Ich suche einen kontrastreichen 24 Zoll Monitor bis 400€

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Maximal 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz würden reichen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS (Guter Kontrast)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss nichts besonderes können.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2.0 HDMI oder DisplayPort.

3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus AMD Radeon HD 7950

4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Rahmen definitiv schwarz, Gleichmäßige Ausleuchtung, Höhenverstellbar und kein No-Name!!!

5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Verfügbarkeit. Am besten jetzt.

Ich habe neulich einen Asus VG249Q bestellt, der hat leider einen sehr schlechte Ausleuchtung bei schwarzen Hintergrund. Außerdem sieht man oben links und rechts in der Ecke einen leichten schwarzen Schatten.
 
Wenn Du nebst Kontrast auch Wert auf eine hohe Homogenitaet bei der Ausleuchtung legst wirst Du Dich wahrscheinlich auf LCDs die explizit fuer Bildbearbeitung ausgelegt sind umschauen muessen. Nebst groesserem Farbraum sind diese oft ab Werk kalibriert und sollten ein hochwertigeres Backlight haben. Einige Testseiten gehen ausfuehrlich auf diese Aspekte ein, z.B. Prad beim Test eines Viewsonic mit speziell homogener Ausleuchtung (ist ein 27" LCD aber zeigt beispielhaft wie gute Werte aussehen sollten).
Bei Dell hat die Ultrasharp Serie einen recht guten Ruf und waere im Bereich 200-300 Euro (allerdings sind momentan nicht alle Modelle lieferbar). Bei BenQ gaebe es den SW240. Ist ein Profi Bildschirm fuer Bildbearbeitung und leicht ueber dem angepeilten Budget (~430 Euro). Ein Test bei ePhotozine bescheinigt ihm eine sehr gute Bildqualitaet inklusive Homogenitaet. Die Frage ist ob Du diese Qualitaet fuer Deinen Einsatz benoetigst.
Kannst Du den Einsatzzweck genauer spezifizieren? Damit waere es moeglich eine konkretere Anwort zu geben. Wie sieht es mit WQHD (2560x1440) aus? Du hast Full-HD oder 4k angegeben. Bei 24" waere WQHD aber durchaus noch eine sinnvolle Aufloesung. Habe bei mir im Home Office diese Aufloesung bei einem 24" LCD und ist ohne Skalierung sehr angenehm zum arbeiten. Fuer 400 Euro sollte es Modelle geben die Deine Anforderungen erfuellen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, SaxnPaule und mfJade
Da HDMI 2.0 gewünscht fällt bei Dell der P2421D (bzw. P2421DC) raus. Richtig gut (aber mit 25 Zoll) wäre noch der UltraSharp U2520D (ebenfalls WQHD):
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2520d-a2223504.html?hloc=at&hloc=de

Hab im Büro selbst zwei Dell UltraSharp U2518D (Vorgänger) und bin absolut zufrieden. Ordentliche Farbdarstellung sowie Ausleuchtung, mit WQHD angenehme Pixeldichte (-> Skalierung), hochwertige Verarbeitung, schmaler Rahmen und ein richtig guter Standfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst es gibt 4 panel techniken

TN = die älteste Zechnik und mit 8bit nicht so schlecht aber heute werden nur noch 6bit panels angeboten.
Blicklwinkel produkt spezifisch aber sicherleich bevor farbveränderungen kommen max 120° farbgenauigkeit
max 80% insbesondere schwarzwert ist gering es ähnlelt eher grau als schwarz. was oft am 6bit limit liegt
Vorteil schnelle pixelreaktion wenig ghosting kaum schlieren.
nachteil farben weichen extrem ab schlechter schwarzwert eher grau
.
va = das genaue gegenzeil extrem guter schwarzwert bis komplett schwarz min 175° blickwinkel ohne Farbveränderung
Vorteil sehr genaue farben sofern kalibriert min über 100% srgb bis 110% Argb(unrealistische farben) achtet auf 8bit panels
nachteil reaktionschwächer neigung zu schlieren und ghosting wenn der hersteller zu gut mit pixel oc betreibt.(overdrive funktion)

ips die gängigsten
Ein zwitter aus beiden
technisch aber teilweise va überlegen
Vorteil
grundlgend min 100% srgb auch bei schlechten modlelen
Gute reaktion ohne schlieren

nachteil ghostng weil oft mit dem overdrive übertrieben wird.
ganz schlimm glooming eine art leuchten auf der oberfläche bei bestimmten bildinhalt.
Auf den panels ist meist eine Folie die ein Grieseleffekt hat man sieht quasi nie scharf. Sinn dahinter ist ein glasoberfläche zu simulieren.
Zwar gibt es matte ips aber da treten die glooming effekte stärker auf.

PVA/mVa beide identisch
Ist quasi ein mix aus ips und va
Vorteil min 95% srgb
nahezu perfekter schwarzwert auch hier gilt 8bit panel
reaktion realtiv gut vs ips
nachteil
Selten zu finden oft nur samsung oder illyama und das wird immer seltener.
neigung zu schlieren besser als va aber schlechter als ips


andere bezeichungengen wie amva und so weiter sind marketing jeweiliger firmen.

dann
matt vs spiehgelnd
abseits das es nervt spiegelnd hat man nie scharfes bild

Ausleuchtzung hängt von der panel technik ab led und ccfl

bei ccfl war immer sicher das man in den ecken schlechter ausleuchtet
LEd hat sich der umstand deutlich gebessert und die Bildschirme verdunkeln nicht mehr nach paar Jahren.
OLED der letzte schritt aktuell hat ein haltbarkeitsproblem ist abr am besten


ältere Technik für Pc Ungeeigniet plasma
Das ist quasi das beste bild was man bekommen kann aber es brennt ein als TV noch ok als Monitor unbrauchbar.

Hoffnung ist derzeit OLED in TV sehr erfolgreich aber da geht man von einer haltbarkeit von max 2 Jahren dauerbetrieb aus.
Am PC völlig unbrauchbar.
Zumal einbrennen auch hier ein problem darstellt OLED sind wie der name vielleicht andeutet organisch
Was organisch ist brennt ein oder stirbt.
Also wird es auf absehbarer zeit nur led geben entweder als backlight oder direkt.
ccfl wird nicht mehr hergestellt

also was nehmen nun das wird nicht einfach
Wil man farbgenauigkeit kommt man an einen enzo nicht herum spezialisiert für foto bearbeitung.
Will man nen zwitter fürs gaming wirds schwer das ist stark modellanhängig
Grober richtwerte gibt prad.de falls die webseite noch gibt.
Spielen ist prinzipiell bei allen möglich aber mein rat siehe test auf prad.de oder hardwaremagazinen

Ausleuchtung ist Prduktspezifisch und hängt mit der fertigung zusammen. mal was besser mal was schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.


schneup schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich suche 24 Zoll und nicht 27 Zoll. Ebenso suche ich 1080p oder 2160p. Nichts dazwischen!
Notfalls kann ich auch einen für 500€ nehmen.

Ich will einfach einen guten haben. Für mich ist halt besonders das Filme schauen wichtig, dass der Schwarzwert bzw. eine ausgeglichene Beleuchtung vorhanden ist. Wenn ich bei dunklen Szenen dann überall diese Hintergrundbeleuchtung sehe, dass nervt mich schon etwas. Und das ich ihn fürs Programmieren brauche. Da wäre eine optimale Farbdarstellung auch nicht schlecht.

Aktuell habe ich einen VG248QE. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem, super ausgeleuchtet, aber der Blickwinkel ist sehr schlecht. Ist halt ein TN Panel.

Frage! Ist das bei IPS Standard? Oder nur bei LED Blacklight?
Am liebsten wäre mir VA. Aber wenn es einen IPS mit guter Ausleuchtung und den nicht vorhandenen Schatten (Wahrscheinlich weil rahmenlos) oben links und oben rechts gibt, dann IPS.

Habe den jetzt gefunden:
https://www.eizo.de/flexscan/ev2480-bk/
YforU schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Kein WQHD bitte!
syfsyn schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das war nicht meine Frage. Ich habe doch oben VA oder IPS Panel hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
ich fand allein bei geizhals mit filterung nur ein monitor
https://geizhals.de/msi-optix-mag251rx-a2237591.html?v=l&hloc=de
der kann HDR ist ein 10bit panel was auch nachteilig sein kann
ips und hat gsync compatible
Quasi ideal als gamer Test dazu
https://www.hardwareinside.de/msi-optix-mag251rx-003-im-test-50179/
Zeitaufwand genau 5 minuten

Was aber nicht so high end ist wäre ein iiyama wie meiner
x2483 hsu allerdings ist der EOL
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...12066_gerade+(flat)~14591_19201080~14702_75Hz
Da ist der Vorgänger und Nachfolger
qualitativ sollte das kein unterschied machen abseits der Größen
Es gab Test dazu auf prad.de allerdings ist das der 27er modell miot nur 60hz
Die 75hz meines panels entspricht dem bis auf dem blickwinkel ziemlich genau. das kippen des schwarzwert bei seitlicher Betrachtung ist bei meinen nicht vorhanden aber ich stelle die Helligkeit oft eher dunkel ein und habe ein abgedunkelten raum.

Das geht soweit das ich selbst bei tv aufnahmen von vor 2016 die Helligkeit im videoediting herabsetzen muss mimimal -0,075 lumen weil ansonsten ich einen weißstich im material habe mit meinen benq RL2455HM nicht zu erkennen
Dieser war gut in games aber die Farbabweichung war extrem und hatte nur ein 6bit panel.
zudem stinkte mir die extreme blickwinkel abweichung der fareben von nur 89%
Da ist mein aktueller iiyama 2483 hsu mit 98% deutlich besser und einen 8bit panel
Daher war der benq gut mit konsolen den rgb deckt der voll ab.am Pc scheiterts am farbraum
gpu gtx760 und gtx1060
 
freely-user schrieb:
Ich suche 24 Zoll und nicht 27 Zoll. Ebenso suche ich 1080p oder 2160p. Nichts dazwischen!
Es gibt einen Grund wieso ich beim 27" Viewsonic beispielhaft geschrieben habe. Es sollte Dir zeigen wie bei einem gut ausgeleuchteten LCD die entsprechenden Testresultate ueber die Flaeche aussehen sollten. Es gibt nicht viele Bildschirme die eine 100% gleichmaessige Ausleuchtung haben, deshalb sollte es eine Hilfestellung geben inwieweit Abweichungen ohne Praxisrelevanz sind wenn Du die entsprechenden Resultate fuer einen 24" LCD bewertest.
freely-user schrieb:
Aktuell habe ich einen VG248QE. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem, super ausgeleuchtet, aber der Blickwinkel ist sehr schlecht. Ist halt ein TN Panel.

Frage! Ist das bei IPS Standard? Oder nur bei LED Blacklight?
Was genau ist jetzt die Frage? Der Blickwinkel von TN ist prinzipbedingt schlechter als bei IPS/VA. Haengt aber nicht vom Backlight ab (wuesste ausserdem kein aktuelles LCD Modell das nicht LED Backlight hat).
freely-user schrieb:
Am liebsten wäre mir VA. Aber wenn es einen IPS mit guter Ausleuchtung und den nicht vorhandenen Schatten (Wahrscheinlich weil rahmenlos) oben links und oben rechts gibt, dann IPS.

Habe den jetzt gefunden:
https://www.eizo.de/flexscan/ev2480-bk/
VA Panel in 24" duerften sehr selten sein. Findet man eher bei >30". Wird also mit hoechster Wahrscheinlichkeit ein IPS werden. Ich persoenlich finde Eizo eher ueberbewertet. Waere interessant zu sehen ob er den Aufpreis gegenueber einem vergleichbaren Dell Ultrasharp U2422HE wert ist.
 
freely-user schrieb:
Das war nicht meine Frage. Ich habe doch oben VA oder IPS Panel hingeschrieben.
Was du suchst kann dir nur das VA-Panel bieten. IPS hat IMMER eine Aufhellung in den Ecken, weil bei schrägem Blick auf den Bildschirm sich das Bild aufhellt.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, gibt es fast keine Monitore mit 24 Zoll und VA.

Die einzige Alternative, die es noch gibt, ist ein Monitor mit Polarisationsfolie, wie die Monitore aus der Eizo CG-Serie:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cg2420/3/#Ausleuchtung


Der von dir genannte Eizo EV2480 wird sicher den Vorteil haben, dass er keine Randeinstrahlung, oder unschöne Farbverschiebungen bei schrägem Blickwinkel hat. Außerdem wird der Grauverlauf gut angepasst sein, die Farben werden ab Werk gut kalibriert sein (natürlich nicht auf dem Niveau der Coloredge-Serie) und du hast im Prinzip eine vollwertige Dockingstation eingebaut. Beim Kontrast wird er aber keine Vorteile gegenüber Consumermodellen haben. Wie gesagt, nur die Eizo CG-Serie hat das was du suchst, liegt aber auch weit außerhalb deines Preisrahmens und hat Features, die du einfach nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich suche halt auch keinen Gaming Monitor. Der VG249Q hat einfach mir optisch und technisch perfekt ins Bild gepasst und da ich den Vorgänger ja noch habe, der immer noch verkauft wird, dachte ich mir dass ich mit dem nichts falsch mache. Aber falsch gedacht.
Er muss nicht unbedingt 1 ms haben. Ich habe den Asus mir nur damals wegen Gaming angeschafft, weil es mein erster war. Da ich aber jetzt nicht mehr so oft Spiele bzw. aufgrund anderer Aufgaben dich ich nun seit Corona habe, komme ich dazu überhaupt nicht mehr, weil es unwichtig geworden ist. Für mich zählt nur eine ausgezeichnete Bildqualität ohne störende Mängel.
syfsyn schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also unter 200€ da brauche ich nichts anderes erwarten, als dass es nicht das Beste ist. Ich gebe lieber etwas mehr aus als zu wenig. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht so viel Zeit habe mir jeden Monitor genauer anzusehen bzw. zu bestellen und wieder zurückzuschicken, weil mir irgendwas nicht gefällt.
schneup schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das Backlight-Bleeding. Ob es nur bei IPS teilweise so extrem ist oder generell bei LED-Backlight? Also auch unter VA Panels?
schneup schrieb:
VA Panel in 24" duerften sehr selten sein. Findet man eher bei >30". Wird also mit hoechster Wahrscheinlichkeit ein IPS werden. Ich persoenlich finde Eizo eher ueberbewertet. Waere interessant zu sehen ob er den Aufpreis gegenueber einem vergleichbaren Dell Ultrasharp U2422HE wert ist.
Du darfst die 5 Jahre Garantie nicht vergessen und bei Eizo bekommt auch für das Geld die entsprechende Qualität ohne großartige Mängel, auch wenn es teurer ist. So ist mein Eindruck. Ich habe nur nicht gewusst, dass die aktuell noch so ein billiges Modell verkaufen.
zandermax schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Aufhellung in den Ecken kann ich gerade noch so verkraften. Es ist eher wenn es Mitten im Bild bzw. ungleichmäßig verteilt ist.
Das was mir aber bei den rahmenlosen Monitoren im Moment besonders ins Auge sticht, ist, wie auch bei dem VG249Q den ich wieder zurückschicken werde, dass da oben links und oben rechts in der Ecke so eine dunkle Schattierung vorhanden ist. Das stört mich total und ist meines Erachtens Ausschussware. Ich weiß nicht ob das auf das Tagesmodell ankommt, aber das ist nicht zu akzeptieren wenn die UVP bei was weiß ich 299€ liegt. Mit dem Backlight-Bleeding okay. Aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
freely-user schrieb:
Die Aufhellung in den Ecken kann ich gerade noch so verkraften. Es ist eher wenn es Mitten im Bild bzw. ungleichmäßig verteilt ist.
Schau mal hier:
https://www.prad.de/testberichte/te...-fuer-anspruchsvolle-kreative/3/#Ausleuchtung
Das linke Bild unter dem Punkt "Ausleuchtung" zeigt eigentlich ganz gut, was das Optimum ist, was man aus einem IPS-Panel rausholen kann. Du hast halt immernoch Lichthöfe in den Ecken und kannst oben rechts und links dezente Verschiebungen ins rötliche bekommen. Wenn du das nicht willst, dann ist ein IPS-Panel nichts für dich.

Und ein Bildschirm zu finden, der gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ist auch schon schwer genug. Das ist oft Zufall, oder du musst richtig Geld dafür bezahlen, weil das in der Regel und bei Grafikmonitoren Relevanz hat. Einen Monitor gleichförmig hinzubekommen ist ein großer Aufwand, den nur Eizo und NEC für ihre Grafikmonitore (also nicht die EV Monitore!) betreiben. Es gibt ein paar wenige, die das auch im Angebot haben, wie z.B. BenQ in seiner Grafiksparte. Diese haben dann aber oft mit sehr geringem Kontrast zu kämpfen.
 
schneup schrieb:
VA Panel in 24" duerften sehr selten sein.
zandermax schrieb:
Aber wie mein Vorredner schon sagte, gibt es fast keine Monitore mit 24 Zoll und VA.
Hmmm.
12 Sekunden geizhals.de bedienen...:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=100

!80! Monitore in 24" (bzw. 23-25", gängig sind ja z.B. 23,5-23,8" oder 24,5") mit VA-Panel.

freely-user schrieb:
Ich suche halt auch keinen Gaming Monitor
freely-user schrieb:
Für mich zählt nur eine ausgezeichnete Bildqualität ohne störende Mängel.
Probier es doch einfach mal mit einem dieser beiden Modelle:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lf24g34tfwuxen-lf24g35tfwuxen-a2445843.html
https://geizhals.de/aoc-c24g2u-bk-a2370065.html

Der Samsung hat den höchsten nativen Kontrast und bei AOC war der Vorgänger (ohne USB-Hub, https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html) sehr beliebt und hervorragend getestet:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/#Contrast_and_brightness

Ein Schwarzwert zwischen 0,02 und 0,08 cd/m² sollte für dich doch ideal sein.
 
jd17 schrieb:
12 Sekunden geizhals.de bedienen...:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=100

!80! Monitore in 24" (bzw. 23-25", gängig sind ja z.B. 23,5-23,8" oder 24,5") mit VA-Panel.
Dieser Link ergibt bei mir 47 (nicht 80) Modelle mit VA Panel. Gegenueber 267 Modellen mit IPS und 122 mit TN Panel. VA Panels stellen also ~10% des Gesamtangebots, wobei der Anteil von VA Panels seit kurzem immerhin steigend ist. Koennte also sein dass sie sich bei 24" gegenueber TN Panels vermehrt als Alternative zu IPS etablieren. Fuer den TE also nochmal ein paar Modelle die einer genaueren Betrachtung wert sind ;-)
 
Zurück
Oben