Ich suche einen Monitorsockel

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ich habe seit einer Weile einen 42" UHD OLED Monitor am Start.
Worauf ich leider nicht geachtet habe, ist die Tatsache, dass der nicht höhenverstellbar ist.

Inzwischen habe ich spürbare Probleme mit meinem Nacken.
Da bei uns eine Wandhalterung aus baulichen Gründen keine Option ist, wäre die Idee, einen Monitorsockel anzuschaffen.

Höhe etwa 5 cm - allerdings brauche ich das Teil in mindestens 80cm Breite und etwa 40cm Tiefe.
Im Handel habe ich so etwas bisher nicht gefunden.

Habt Ihr eine andere/bessere Lösung als sich im Baummarkt eine entsprechende Holzplatte anfertigen zu lassen?
Das Optimum wäre Höhenverstellbarkeit.

ne monitorhalterung für den tisch? gibt's auch für solche ... fernseher. kosten dann eben bisl was, weil muss stabil sein.

Tom-S schrieb:
Der ASUS-Monitor hat wohl keinerlei VESA-Halterung,
Da sagt die Webseite aber was anderes.
Vesa.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Habe einen ähnlichen Asus, der hat das VESA nicht direkt, man muss da einen Adapter reinklicken, welcher beim Monitor dabei war.

Tom-S schrieb:
Der ASUS-Monitor hat wohl keinerlei VESA-Halterung, wird schwierig, man könnte vielleicht sowas mit Eigenbau kopieren:

Solche Dinger habe ich schon haufenweise gesehen.
Das Problem ist die benötigte Größe.
Ich habe auch schon sehr schöne Unterbauten mit Schubladen gesehen - die sind aber immer leider nur 20cm tief

@Drewkev
Bei einer Tischhalterung bin ich mir nicht sicher, ob mein IKEA Schreibtisch das mitmacht

Tom-S schrieb:
Der ASUS-Monitor hat wohl keinerlei VESA-Halterung
Na selbstverständlich hat der ne VESA, 30x30er Bohrung - sieht man auch auf den Produktfotos auf der Rückseite des Geräts.

@Aduasen
Wie schaut's mit selbst zusammenzimmern? Das Holz im Baumarkt zusägen lassen kostet ja nur ein paar Euro, zusammenschrauben und Kanten furnieren kostet ebenfalls nur nen einstelligen Eurobetrag plus ein paar Minuten ARbeit.

Der Vorteil: du hast es individuell genau so, wie du es für deinen Schreibtisch wünschst.

PS: Um Nackenschmerzen vorzubeugen, sollte die Bildmitte stets exakt auf Augenhöhe (bei geraden Blickwinkel) stehen. Ist der Blickwinkel nach oben oder unten geneigt (was mit einer geraden Hals-Rücken-Haltung einhergehen sollte - sprich: Oberkörper komplett zurückgelehnt und nicht nur der Halswirbelbereich), dann ist auch die Bildmitte und im Idealfall der Neigungswinkel des Bildschirms anzupassen.

Allgemein empfinde ich es aber als angenehmer, wenn die Bildmitte minimal (nicht viel) über meiner Augenmitte liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate und PonJoe58
Einen Rahmen aus gehobelten Dachlatten basteln, Bretter draufschrauben oder eine Küchenarbeitsplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bist du handwerklich geschickt? Dann bastel dir die doch aus Holz selbst. Viel Aufwand ist das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS und Aduasen
DJMadMax schrieb:
Um Nackenschmerzen vorzubeugen, sollte die Bildmitte stets exakt auf Augenhöhe (bei geraden Blickwinkel) stehen
Dazu gibt's gerne unterschiedliche Empfehlungen, z.B. auch mit leichtem Blickwinkel nach unten (Oberkante Monitor ca. auf Augenhöhe), aber letztendlich muss das jeder nach eigenem Empfinden testen und entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, DJMadMax und TorenAltair
@DJMadMax

Dankeschön.
Das hilft sehr, auch die Erklärung dazu.
Also wird es tatsächlich der Baumarkt werden.

Und beim nächsten Monitor muss ich zwingend berücksichtigen, dass eine Höhenverstellbarkeit dabei ist.
Bei meinem alten (38"LG), den ich leider schon verschenkt habe, war das der Fall, weshalb ich dieses Mal gar nicht darauf geachtet hatte.

@Knobi Wahn
An eine Küchenarbeitsplatte hatten wir auch schon gedacht. Die, die wir haben, ist leider nicht dick genug und zu klein.

@Sir_Sascha
Ich bin über 30 Jahre Entwickler und Anwendungsberater gewesen. Handwerklich bin ich eine Null

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Bei einer Tischhalterung bin ich mir nicht sicher, ob mein IKEA Schreibtisch das mitmacht
Im Zweifel noch ein zusätzliches Brett unter die Tischplatte geschraubt um diese zu verstärken. Oder Flachstahl.
Ich habe zwei 27" an einer starren Tischhalterung. Das hält.

DJMadMax schrieb:
Um Nackenschmerzen vorzubeugen, sollte die Bildmitte stets exakt auf Augenhöhe (bei geraden Blickwinkel) stehen
Da sagt unsere jährliche Belehrung auf Arbeit aber was anderes.
Nämlich das hier:
1763974290785.png

Man muss den Kopf minimal neigen um zur Bildmitte zu schauen.

Sie sollten den Monitor so aufstellen, dass die obere Kante des Bildschirms auf Augenhöhe oder leicht darunter liegt, sodass Sie leicht nach unten auf die Mitte des Bildschirms blicken. Dies ermöglicht eine entspannte Haltung für Nacken und Schultern und ist ergonomisch am besten, um Verspannungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Aduasen schrieb:
Also wird es tatsächlich der Baumarkt werden.
Lege dir testweise zuvor mal ein paar Sachen unter deinen Monitor unter und prüfe selbst, was die für dich optimale Höhe des Monitors ist, bevor da jetzt was gezimmert wird, was letztlich nicht zu dir passt.

SaxnPaule schrieb:
Da sagt unsere jährliche Belehrung auf Arbeit aber was anderes.
Meine BG-Tante wollte mir auch mal beibringen, wie ICH zu sitzen habe am Arbeitsplatz. Die kann gerne sitzen, wie sie will, aber mein Körper sagt mir schon, was gemütlich und gelenkschonend ist und was nicht.

Das ist stets eine höchst individuelle Sache.

SaxnPaule schrieb:
Man muss den Kopf minimal neigen um zur Bildmitte zu schauen.
Man muss nur eins im Leben und das lässt hoffentlich bei allen von uns noch lange auf sich warten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SaxnPaule
DJMadMax schrieb:
Man muss nur eins im Leben und das lässt hoffentlich bei allen von uns noch lange auf sich warten ^^
Das "muss" bezog sich auf die Grafik. Wenn man den Monitor so einstellt wie abgebildet MUSS man den Kopf etwas neigen um zur Bildmitte zu schauen. Oder schielen^^

Klar, jeder richtet sich seinen Arbeitsplatz so ein, wie es am bequemsten ist. Führt dann aber teilweise zu entsprechenden Schäden. Ich merke es bei mir selbst auch. Ich lümmle eher vor dem Bildschirm.
Wenn ich mich mal BG konform hinsetze (aufrecht, Füße auf dem Boden, Knie ungefähr im rechten Winkel), brauche ich nach 10 Minuten eine Auszeit, weil mir alles weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Na, krumm und schief vor den Bildschirm flözen sollte man sich nich natürlich auch nicht ^^

Mir persönlich ist Ergonomie und insbesondere Symmetrie schon wichtig am Arbeitsplatz, aber wie schon gesagt: mir und meinem Rücken/Nacken tut eine sehr gerade und aufrechte Sitzposition mit entsprechend geradem Blick mit minimaler Neigung nach oben tatsächlich besser.

Auch meine Autositzposition als Fahrer könnten von euch wohl so gut wie niemand fahren :D Die meisten Menschen sitzen da ja deutlich zurückgelehnt, was mit schlechter Kontrolle am Lenkrad einhergeht. Ich hab da tatsächlich eher die typische Rallyefahrer-Position viel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Für solche individuellen Sachen bietet sich 3D-Druck gut an. Gibt auch Anbieter, die Online günstig Auftragsfertigung machen, Modell vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben