Ich möchte ein iPhone App bauen

lordfritte

Lt. Commander
Ich möchte eine iPhone App bauen, jetzt habe ich gehört, dass dies nur mit xCode auf MacOS möglich ist und man benötigt einen Apple Developer Account, welcher 99 Dollar im Jahr kostet.

Ist es in zwischen Möglich auch Apps auf anderen System zu bauen?
Ist der, kostenpflichtige, Apple Developer Account immer noch nötig?

Dann noch eine Frage nebenbei: Frameworks wie Appcelerator, PhoneGap und Sencha sollen auf den iOS gesperrt worden sein, ist das bestätigt?

Ist es in zwischen Möglich auch Apps auf anderen System zu bauen?
Ist der, kostenpflichtige, Apple Developer Account immer noch nötig?
Wenn du für andere Plattformen entwickeln willst bringt dir dein Apple Dev.-Acc nicht viel. ;)
Dann noch eine Frage nebenbei: Frameworks wie Appcelerator, PhoneGap und Sencha sollen auf den iOS gesperrt worden sein, ist das bestätigt?
Wie nutzen hier für unsere iPad-Apps PhoneGap, welches mit Sicherheit nicht gesperrt ist.

@Adam Gontier
Du läufst aber sowas von am Thema vorbei.

Richtige Antwort:
Nein, MacOSX wird zwingend benötigt. Es gibt kein Entwicklungskit für Windows oder Linux.
Den Developeraccount braucht man nur, wenn man die Software auch veröffentlichen möchte.

Mit Adobe Flash Builder kann man Apps bauen! 1 Code für mehere OS (iOS iphone, iPad, Android, Blackberry) jedoch musst du CSS anpassungen machen gerade für iOS weil die gewisse Auflagen haben! (Sonst wird deine App nicht zugelassen oder du musst Strafen zahlen!) So gesehen ist teilweise eine App nichts anderes wie eine kleine HTML Seite und wenns tiefgründiger wird sogar mit PHP Datenbanken usw^^

Achja läuft auch auf Windows :D

Zuletzt bearbeitet:
lordfritte schrieb:

Das war noch zu iOS 3.x Zeiten so, aber Apple hat dieses Verbot schon vor Ewigkeiten aufgehoben.

GrinderFX schrieb:
@Adam Gontier
Richtige Antwort:
Nein, MacOSX wird zwingend benötigt. Es gibt kein Entwicklungskit für Windows oder Linux.
Den Developeraccount braucht man nur, wenn man die Software auch veröffentlichen möchte.

Die einzigsde Möglichkeit xCode mit Windows zu programmieren ist sich eine VM mit entsprechendem iOS zu installieren und es dort dann zu betreiben. Meinst du das mit "Entwicklungskit"?
Das ist erstens illegal und zweitens hat man damit fast nur Probleme bis man das Zeugs zum laufen bekommt.

Also @TE die beste Möglichkeit ist dir nen Mac zu kaufen oder Android zu programmieren.

Von dem ganzen web Zeugs wie Sencha halte ich persönlich nichts. Die nativen Vorteile werden bei denen einfach nicht unterstützt und wenn du eh nur für eine Plattform entwickeln möchtest dann solltest du auch die native Sprache benutzen.

Die anderen Fragen wurden ja schon richtig beantwortet.

@NuminousDestiny
Das ist jetzt echt nicht dein ernst oder?

Du willst dir unter VM iOS installieren?
Was ist iOS?
Dumm nur, dass man auf iOS keine Software fürs iPhone entwickelt sondern unter MacOSX.
Und !!!NEIN!!!, wer sich auch nur 5, wirklich FÜNF, sekunden mit der Entwicklung fürs iPhone und Co. beschäftigt hat, der weiß gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau was das iPhone SDK (Entwicklungskit) ist!
Das ist eine Kombination aus XCode und dem iPhone SDK + einem Crosscompiler, welche man auf der Apple Developerseite beziehen kann. Dies läuft, wie dem Autor auch schon aufgefallen ist, NUR unter MacOSX und seine frage war, ob dies nun mittlerweile auch für Windows zur verfügung steht! Und NEIN, das tut es NICHT!

Wieso müssen also immer so viele Leute ihren Senf zu Dingen abgeben, von denen sie absolut keine Ahnung haben?

Mit Sencha kannst du aber wenigstens quasi-native Apps erstellen, ähnlich Titanium und Phonegap.
Ansonsten könnte man Mac kaufen und natürlich virtuallisieren oder parallel installieren, ist meine Wissens in Deutschland legal!

Hallo, gut danke, dann weiß ich bescheid..
Zu Sencha: Findet man auch irgendwo mobile(Android/iPhone) Beispiel Apss(Sites) zum herunterladen und anschauen?
Ich habe schon einiges mit Google gefunden, aber noch nicht wirklich etwas, wo man sich parallel auf dem Phone und im Code was anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@GrinderFX
Geh doch mal von nem tippfehler aus anstatt über zu reagieren.. evtl wollte er in der VM nicht iOS sondern OSX installieren.
Alternativ zur VM ginge auch OSX auf pc-hardware.
Trotzdem nutzt man dann natürlich XCODE

Die unkomplizierteste und günstigste Lösung ist bestimmt ein MacMini (keiner kasten ohne Bildschirm)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zu Thema. Könnte ich MacOS auf VirtualBox unter Windows installieren und da entwickeln?

Teilweise geht es. Es kommt zu vielen Problemen und Fehlern und meist funktioniert nicht alles und ob du dann auch noch ein iPhone angeschlossen bekommst und das dann auch noch mit xCode funktioniert sei mal dahingestellt. Ich hatte immer Probleme mit USB-Geräten. Es ist ein abartiges Gefrickel, das kann ich dir gleich sagen!

In der Theorie schon, in der Praxis ist es wirklich lahm (schon gesehen) und buggy.
Mitlerweile kann man aber mit phonegap auch auf Windows iOS Apps entwickeln, Phonegap hat mitlerweile so nen Cloud Compiler, so dass das App bei denen auf dem Server kompiliert werden würde. Genutzt habe ich es noch nie, aber umständlich ist es definitiv, denn mit dem iOS SDK hast du gleich nen Simulator, das deployen auf ein echter Gerät ist simpler usw.

Also um eine iPhone App auch anderen verfügbar zu machen brauchst du einen Apple Dev Account.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber gerade für einen Einsteiger nicht zu empfehlen.
Ebenfalls ist es richtig dass du einen Mac brauchst um mit Xcode zu entwickeln.
Man kann die Programme natürlich auch für andere Geräte entwickeln, aber diese müssen von vorne herein so entwickelt werden.
Das heist der Hauptbestandteil des Programms wird universal für alle Geräte entwickelt und dann mit entsprechenden Frameworks auf das jeweilige Gerät angepasst. Wird bei Spielen oft gemacht. Hier musst du dann allerdings sämtliche Navigation etc selbst schreiben und kannst dann natürlich nicht die Frameworks und UI Elemente, die dir Cocoa bietet, verwenden.

Welche Framworks erlaubt und welche nicht erlaubt sind muss man einfach mal auf einschlägigen Entwicklerseiten nachsehen.

@GrinderFX
Ja da habe ich mich verlesen, aber Zusatzinfos können ja auch nicht schaden :)

Ne, in diesem Zusammenhang verwirrt das total, wenn man sich mit der Materie nicht schon gut auskennt.

Zurück
Oben