das die helligkeit, gamma usw. die ich in der systemsteuerung von nvidia erstellt habe, auch ingame übernommen werden. :confused_alt:
bei ati/amd - ccc klappt das hingegen bei jedem spiel! ich muss dazu "sagen": mein monitor hat die funktion "ACR" was schwarz nuch dunkler und weiß noch heller und die farben noch kräftiger erscheinen lässt als ohne "ACR" ähnlich wie plasma qualität (nicht mehr so blass), die ich nicht missen möchte, und fals es keine lösung zu diesem problem mit NVIDIA gibt, bin ich gezwugen amd gpu's zu kaufen obwohl mir nvidia besser gefällt.

EDIT: also mit dem monitor bin ich sehr zufrieden, "nur" nvidia's systemsteuerung macht zicken, wie "gesagt" mit CCC klappt alles wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
S1mpLeX schrieb:
... und fals es keine lösung zu diesem problem mit NVIDIA gibt, bin ich gezwugen amd gpu's zu kaufen obwohl mir nvidia besser gefällt.
...
Bei welchen Spielen fehlt den die von mir erwähnte ingame Einstelleung der Bildhelligkeit?
Wie schon gesagt, ich kalibriere den Monitor auf dem Desktop, in Spielen muß ich nur sehr sehr selten noch was anpassen. Und wenn doch mal, dann mache ich das im Spiel, nicht im Treiber.

xocr schrieb:
1. Dafür gibt es heutzutage SSD's.
2. Die Features sind kein Unfug sondern nützlich.
3.Die Grafikkartenanzahl wächst immer weiter, um Support für die älteren geräte zu untersützen muss es etwas mehr an mb sein.
4. DU hast selbst die wahl ob du CC installierst oder nur den einfachen ATI treiber benutzt
Du möchtest eine SSD kaufen und dann darauf Treiber speichern? Dafür sind mir die Dinger zu teuer. Ein Treiber wird einmal bei strarten des OS geladen, dafür ne SSD zu nehmen ist IMO Verschwendung bei den aktuellen Preisen.
Welche Treiberfeatures deiner Graka nutzt du regelmäßig die nur über das jeweillige Kontrollzentrum zur Verfügung stehen? Woher weißt du welche Spielprofile im Treiber vorhanden sind? Da ist ne Menge alter Mist drin den man auslagern könnte. Wers braucht lädt es von der Update Page des Spieleherstellers runter und fertig.
Richtig, zum Glück hat man noch die Wahl ob man das Kontrollzentrum mitinstalliert, bei den unnötigen Treiberzusätzen leider nicht. Das ist für den Hersteller sicher einfacher zu verwalten wenn es einen Treiber für x Geräte gibt, für den Kunden bringt es dagegen nur Nachteile.

vander schrieb:
Du möchtest eine SSD kaufen und dann darauf Treiber speichern? Dafür sind mir die Dinger zu teuer. Ein Treiber wird einmal bei strarten des OS geladen, dafür ne SSD zu nehmen ist IMO Verschwendung bei den aktuellen Preisen.

ich vermute der quote bezog sich auf die aussage zur bootzeit, denn ner ssd ist es derzeit recht wurscht, wie groß der treiber ist, sie ist trotzdem super flott :)

@xocr:

1. Nicht jeder hat ne SSD und selbst wenn das irgendwann mal der Fall ist, ist das kein Grund Systemressourcen (und Traffic) zu verschwenden. Ich hab zwar ne SSD und mir kanns eigentlich egal sein, aber ich denke trotzdem, dass das eine Entwicklung in die falsche Richtung ist.

2. Doch, das meiste schon. Wieviele übertakten ihre Grafikkarte? Wieviele fummeln überhaupt in den ganzen Einstellungen rum? Wieviele benutzen Hotkeys? usw usw... Der 0815 User tut das nicht und für die Profis gab und gibt es Tools die das viel besser erledigen. Ganz zu schweigen davon, dass es viele der Einstellungen in den jeweiligen Programmen gibt oder geben sollte. An letzterem haben vor allem die Spieleentwickler (Stichwort Konsolenports) Schuld.

3. Der Anteil wächst seit Tag 1, aber "seltsamerweise" blähen sich die Treiber erst seit ein paar Jahren so dermaßen auf.

4. Leider nicht, da selbst die Grundfunktionen nur über das CCC erreichbar sind. Ich wäre ja schon zufrieden wenn es eine Art CCC light gäbe. Gibt es leider nicht, ich darf mir jedesmal "160MB exponentiell steigend" runterladen und ein grafisch und funktional aufgeblähten Klotz installieren. Und das meiste Gedöns wähle ich schon bei der Installation ab. Und von dem was ich da dann installiere, brauche ich nur einen Bruchteil.

FileMakerDE schrieb:
Wenn dann bitte "einstellen". Kalibrieren ist was anderes.

vander schrieb:
Bei welchen Spielen fehlt den die von mir erwähnte ingame Einstelleung der Bildhelligkeit?

ja, ich mein einstellen! :D

z.b. CSS... mit CCC hab ich die möglichkeit die dunkelsten ecken aufzuhellen, wo "camper" lauern könnten usw. "hell ist nicht gleich hell" per software/treiber aufhellen, ist nochmal was ganz anderes als mit einem monitor oder ingame. ich empfinde es als riesen vorteil!

Wenn man per Gamma noch was "aufhellen" kann, dann taugt entweder dein Monitor nix, deine Einstellungen sind falsch, Colormanagement, was weiß ich oder es ist vom Spielehersteller einfach so vorgesehen. Hatte da zum Beispiel mal nen Horrorshooter wo in den Einstellungen explizit darauf hingewiesen wurde das man nicht zu hell stellt, sonst geht der Schockeffekt verloren, da man die Gegner zu früh sieht.
Kontrast/Helligkeit an meinem Monitor sind so eingestellt das ich den Unterschied zwischen dunklen Tönen noch sehen kann, das ist im Spiel dann auch so. Computer arbeiten schließlich binär und du schließt deinen Monitor digital an, hoffe ich. Schwarztest, klick mich

Du schreibst das du Bildverbesserungsfunktionen deines Monitors nutzt, ACR? Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen genacht. Zumindest zum erstmaligen Kalibrieren immer abschalten! Dieser Mist ist tödlich für jede Kalibrierung. Wenn die Kalibrierung erstmal stimmt kann man mit den Monitorvoreinstellungen für Video, Game, Photos oder was sonst so dabei ist experimentieren. Aber man braucht zuerst ein klares Standardsetting.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon,

aber es ist eigentlich auch egal für was ich es brauche, ich möchte diese funktion nutzen!
egal mit welchem monitor... und so wie es aussieht, kann nvidia es nicht.

Zurück
Oben