Ich suche eine gute günstige AGP-Karte

Xpect

Lt. Commander
Hallo

für mein Sockel A System (AthlonXP 2400+, 1GB RAM, 40GB HDD, Geforce FX 5200 128MB) würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte besorgen. Sie muss nich übermässig stark sein, in letzter Zeit bin ich eh eher der gelegenheitszocker geworden, bis mein grosser PC ne neue Graka bekommt. Sie sollte nur folgende Kriterien erfüllen:

- NfS: Carbon und GTA San Andreas auf möglichst hohen Details @1600x1200 darstellen können (meine alte 7900GS im grossen hats mit etwas OC geschafft auf max. und im dual monitorbetrieb)

- Videos gut beschleunigen können (imho hakelt er schon bei webcam darstellung+DVD abspielen schon)

- sollte möglichst günstig sein, is ja nur für den 2. Rechner (ja ich weiss das ich "nur" ne X800GTO im hauptrechner habe, die im 2. kann meinetwegen gern erstmal fixer sein)

Naja, was viel stärkeres macht bei der CPU auch nicht Sinn (die ist auch der Übeltäter bei deiner mangelhaften "Videobeschleunigung").

X1950Pro dürfte noch ok sein, die ist ein bisschen schneller als deine GS... Imo lohnt sich das aber nicht. GTA SA würde mit einer besseren CPU super laufen, und NFS Carbon auf jeden Fall besser.

Btw, du weißt schon, dass eine 7900GS schneller als eine X800GTO ist?!

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal ne Radeon HD3650 ausprobieren. kosten ca. 50€inkl neu und hat mehr Leistung als eine X1900 Pro. Die gibt esd dann sogar passiv gekühlt, sodass das von der Lautstärke her perfekt ist.

edit: man kann auch mit der CPU GTA SA flüssig spielen. Nen Freund von mir hatte sogar nur nen 2000+ und das lief bei ihm flüssig

upps. AGP. Dann das ganze in Grün und ne 2600XT. Gleicher Preis und auch passiv^^

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard?

Ohne dieses zu kennen, würde ich mal die HD2600XT empfehlen, alles weitere macht garkeinen sinn... Eine HD3850, ja ne schon klar :rolleyes:

Ja ok eine HD 3850 wäre etwas zu viel des Guten.

Imo sollte er die X800 aus seinem 1. Rechner in den 2. tun, und für den Ersten eine 96GT o.Ä. kaufen...

Jede andere Graka wäre für das System schon übertrieben..
Dafür ist einfach die CPU zu schwach um die Brust und SoA aufrüsten steht jenseits von gut und böse.

Alternative z.B. ein kostengünstiges 939er Board (MSI K8T Neo2, ~38 €) + eine kostengünstige 939er CPU (sag nur ~17 € für nen 3800+), RAM vom alten Board und dann kannst du vielleicht mal über eine andere Graka nachdenken.

Sowieso: Ich würde jetzt das geld für die (meist überteuerte) AGP-karte sparen und mir dann ein billiges Komplettsystem (min. Sockel AM2) holen. Es gibt welche, die San andreas auf 1600x1200 können bereits für unter 450 euro

GTA SA brauchte damals schon mindestens eine 9600 XT (ATI), ich glaube kaum das die 5200 derartig beflügelt wird das es für max. reicht.

450euro ? ... man , er will den pc doch nicht heiraten!
für 300euro bekommt man ein sehr ordenltiches Spielsystem!!

max. 50€ CPU
65€ Board
35€ RAM
und dann kann man sich noch ne viel zu fette Graka da reinsetzen!

Ne HD 3650 und gut is...mehr wäre zu viel des Guten.

Ein XP2400+ und ist für eine HD3650/x1950PRO viel zu langsam, ich hatte damals A64 3000+ mit x1950Pro am laufen und da gabs in einigen Spielen wenn es richtig zur sache ging Totale Ruckelparty's obwohl es vorher mit meine GF6 keine Probleme gab. Ich empfehle entweder auf AM2 Dualcore aufrüsten oder so lassen.

Also wenn du willst kann ich dir eine geforce 6800 LE mit 16 freigeschalteten Pipelines verkaufen, ansonsten würde ich dir ebenfalls eine ati 3850 bzw. 3870 empfehlen. Die sind einfach Preis-Leistungs-technisch in dem Bereich sehr gut.

mat_2 schrieb:
Naja, was viel stärkeres macht bei der CPU auch nicht Sinn (die ist auch der Übeltäter bei deiner mangelhaften "Videobeschleunigung").

X1950Pro dürfte noch ok sein, die ist ein bisschen schneller als deine GS... Imo lohnt sich das aber nicht. GTA SA würde mit einer besseren CPU super laufen, und NFS Carbon auf jeden Fall besser.

Btw, du weißt schon, dass eine 7900GS schneller als eine X800GTO ist?!

ich weiss das die GS schneller is, ich brauchte nur geld und hab dann halt für 25€ die GTO gekauft.

und wie einer schrieb die GTO in den kleinen zu packen wird eher schwer, ich kann keine PCIe karte in nen AGP port tun :D

naja, wenn ich das geld hätt würd ich mir nen AM2 Sys holn, karte dafür hab ich noch (X550 für PCIe) und 2GB DDR2 RAM hab ich auch. aber ich weiss nich... HDD bräucht ich dann auchnoch

achja, und ich hab immernoch geldmangel, wenn ich irgendwas im bereich von 100€ ausgeb dann höchstens für den grossen, den andren rechner she ich max. alle 2 wochen, da steck ich doch keine 100€ mehr rein ;)

achja, bitten ich verletzt fühlen, ich weiss das ich einen aggressiven schreibstil hab

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer gebrauchten 6600GT für 20-25€ schauen. San Andreas lief damals bei mir in 1280x1024/ alles auf Anschlag mit einer ollen X700pro zu 95% flüssig (A64 3000+, 1GB RAM).
Mehr als 50€ würde ich keinesfalls mehr darein stecken, selbst eine 2600XT würde vom Prozzi gnadenlos ausgebremst werden.

ich hatte auch nich vor viel mahr da reinzustecken, selbst 50€ wärn anner grenze.

eine HD2400 kam mir grad in den Sinn, weil ich eig. Vorhatte das ding mal als HTPC umzubauen wenn ich genügend geld für AM2 CPU+Board hab. würd das auch gehn? bzw. würd die auch HD material beschleunigen so dass der Prozessor nich zu viel laufen muss?

und das ding is leise genug für nen HTPC bisher, nur die Graka sollte noch möglichst passiv sein

*push*

andere alternativen hör ich mir gerne noch an, auch gerne karten für PCIe die für nen kleinen leisen sparsamen zweitrechner gut sind

Ganz klar die radeon 3650...bekommt du für 70 Euro und hat ausreichend leistung für deine beschriebenen games...

MfG Tiddy

hm, etwas günstiger und dennoch gute leistung ginge nich? weil 70€ is ja bald das was ich für dne grossen auszugeben gedenke (naja, etwas mehr geb ich da aus) bin uahc nur schüler, für 70€ muss ich schon 3 monate sparen

naja, wenn ich hier aufn marktplatz käme könnt ich da ja gucken, beim luxx ham se z.b. ne 7900GT atm für 50€ und bei Ocinside sind sicher uahc bald mal nen paar zu finden

Zurück
Oben