Ich suche ein Fremdwort

Nossi

Captain
Oi,

das macht mich noch wahnsinnig:
Mir fällt ein bestimmtes Fremdwort nicht ein. Phänomen kennen sicher viele: Man kennt ein Wort, aber egal wie sehr man nachdenkt, egal wie man sich den Kopf zerbricht, man kommt einfach nicht drauf. Hab sogar schon gegoogelt, aber wie googelt man nach einem Wort, das einem auf der Zunge liegt?

Es ist ein Adjektiv und beschreibt z.B. abschätzig einen Verschwörungstheoretiker, der sich einfach nicht von seinen Vorstellungen lösen will. Ich bin mir fast sicher, es beginnt mit einem 'i'.

"Hören Sie nicht auf den, dass ist ein i...... Spinner."

Vielleicht kommt ja einer drauf was ich meine.
Ich dreh noch durch :D

Nein, ignorant ist es nicht.
Es ist ungebräuchlicher.

Nein, "intellektuell" ist es wirklich nicht :D

Ich beweg mich die ganze Zeit irgendwie im Dunstkreis von "Verfolgungswahn", "Paranoid" und dem Film "Fletscher's Visionen". Das Wort wird häufig in solchen Zusammenhängen bzw. solchen Filmen benutzt. Vielleicht fängt es gar nicht mit "i" an und das ist nur ein Irrtum.

irrer? :p

Du könntest dir im Duden oder Fremdwörterlexicon das Kapitel mit i durchlesen.
Oder auch erst mal auch alle Wörter ab in.......

Edit: iPhone, iPad, iTunes

Zuletzt bearbeitet:
"debil" würde da in diese Psychosen passen.

Zum Thema Verschwörungstherorien und dem Anfangsbuchstaben "i" fallen mir die Illuminaten ein. Aber das ist natürlich kein Adjektiv.

Hey Leute ;)

Nichts von alledem. Hab auch schon ein Fremdwörterbuch durchgewälzt. Nix zu finden...
Irgendwann nachts im Bett wird es mir aus heiterem Himmel und ohne Sinnzusammenhang einfallen...

Zurück
Oben