Ich suche seit langem nach meinem "wunsch-smartphone"-werd' aber nicht fündig

Ich glaube es gibt einige Nutzer, die nicht verstehen wollen, dass sich die Qualität eines Handys für den Benutzer nicht aus einem Feature chart ablesen lässt. Schade drum.


Abgesehen davon würde ich kein Smartphone, welches über ein großes Display verfügt, ohne Multitouch kaufen. Dafür ist diese Technologie einfach viel zu gut um darauf zu verzichten.
 
Kannst Du eigentlich auch nur einmal einen Post verfassen, der nicht das Wort Fanboy beinhaltet, Taschencomputer?

Versuch es doch zur Abwechslung mal sachlich, so schwer ist das gar nicht. Das Desire ist mitnichten die derzeitige Spitze bei den Smartphones. Kamera? Gibt es deutlich bessere, z. B. X10 oder Vivaz. Multitouch? Nicht systemweit. Gehäuse? Gibt es bessere, sogar aus dem eigenen Haus. "WLAN-n"? Wird nicht unterstützt, obwohl es die entsprechenden Chips schon länger auf dem Markt gibt. Guter Software-Support? Da sprechen vielen Foren und Seiten eine andere Sprache, andere machen das besser.

Das Desire stellt mit das beste dar, was momentan erhältlich ist, es ist aber nicht wegweisend (kein Alleinstellungsmerkmal). Wer einen recht guten Kompromiss sucht, ist mit dem Desire sicherlich sehr gut beraten. Wer aber etwas sucht, dass technologisch in zumindest einem Bereich an der Spitze ist, sollte zu anderen Geräten greifen, z. B. Samsung mit dem Super-AMOLED-Display oder dem Vivaz (Kamera).
 
Ich kann dir versichern, das "Benutzererlebnis" mit einem Android-Handy ist besser, als mit einem iPhone. Feature Chart hin oder her.

Aber natürlich sind es auch Features, die eine Rolle für das "Benutzererlebnis" spielen:

Z.B. dass ankommende Nachrichten bei Android nicht den Arbeitsfluss (bzw. Spielefluss oder was auch immer) stören, sondern sich in der oberen Leiste einblenden und da jederzeit zum Abruf stehen.
Oder, dass man am Homescreen Widgets platzieren kann, sodass man nicht immer extra Apps öffnen muss, um irgendwelche Informationen zu sehen.
Oder, dass man jedes der mitgelieferten Programme durch eigene ersetzen kann, den Browser, den Musikplayer... sogar den Homescreen. Und das ohne jegliche Mühe, wie z.B. bei Windows Mobile, wo man dazu in der Registry rumfummeln muss.
Oder, dass man Dateien einfach so aufs Gerät ziehen kann, und nichts sonst tun muss, weil sich Apps die Dateien selbst suchen. Kein Umweg über iTunes und kein rumsuchen im Dateisystem, wie bei Windows Mobile.

All das sind Features, die das Leben leichter machen. Deshalb kann man aus einem Feature-Chart eben doch einiges ablesen.

Und was die Stabilität, Flüssigkeit der Bedienung etc. angeht gibts eh keine Unterschiede zw. iPhone und Android. Deshalb sind genau diese Features entscheidend, weil sie die Benutung angenehmer machen.

Was Multitouch angeht, würd ich zwar nicht drauf verzichten wollen, aber oft drücke ich dennoch die Zoom buttons am Desire, statt das Multitouch zu nutzen. V.a. weil das mit einer Hand möglich ist, das Multitouch nicht. Es ist aber immer gut, beides zu haben.
Ergänzung ()

@homann5

Die Kamera vom Desire halte ich für besser, als die vom X10. Denn das Desire kann auch nachts Fotos schießen, während die LED vom X10 völlig unbrauchbar ist.

Multitouch hat das X10 gar nicht, weil es die Hardware nicht unterstützt.

Hättest du den Thread mal gelesen, anstatt gleich loszulabern, dann wüsstest du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nacht geschossen Handy-Bilder sind natürlich ein qualitativer Traum, die LED sorgt natürlich dafür. Warum haben eigentlich richtige Kameras nicht so einen tollen LED-Blitz oder zumindest so tolles Fotolicht? Richtig, weil es absoluter Schrott ist. Es geht darum, dass ein Handy bei normalen Verhältnissen brauchbare Bilder macht, in diesem Punkt ist das X10 auch laut Tests deutlich vor dem Desire. Da macht sich dann nämlich die bessere Hardware und Software bemerkbar. Das soll nicht heißen, dass die Kamera im Desire Schrott ist, es gibt aber halt deutlich bessere. im übrigen habe ich an keiner (!) Stelle geschrieben, dass das X10 Multitouch beherrschen würde. Also lern gefälligst lesen, bevor Du andere korrigierst.

Edith meint:
Kurzer Nachtrag zum "Gesamtpaket": Natürlich zählt letzten Endes nur das Gesamtpaket, dann würde ich aber eher das X10 als das Desire empfehlen. Kamera besser, Display auch bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung ablesbar, besserer Support (eigene Erfahrung und Testberichte). Wer ein "rundes" Paket haben will, nicht die beste Technik braucht und mit Restriktionen leben kann, soll auf das nächste iPhone warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homann Laut Studien werden von jungen Leuten 58% der Handy-Bilder nachts geschossen und nicht bei normalen Verhältnissen. Da du kein Desire hast, kannst du nicht über den Blitz urteilen. Dieser ist nämlich völlig ausreichend.
Auf den im X10 trifft das leider nicht zu.

Bevor du etwas als Schrott bezeichnest, probier es erstmal selbst aus. Sonst bist du leider nicht ernstzunehmen.

Wenn man vorhat, auf Partys etc. Bilder zu machen, dann kommt das X10 nicht in Frage. Das Desire dagegen liefert auch da super brauchbare Bilder, ob du es glaubst oder nicht.
Ergänzung ()

Und sind es nicht gerade die iPhone-Verfechter, die immer behaupten, es kommt auf das "Gesamtpaket" an?! Denn das Gesamtpaket des Desire ist definitiv das beste, was derzeit zu haben ist.

Man muss sich schon entscheiden. Mal für das "Gesamtpaket" sein und dann plötzlich wieder für das, "das technologisch in zumindest einem Bereich an der Spitze ist", das geht irgendwie nicht.


Schön, wenn man n-WLan haben sill, oder ein Alu-Gehäuse, dann muss man zu was anderem greifen. Aber dann bekommt man auch nicht das stimmige Gesamtpaket des Desire. Z.B. muss man dann auf Multitouch verzichten, oder ein kleineres Display in Kauf nehmen.

Das Gesamtpaket des Desire ist derzeit jedenfalls unerreicht. Und auch was die Kamera angeht, sorgt die Nachttauglichkeit für ein besseres Gesamtpaket. Die kaum merklich geringere Bildqualität bei guten Verhältnissen kann man dafür auf jeden Fall in Kauf nehmen, denn die LED im Desire ist wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass Android wirklich einfach zu bedienen ist, habe nun seit einer Woche ein Motorola Milestone. Ich finde beim Milestone das Gesamtpaket äußerst ansprechend, auch wenn die Hardware nicht dem des Desires entspricht. Dafür habe ich lieber eine QWERTZ-Tastatur. Die Hardware ist für jeglichen Einsatz ausreichend dimensioniert. Über die Kamera kann ich nichts sagen, da ich bisher nur 2 Aufnahmen gemacht habe. Mit dem Update auf 2.1 soll sich die Qualität auf jeden Fall verbessert haben.

Ich kann es nur empfehlen!
 
Wie gesagt, X10, Milestone, Desire haben alle ein super Gesamtpaket!

Kompromisse gibts immer.
Ergänzung ()

Kamera besser, Display auch bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung ablesbar
Sorry, aber urteile nich über das, was du nicht kennst. Wie gesagt, die Desire-Kamera ist insofern besser, als sie auch Nachtbilder erlaubt. Die kaum merklich geringeren Details am Tag kann man dafür locker in Kauf nehmen. Das Display ist auch im Sonnenlicht ablesbar, man muss sich ja nicht gerade so hinstellen, dass sich die Sonne drin spiegelt. Dann ist auch das X10-Display nicht mehr lesbar.

Display und Kamera haben bei allen dreien ihre Vor- und Nachteile.

Pauschal behaupten, dass X10 hätte eine bessere Kamera oder ein besseres Display, das ist totaler Unsinn. Sobald man nachts Bilder machen will, ist die Kamera des X10 schlechter als die vom Desire, und im Allgemeinen ist das AMOLED-Display wesentlich schöner anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xphoenix schrieb:
Ich finde beim Milestone das Gesamtpaket äußerst ansprechend, auch wenn die Hardware nicht dem des Desires entspricht. Dafür habe ich lieber eine QWERTZ-Tastatur. Die Hardware ist für jeglichen Einsatz ausreichend dimensioniert. Über die Kamera kann ich nichts sagen, da ich bisher nur 2 Aufnahmen gemacht habe. Mit dem Update auf 2.1 soll sich die Qualität auf jeden Fall verbessert haben.

Ich kann es nur empfehlen!
Das Milestone finde ich auch sehr interessant, insbesondere aufgrund der Tastatur. Teilweise soll die Verarbeitung aber fast schon unterirdisch sein, gibt auch bei YouTube einige Videos, die die Macken sehr deutlich zeigen. Dazu kommt, dass Motorola nun nicht unbedingt den besten Ruf hat, was Kundendienst und Langzeit-Qualität angeht. Da muss man schon deutlich abwägen.

Taschencomputer schrieb:
Wie gesagt, X10, Milestone, Desire haben alle ein super Gesamtpaket!
Das Milestone würde ich eher in eine Liga mit dem Legend stecken, welches ich dann aber auch noch bevorzugen würde. Das Milestone hat in meinen Augen momentan nur zwei wirkliche Vorteile: die Tastatur und den relativ niedrigen Preis.

Display und Kamera haben bei allen dreien ihre Vor- und Nachteile.
Das ist absolut wahr. Und leider zeigt genau das auch die Unfähigkeit aller Hersteller, offensichtlich ist niemand in der Lage, mal in allen Bereichen Top-Technik zu verwenden.

Pauschal behaupten, dass X10 hätte eine bessere Kamera oder ein besseres Display, das ist totaler Unsinn. Sobald man nachts Bilder machen will, ist die Kamera des X10 schlechter als die vom Desire, und im Allgemeinen ist das AMOLED-Display wesentlich schöner anzusehen.
Zur Kamera: Doch, man kann es (leider) doch pauschalisieren. Bei Tag fabriziert das X10 Bilder, die man qualitativ durchaus für Abzüge verwenden kann, mit durchschnittlichen Digicams kann es bei guten Bedingungen durchaus mithalten. Das Desire ist da nun wirklich schlechter, aber zumindest in meinen Augen für ein Handy immer noch gut. Anders sieht es bei Nacht/Dunkelheit/ungünstigen Verhältnissen aus: Hier liegt das Desire aufgrund der besseren Ausleuchtung vorne, allerdings reicht die Qualität auch trotz dessen bei weitem nicht für einen Abzug oder ähnliches. In diesem Punkt sind aber alle Handys nicht zu gebrauchen.

Und auch beim Thema Display kann man pauschale Aussagen treffen. Denn alle Welt behauptet ja auch pauschal, dass (AM)OLED momentan das beste auf dem Markt wäre. Dabei hat (AM)OLED noch immer etliche, teilweise gravierende Nachteile. Teilweise ist normales Tageslicht schon ausreichend, um das Display unablesbar zu machen, auch bei Super-AMOLED soll das Problem noch vorhanden sein, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt. Und zudem ist die Lebenserwartung bei OLEDs immer noch um einiges geringer als bei herkömmlichen Display-Techniken, auch die Anfälligkeit ist höher. Diese Nachteile erwähnen aber nur die wenigsten Magazine/Seiten.
 
Anders sieht es bei Nacht/Dunkelheit/ungünstigen Verhältnissen aus: Hier liegt das Desire aufgrund der besseren Ausleuchtung vorne, allerdings reicht die Qualität auch trotz dessen bei weitem nicht für einen Abzug oder ähnliches.
Du hast leider nicht die geringste Ahnung. Wie gut, dass ich eins habe und es besser weiß. :D

Und wie schon gesagt, über die Hälfte der Handybilder wird nachts geschossen. Daher ist eine nachttaugliche Kamera für die meisten Leute zu bevorzugen.

Hier eine pauschale Aussage zu treffen wäre Dummheit.

Dabei hat (AM)OLED noch immer etliche, teilweise gravierende Nachteile.
Und auch gravierende Vorteile. Deshalb kann man eben KEINE pauschale Aussage treffen. Auch hier wäre das Dummheit.
 
Diese Studie die du zitierst, wo kann man die nachlesen?
 
Ich bin unparteiish in der Diskussion, aber, dass die Kamera vom X10 bei Tageslicht der vom Desire voraus ist, ist schon merklich. Das ist bei den Ergebnissen leider nicht widerlegbar.
Und mit meinem Handy oder Smartphone schieße ich Nachts keine Fotos, da das Bildrauschen riesig ist und auch viele Artefakte zu finden sind.

Dann das Display: AMOLED und Super-AMOLEDs sehen toll aus, auch für unterwegs, aber wenns um Ablesbarkeit und Langlebigkeit geht leider noch nicht auf Augenhöhe mit TFT-LCDs. Leider.

Deshalb sollte das jeder für sich entscheiden, zwischen Desire und X10.
 
Das Milestone finde ich auch sehr interessant, insbesondere aufgrund der Tastatur. Teilweise soll die Verarbeitung aber fast schon unterirdisch sein, gibt auch bei YouTube einige Videos, die die Macken sehr deutlich zeigen. Dazu kommt, dass Motorola nun nicht unbedingt den besten Ruf hat, was Kundendienst und Langzeit-Qualität angeht. Da muss man schon deutlich abwägen.

Ich finde, dass die Verarveitung auf hohem Niveau liegt, wenn man sich manche Nokias und Sony Ericsson Geräte ansieht. Klar, zum Beispiel ist die Verarbeitung rund um die Micro USB Buchse schlecht, oder der Akkudeckel nur lieblos befestigt.
Also zum Thema Service sag ich mal, da macht jeder seine eigenen Erfahrung, ich hatte bsiher mit keinem Motorola Probleme.

Die Tastatur war auch das Kritierium wieso ich das Milestone kaufte. Die ist vollkommen in Ordnung, und man gewöhnt sich auch an den rechten "Platzhalter" in dem das Mikro verbaut wurde.

Zu den Bildern: Hast du alle drei Smartphone und hast unter identischen Verhältnissen Bilder gemacht? Dann kannst du auch nur sagen, wo welches Gerät dem anderen überlegen ist.

Das Milestone läuft im Gegensatz zum X10 schon mit Android 2.1 und besitzt Multitouch. Die technischen Vorteile wie 1 GHz CPU bei den anderen beiden werden viele nicht unbedingt merken. Schließe ist und bleibt es ein Smartphone. Da werden nie Anwendungen laufen die die Technik wirklich ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde von Microsoft zitiert, bezüglich der gestern vorgestellten Kin Handys, die ja sehr gute, und vor allem nachttaugliche Kameras haben sollen, laut Microsoft. Als Grund dafür, dass man die Kameras nachttauglich gemacht hat, wird eben das genannt.

Deshalb sollte das jeder für sich entscheiden, zwischen Desire und X10.
Das ist richtig. Pauschale Aussagen zu treffen ist Unsinn. Für die Kamera und das Display des Desire spricht (mindestens) genausoviel, wie dagegen.

Ich würde die nachttaugliche Kamera jederzeit bevorzugen. Und was die Bildqualität angeht, von den angeblich so großen Unterschieden kann ich auf Testfotos (z.B. Legend vs. X10) nicht allzu viel erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
xphoenix schrieb:
Zu den Bildern: Hast du alle drei Smartphone und hast unter identischen Verhältnissen Bilder gemacht? Dann kannst du auch nur sagen, wo welches Gerät dem anderen überlegen ist.
Meine Erfahrungen bezüglich der Kamera-Qualität basieren (leider) nur auf diversen Berichten. Die Ergebnisse sind dort aber nahezu identisch, bei guten Verhältnissen X10 - Desire - Milestone, bei schlechten Desire - X10/Milestone.

Das Milestone läuft im Gegensatz zum X10 schon mit Android 2.1 und besitzt Multitouch. Die technischen Vorteile wie 1 GHz CPU bei den anderen beiden werden viele nicht unbedingt merken. Schließe ist und bleibt es ein Smartphone. Da werden nie Anwendungen laufen die die Technik wirklich ausreizen.
Es soll schon ein spürbarer Unterschied zwischen den schnellen und den langsamen CPUs geben. Nicht unbedingt bei speziellen Anwendungen, viel mehr bei Animationen etc.
 
Und z.B. bei dem öffnen von Apps, laden von Dateien und so weiter
 
Taschencomputer schrieb:
Und was die Bildqualität angeht, von den angeblich so großen Unterschieden kann ich auf Testfotos (z.B. Legend vs. X10) nicht allzu viel erkennen!
Dann lies mal bei beiden Bereichten die Abschnitte bezüglich der Bildqualität, da werden schon große Unterschiede genannt.

Legend:
The image quality of the HTC Legend camera is about average. The weather wasn’t too favorable around the office these days but we still expected a better result from it. There's a decent amount of resolved detail but contrast is way too low. Noise is also quite high and you can easily see a pinkish spot in the center of the frame.
Den "pinkish spot" kann man auf dem "resolution chart" deutlich erkennen. Im direkten Vergleich mit der gleichen Aufnahme beim X10 kann man auch einen deutlichen Unterschied zugunsten des X10 erkennen.

Im Vergleich dazu das X10:
Sony Ericsson XPERIA X10 takes pretty good photos with excellent detail and colors. There are no visible problems with the lens or processing algorithm. There are some things here and there that need polishing, but we are more than satisfied with the results.
The Sony Ericsson XPERIA X10 takes pretty good photos with very low noise levels – the noise reduction algorithm does its job well and thanks to the 8MP sensor there’re plenty of pixels to work with.
The color rendering is good, the only thing to note is the X10 camera tends to leave the shadows slightly underdeveloped.
 
Sorry, anstatt subjektive Texte zu lesen, sollte man sich lieber selbst einen Eindruck verschaffen.

Solche Zitate sind völlig wertlos. Um eine Kamera zu beurteilen, muss man sich selbst die Bilder im Vergleich anschauen, und nicht nach irgendwelchen Aussagen gehen.

Der Unterschied in der Bildqualität am Tag rechtfertigt für mich auf keinen Fall fehlende Nachttauglichkeit.

Das muss natürlich jeder selber wissen, ob er nur tags oder auch nachts Fotos schießen will. Für mich kommt aber nur das Desire in Fage. Der Qualitätsunterschied am Tag ist in der Praxis kaum zu sehen. In der Nacht hingegen ist nur das Desire brauchbar, da kann man das X10 gleich stecken lassen.

Und deine sinnlosen Pauschalaussagen lass mal auch lieber stecken, denn du kannst nicht beurteilen, was andere Leute wollen. Nur weil du anscheinend nachts keine Bilder machst, trifft das ganz bestimmt nicht auf alle Leute zu. Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, jetzt zählen also Quellen, die Du selber genannt hast, nicht mehr? Weil sie Deine Aussage widerlegt haben? Und Du willst allen Ernstes behaupten, Du könntest diskutieren? Dein Quelle zeigt doch identische Aufnahmen (resolution chart), die Unterschiede bei der Qualität zugunsten des X10 würden selbst einem Blinden ins Auge stechen. Aussagen wie "In der Nacht hingegen ist nur das Desire brauchbar..." entlarven Dich als Ahnungslosen, der sein Handy als Ersatz für irgendwas braucht, aber sicher nicht für ernsthafte Dinge. In der Nacht kannst Du jedes Handy stecken lassen, ohne vernünftigen Kamerablitz wird es alles nichts.
 
Offensichtlich bist du es, der nicht diskutieren kann. Biegst dir alles grad so hin, wie du es brauchst. Logischerweise habe ich diese Links wegen der Testbilder gepostet. Und das weißt du ganz genau.

Nein, die Texte zählen für mich nicht. Ich schau mir die Testfotos lieber selbst an, anstatt mich auf subjektive Texte zu verlassen.

Jeder, der Grips im Kopf hat, macht sich selber ein Bild und verlässt sich nicht auf unsinnige Pauschalaussagen, die auf subjektiven Texten basieren. Vor allem, wenn die Pauschalaussagen von Leuten kommen, die keins der Geräte je selbst gesehen haben.

Die Testbilder sind dazu da, um angesehen zu werden. Ob der Unterschied entscheidend ist oder nicht, lass du mal jeden selbst entscheiden.
Nur weil du anscheinend keine Bilder nachts machst, muss das nicht für alle anderen gelten. Ganz im Gegenteil.

Aussagen wie "In der Nacht hingegen ist nur das Desire brauchbar..." entlarven Dich als Ahnungslosen
Im Gegensatz zu dir hab ich ein Desire und das macht einwandfreie Bilder mit dem Blitz. Wenn du keine Ahung hast, dann halt einfach den Mund.

Diskussion beendet. Deine Pauschalaussagen und deine Urteile über Dinge, von denen du keine Ahnung hast, weil du sie noch nie in der Hand gehabt hast, sind einfach nur lächerlich.

Besorg dir erstmal ein Desire und probier den Blitz aus, bevor du hier weiter Unsinn von dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt auch mal gut. Ob ein bestimmtes Gerät in der Nacht besser fotografiert, ist wohl kaum das entscheidende Kriterium und insbesondere braucht man sich darüber nicht anfangen zu beleidigen. Den letzten Beitrag habe ich ins Aquarium verschoben und hier bitte ich dann wieder um Contenance und vielleicht doch die Konzentration aufs Wesentliche.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie du Taschenrechner soviel eigene Kenntnis zum HTC Desire hast und zu den anderen Geräten, dass du es objektiv vergleichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben