Suche 32" Monitor bis 400 €

flightdog

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840 x 2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Theoretisch müssten 60 Hz reichen. Wenn ich spiele dann nur Simulationen und Aufbaustrategie
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine spezieller Wunsch. Bisher hatte ich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bin mir nicht sicher ob ich ein Vorteil davon habe. Grafikkarte ist eine PowerColor Radeon RX 7900 XT (20GB)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C und HDMI. Möchte meinen Mac mini und meinen PC anschließen. Des Weiteren wird ein Kopfhörerausgang benötigt, damit ich meine Lautsprecher anschließen kann. Will diese sowohl am Mac mini als auch am PC nutzen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nutzung des Monitors wie folgt: 60% Office/Web, 20% zocken, 10% Grafikbearbeitung (Lightroom), 10% Videobearbeitung (Final Cut Pro X). Die letzten beiden Sachen semi-professionell und rein privat.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PowerColor Radeon RX 7900 XT (20GB) und an einem Mac mini M4

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte kein auffälliges Design. Er sollte eher schlicht aussehen. Es wäre optimal wenn der Fuß und der Aufbau des Monitors einen sehr geringen Wandabstand ermöglich. Alternativ würde ich von einem Freund eine Gasdruckfeder-Tischhalterung von Halterungsprofi übernehmen können. Eine Wandhalterung fällt raus, da ich dort nicht bohren möchte

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
flightdog

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und aluis
ROG Strix XG32WCS, kann ich dir empfehlen, für so viel Monitor und den Preis für mich eine echte empfehlung, habe den Monitor selbst und bin sehr zufrieden, super Bild, viele Einstellungen, für mich in den Preissegment einer der Besten Monitore.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204540421_-rog-strix-xg32wcs-asus.html

ps., schade habe übersehen das du 4K Auflösung bevorzugst, lass den Beitrag trotzdem drin für alle die ihn sich anschauen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Etwas über Budget aber eben ein 32" 4k Montior + 1/3 mehr Bildschirm an der Seite wäre der Monitor hier.
Wenn du bis jetzt nur gerade IPS Monitore hattest kann die Wölbung und Farbverlauf von VA Panels je nach Betrachtungswinkel sehr gewöhnungsbedürftig sein. Dafür eben besonders praktisch mit großen Timelines.

Wenn für Gaming auch Relevant würd ich tatsächlich zu nem Oled Panel Greifen.

Wenn reguläres IPS Panel dann würd ich trotzdem auf ein Modell mit 100+hz mit USB-C Power Delivery setzen (auch wenn mans heute nicht braucht kann es schneller Relevant werden als man glaubt). Gerade VA 4K Panels in 32" würd ich generell vermeiden, da die Nachteile wie der oben beschriebene Gammashift wenn nicht gewohnt schon sehr spürbar sind. Ganz ehrlich, bei den Preispunkten würd ich direkt zu Oled greifen. 100-150 Euro Aufpreis zu nem 60hz 4k IPS oder geraden VA-Panel Monitor ist das auf jeden Fall wert.

Ich würde am besten zu nem lokalen Elektronikmarkt gehen und mir die verschiedenen Panel Typen durchschauen. Was dir gefällt und woraufs ankommt ist ja immer sehr sehr subjektiv.
Bitte nicht den Kopfhörerausgang des Monitors für die Lautsprecher nutzen. Das sind zu 99,9% die schlechtesten Ausgänge die du finden kannst. -> selbst so ne billige USB Soundkarte klingt da wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben