Ich krieg Java nicht zum laufen (IDE gesucht)

Juhuu. Unter Linux habe ich Eclipse tatsächlich zum Laufen gebracht. Bei eventuellen Fehlermeldungen melde ich mich.

Testhalber hätte ich gerne mal ein Erfolgserlebnis, dass mir die Funktionalität der Software live präsentiert.
Ich habe die vom JDK mitgelieferte Datei Notepad.java geöffnet. Wenn ich jetrzt auf "Run" klicke öffnet ein Fenster mit dem ich nichts anfangen kann.
Kann mir jemand kurz erklären wie man eine .java Quelldatei über Eclipse ausführt?

@muesler: Ja, diese Seite habe ich mir auch schon angesehen. Aufgrund der vielen Empfehlungen werde ich sie mir noch genauer ansehen, wenn ich einen Einstieg in die Java Programmierung gefunden habe(IDE organisieren, Beispielprogramm ausführen und "Hallo Welt" schreiben). Irgendwie muss ich jedenfalls meine Motivation wieder aufbauen.:p

@S.Giny: Inzwischen habe ich mich auf Java festgelegt. Viele Leute haben es mir empfohlen und auch die Popularität spricht für sich. Die Vor - und Nachteile hab ich mir zu Gemüte geführt und sie haben mich überzeugt.
Danke jedenfalls zu deinen Erläuterungen zu den Eigenheiten von Java.^^

Hab ich in gedruckter Form hier, ist kaum ein Unterschied zur 4. Auflage... Lediglich die Java5 Besonderheiten wurden ergänzt und die beiligende Software aktualisiert...

Zurück
Oben