Ich komme nicht mehr in mein UEFI rein

polyphase

Commander
Ich habe in meinem PC ein ASrock 870extreme3 R2.0 verbaut. Soweit lief die Kiste über ein Jahr ohne Probleme.
Letztens beim Hochfahren hatte ich kein Bild, also habe ich den Rechner per Resetknopf neu gebootet. Dann hat das UEFI irgendwas gemeckert, das es Defaults laden will. Konnte leider nicht die ganze Meldung lesen, die war zu schnell wieder weg.

Seit dem komme ich nicht mehr ins UEFI, F2 und Entf funktionieren nicht mehr.

Gruß meeven

Kannst Du denn noch booten?
Benutzt du Windows 8 und hast dann den Weg über Win 8 gewählt?

Also ich komme problemlos mit ENTF rein..

Mein Rechner bootet ganz normal hoch, nur wenn ich ins UEFI möchte hängt er sich auf.
Es gibt einen Weg über Windows8? Zeig mit den, ein Versuch ist es wert.

Gruß meeven

Hab dir den Weg über Windows 8 oben als Video verlinkt.

Wie im Video funktioniert das bei mir leider nicht, da es den Menüpunkt bei mir garnicht gibt. Mein System ist auch ein selbstgebautes.

Gruß meeven

Hat mit selbstgebaut nichts zu tun. Nutzt du Win 8?

Ja ich nutze Windows 8, aber den den letzten Menüpunkt "UEFI Firmware Settings" wie im Video habe ich nicht.
Mag vielleicht auch daran liegen das ich Win 8 nicht im UEFI Modus instelliert habe, da ich das nicht wollte.
Wie schon gesagt der Rechner lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei.

Gruß meeven

Dann gehe hin und mache ein BIOS Reset über die Batterieentnahme. Wenn das nicht geht, hole dir das aktuelle BIOS von Asrock als Instant Flash Version.
Lese die Anleitung, insbesondere Methode 2.

mhm ok werde es versuchen.
Finde es trotzdem seltsam das das UEFI auf einmal "kaputt" ist.

Gruß meeven

Habe noch vergessen: nutze USB 2, falls Du flashen mußt. Der Stick muß nicht bootbar sein.

Zuletzt bearbeitet: ("muß" vergessen)
So habe das UEFI neu geflasht, jetzt gehts wieder.
Scheint sich das UEFI selbst zerschossen zu haben.

Gruß meeven

Zurück
Oben