Ich suche einen 50er Lüfter für meinen Chipsatz

HD4890

Banned
Hallo
da ich ein bissl doll mittels Erhöhung von HTT übertakte (258) ist mein NB CHipsat verdammt heiß. Es handelt sich um dieses MB:

mb_productimage_ga-ma770-ud3_v.2.0_big.jpg

Mein Vorhaben: n kleiner Lüfter direkt aufm Chipsat setzen, damit dieses nicht so heiß wird beim Zocken.
Das gleiche habe ich auch vor bei meinen RAM's, da diese mit 1016 mhz laufen, die werden auch sehr heiß.

FRAGE AN DIE EXPERTEN: gibt es irgendwo n 50 mm Lüfter? also inkl rahmen versteht sich. größer auf keinen Fall da dieser sonst nicht mehr reinpasst

ja und wie heiß das ist

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=364483
Die Temperatur meiner Northbridge liegt bei knapp 80°
Am Anfang dachte ich ja vielleicht an ein Ausleseproblem oder ähnliches Problem wie es viele User des Boards haben, da ja der Temperatursensor den Speedfan dann ausliest direkt von der Graka angestrahlt wird. Aber als ich den Finger an den Northbridge-Kühler gehalten habe (Für geschätzte zwei Zehntel ) war mir doch klar, dass das wirklich 84° (die es zu dem Zeitpunkt waren) sein können. Also habe ich den Kühler abgebaut, das regelrecht eingebrannte Wärmeleitpad erstmal mit Alkohol für ca. 5 Minuten aufgeweicht und gegen Arctic MX-2 ausgetauscht... Danach sind jetzt wie gesagt 4° weniger, aber das finde ich eigentlich immer noch sehr warm... Und dass die Northbridge schon mal höhere Temperaturen als ne CPU aushalten kann ist mir auch bewusst. Ich habe eher das Problem, dass ich mir denke, dass die produzierte Abwärme sicherlich nicht gut für das System sein können. Ich hab so schon konstante Coretemperaturen von 45° im Idle...

Ich habe das gleiche Mainboard und wenn ich im normalen Betrieb an den Chipsatzkühler fasse, sind das auch "gefühlte" 60°C bis 70°C oder mehr.
Bei einer normalen Gehäusebelüftung sollte der Luftstrom doch ausreichen um die NB auf Betriebstemperatur zu halten, aber wenn du unbedingt meinst kannst du nen kleinen Lüfter draufpusten lassen.

Bei meinem alten Mainboard (auch 770er von Gigabyte) war bei OC der Chipsatzkühler schon 70°C heiß.
Der Chipsatz direkt noch heißer.
Habe mir dann den Revoltec Air Guard 50mm gekauft etwas heruntergeregelt (4000 Rpm sind zuviel^^)und davor gesetzt. Temperaturen sind sofert gefallen (auch RAM und Spawas leicht)
http://geizhals.at/deutschland/a169814.html

Zurück
Oben