Ich krieg Java nicht zum laufen (IDE gesucht)

Guybrush

Cadet 4th Year
Aufgrund vielfacher Empfehlungen versuche ich nun schon seit einiger Zeit auf Java umzusteigen.

Ich habe mir also das Java SDK1.4.2 heruntergeladen und installiert. Zusätzlich habe ich mir noch Eclipse zugelegt.
Eclipse hat jedoch zwei Nachteile. Zum einen ist mein Computer mit diesem Mammutprogramm wahrscheinlich schnell überfordert(was sich in der Fehlermeldung wiederspiegelt, die kurz nach dem Start des Programmes kommt). Zum anderen war ich von dem Umfang dieses Programmes ziemlich erdrückt worden(die TP 5.5 IDE fand ich wesentlich übersichtlicher).

Ich bezweifle, dass ich mit Eclipse einen guten Einsiteg in die Javaprogrammierung finden werde. Deshalb hätte ich gerne eine Empfehlung für eine Java-IDE welche schnell und einsteigerfreundlich ist.

AW: Ich krieg Java nicht zum laufen(IDE gesucht)

http://www.bluej.org/

am besten zusammen mit dem buch "Java lernen mit BlueJ" (ISBN: 3-8273-7152-X)

Also ist zwar net so eine normale IDE, aber immerhin eine IDE womit man sehr leicht OOP lernt!

Muuhmann schrieb:
http://www.bluej.org/

am besten zusammen mit dem buch "Java lernen mit BlueJ" (ISBN: 3-8273-7152-X)

Also ist zwar net so eine normale IDE, aber immerhin eine IDE womit man sehr leicht OOP lernt!

Jo, dem kann ich nur zu stimmen. Aber BlueJ ist nicht wirklich eine IDE, eher ein Programm zum Erlernen des OOP Konzepts anhand von Java. Spätestens nach 4 Wochen solltest du wieder auf Eclipse umsteigen.

Erstmal danke für die Empfehlung von BlueJ. Bei Eclipse habe ich wie schon gesagt das Problem mit den Fehlermeldungen, was das Arbeiten mit dem Programm für mich unmöglich macht.
Für BlueJ weiss ich jetzt schon wie man Dateien compiliert und es funktioniert sogar.
Offenbar ist es allerdings unmöglich diese auch auszuführen und in .exe Dateien umzuwandeln. Das halte ich aber für eine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du schon soweit bist, dass Du auf Eclipse verzichtest, kannst Du doch
auch gleich auf der Konsole arbeiten.
Dann lernst Du gerade so Stolpersteien wie das Package System etc. richtig kennen.
Danach solltest Du dann mit keinem Editor mehr Probleme haben.

Ich vermute mit "exe" meinst Du direkt ausführbare Javaprogramme ?
Die laufen dann nach wie vor in der JavaVM aber alles ist in einer Datei gepackt und
das Programm startet beim "Klick".
Dazu musst Du ein "Jar" erstellen.
Finden sich jede Menge Anleitungen im Netz.
http://www.captain.at/programming/java/executable-java-application.php
http://neptune.netcomp.monash.edu.au/JavaHelp/howto/jar.htm

Falls Du tatsächlich echten native Code willst und eine "*.exe" bauen möchtest,
musst Du Dich in "native compiler" einarbeiten. Damit kann man Javasource oder Javabytecode in Maschinencode umwandeln.

-- -- muckelzwerg

sry für mehr oder minder OT aber: Ist diese *.exe, die z.B. mit JSmooth gebaut wurde auch ohne JRE/JVM ausführbar?

Nein ist es nicht, wie der erste Satz auf der Projektseite zeigt :
"JSmooth is a Java Executable Wrapper that makes a standard Windows executable binary (.exe) from a jar file. It makes java deployment much smoother and user-friendly, as it is able to find a Java VM by itself. When no VM is available, it provides feed-back to the users, and can launch the default web browser to an URL that explains how to download a Java VM.

-- -- muckelzwerg

Anscheinend hatte ich eine grundlegende Eigenschaft von Java noch nicht verstanden...
Trotzdem habe ich immernoch keine gute IDE. BlueJ wurde mir zwar empfohlen, mir wurde aber auch empfohlen es nicht länger als vier Wochen zu nutzen.

Im Prinzip sollte die IDE drei klassische Funktionen haben:

- Quelltexteingabe
- Quelltextcompillierung
- Ausführen der Quelltexte

Als alter TPler sehe ich momentan noch keine weiteren Anforderungen an eine IDE.
Mit BlueJ habe ich mal ein Programm geöffnet von dem ich weiss, dass es fehlerfrei läuft(mitgeliefertes Beispiel bei Sun Java SDK 1.4.2). Ich habe bei BlueJ aber keine Funktion gefunden, die den Quelltext ausführt. Zu allem Überfluss hat BlueJ den Quelltext auchnoch überschrieben und folgendes kam dabei raus:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<jsmoothproject>
<JVMSearchPath>registry</JVMSearchPath>
<JVMSearchPath>javahome</JVMSearchPath>
<JVMSearchPath>jrepath</JVMSearchPath>
<JVMSearchPath>jdkpath</JVMSearchPath>
<JVMSearchPath>exepath</JVMSearchPath>
<JVMSearchPath>jview</JVMSearchPath>
<arguments></arguments>
<embeddedJar>false</embeddedJar>
<initialMemoryHeap>-1</initialMemoryHeap>
<mainClassName></mainClassName>
<maximumMemoryHeap>-1</maximumMemoryHeap>
<maximumVersion></maximumVersion>
<minimumVersion></minimumVersion>
</jsmoothproject>

Wäre also nett, wenn mir jemand eine IDE nennen würde, die die drei o.g. Funktionen hat(und Eclipse läuft bei mir wie schon gesagt nicht).

EDIT: Mit der Einsteigerfreundlichkeit bezog ich mich übrigens hauptsächlich auf die IDE, nicht auf die Sprache(dafür habe ich ein Buch). Es ist halt nicht so schön, wenn man beim Klicken auf den "Run"-Befehl erstmal ein Fenster mit 10 Optionen entgegengeworfen bekommt, von denen man keine versteht.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es dann mit der Borland JBuilder Foundation version? Ist kostenlos und kann alles was ne normale IDE können sollte... natürlich mit einschränkungen, da es ja ne kostenlose version von borland ist..

Wenn dir das auch nicht zusagt bleibt wohl wirklich nur der Umstieg auf die JVM Konsole..

@Guybrush

Das sieht aber nach JSmooth Kram aus und nicht nach BlueJ. Was ist denn genau der Fehler bei Eclipse? Eclipse kann alles was du willst und läuft bei z.B. ohne Probleme. Selbst auf den alten Sun Workstations mit 333 Mhz bzw. 550 Mhz in der Uni läupt dat ohne Probleme!
Eclipse sollte demnach auch bei dir laufen! BlueJ ist übrigens keine IDE in dem Sinne, es soll eben das Konzept OOP anhand von Java erklären...

@ Muuhmann: Der dl der Foundation Version klappt irgendwie nicht. Obwohl geschrieben steht, dass keine Registration nötig ist erscheint ein Loginfenster wenn ich auf Foundation klicke.

@ merv: Ich probiere Eclipse jetzt erstmal unter Linux. Wenn ich dort das Internet zum Laufen gebracht habe, dann beschreibe ich die Fehlermeldun(en) nochmal genauer, denn da klappt es auch nicht.
Auf jeden Fall werde ich es nochmal probieren.

Eclipse + J2SE bzw. J2EE + JDK = Java IDE :D

Versuch doch mal die Sun NetBeans IDE, früher Sun One Studio, noch früher Forte für Java.
Ich komme damit recht gut zurecht, es ist zwar auch groß, aber man kann module abschalten.

Guybrush schrieb:
@ Muuhmann: Der dl der Foundation Version klappt irgendwie nicht. Obwohl geschrieben steht, dass keine Registration nötig ist erscheint ein Loginfenster wenn ich auf Foundation klicke.

ja hatte ich damals auch bemerkt.. mit registration meinen die wohl nicht, dass du dir da nen account erstellen musst, sondern dass du das programm registrieren lassen musst...

also meld dich da einfach an und du kannst es runterladen..

p.s. wenn du willst kann ich dir das ganze (82.7MB) aber auch hochladen.. schick ne PM!

Danke für den Hinweis und auch danke für dein Angebot. Ich habe es jetzt aber schon von Borland herutergeladen.
Dummerweise habe ich meine richtige e-mail Adresse eingetragen und erst im nachinein bemerkt, daß man auch eine falsche angeben kann und das Programm trotzdem bekommt.

EDIT:
Borland JBuilder Installation schrieb:
Diese Anwendung ist aufgrund eines ungültugen Vorgangs geschlossen.
-.-

@WingX: Auf NetBeans bin ich heute auch gestoßen. Ich werd es am besten mal downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Erklärung zur Eclipse IDE (Integrated Development Environment) :)

Als kostenlose IDE gibt es nichts besseres, da Eclipse in der professionellen (Kauf-)Variante nämlich IBM WebSphere ist ;)
Verhält sich ähnlich wie bei OpenOffice und StarOffice...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guybrush,

ich weiß, dass es hier im Thread schon angeklungen ist, bin mir aber nicht sicher, ob Du das auch so gedeuted hast. Java hat einen anderen Ansatz in der Compilation als die traditionellen Programmiersprachen. Der Java-Compiler erstellt dir eine Byte-Code Datei (.class), die dann zur Laufzeit vom Java Runtime Environment mit den jeweils für das Betriebssystem spezifischen Bibliotheken verlinkt und in Maschinencode übersetzt wird. Dies ist die denkbar einfachste Methode, das write once, runs anywhere Prinzip umzusetzen.

Ich habe aber den Eindruck, dass du von der IDE erwartest, Dir native Win32 Binaries zu erstellen. Das machen weder Eclipse noch NetBEANS, da dies dem Grundkonzept von Java widerspricht. Es gibt solche Möglichkeiten und sie sind ja hier auch schon angesprochen worden.

Ich würde jedem empfehlen, der von einer anderen Sprache auf Java umsteigen möchte, sich mit den Eigenheiten der Sprache erstmal ohne Programmierübungen vertraut zu machen und das Konzept zu verstehen, welches dahinter steckt. IMO ist es so, dass erst wenn man für sich entscheidet, dass die eigenen Programme wirklich unter verschiedenen Betriebssystemen und Prozessoren laufen sollen, lohnt sich der Umstieg auf Java wirklich. Kannst Du das für dich verneinen, dann kannst Du dir evtl noch .NET als Alternative anschauen, da diese Sprachen (C#, VB.NET, ASP.NET, ADO.NET, etc) das OO Konzept genauso konsequent wie Java implementieren, Du hier aber in der Lage bist, Win32 Binaries zu erstellen, wenn gleich diese dann doch noch das .NET Framework voraussetzen.

Bezüglich Deiner IDE - Frage. Eclipse und NetBEANS sind die beliebtesten und mächtigsten IDE's in der Javawelt. Aber gerade weil sie so mächig sind, benötigen sie viel Einarbeitungszeit. Da aber weder Eclipse noch der Borland J-Builder bei dir laufen, würde ich Dir raten deine Systemkonfiguration zu überprüfen. Scheinbar ist entweder deine Windowsinstallation fehlerhaft, oder bei der Installation des Java SDK ist etwas schief gelaufen. Ich empfehle dir den Download des JDK 5.0 direkt von Sun Microsystems. Dort bekommst du dann auch gleich ein Paket zusammen mit NetBEANS.

Ciao

Zurück
Oben