Ich versth das mit F, KF, K usw nicht

muesler schrieb:
Randnotiz: Es gibt/gab auch noch P (Performance). Höherer Basis- und Turbotakt, schlechtere iGPU, nicht übertaktbar...

Wo finden sich die denn? Ich hab jetzt generationsweise Intels Ark-Datenbank durchwühlt, aber irgendwas mit P finde ich höchstens bei alten Core 2 Mobile-Chips.

LukS schrieb:
Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Tonymacx ist aber mehr schlecht alls recht. Der Verstümmelt dir leider auch das system. Da kann ein Update das system kaputt machen.
Ich geh das über VM oder Fertigen stick direkt mit Clover und Configurator so wie auf das system abgestimmte Kexte an. Und zieh das dann direkt auf Platte. Bzw brauch ich n kayblake, aber da ich was neues aktuelles will, darf ich wohl alles auf Coffee Lake umschreiben.... Suppiii -.-

Die Empfohlene Hardware ist ne AMD GK, intel CPU und gigabyte Mainboard. Mit AMD läuft ggf das nächste OSX schon nicht mehr. da apple ja nur noch auf Intel geht.

Bei Intel war ich mir nur nicht sicher, welche auswirkungen die CPUs bei der Installation dann haben. Da ich nun feststellen musste, das es n Haufen neue gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab ja nur von der Hardware geredet. Aber ich sehe schon du bist eh gut informiert.
Ja, das Problem mit den Grafikkarten hab ich bei meiner Schwester auch. Die braucht auch demnächst eine neue. Die AMD HD 5800 wird jetzt schon unter OSX nicht mehr unterstützt. Unter Windows für Sims reicht die aber noch gerade so.

muesler schrieb:
Ich habe z.B. einen i5 6402P in meinem Rechner... Und in der Ark-Datenbank ist er auch drin: https://ark.intel.com/content/www/d...-6402p-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

Ok, interessant. Scheint aber auch ein ziemliches Ausnahmemodell zu sein und ich glaube, dann wird das eine sehr lange Liste mit den ganzen R-, G- und B-Suffixen (einen das alles vereinenden RGB-Prozessor gibt es leider noch nicht) und was sich sonst noch so finden lässt alle paar Generationen.

Conqi schrieb:
X/XE - damit kennzeichnet Intel seine High End Prozessoren, inhaltlich sagt es aber auch nicht mehr als K

Nicht ganz. Die X sitzen üblicherweise auf einer anderen als der Mainstream-Plattform. X kaufen heißt eigenes Mainboard, zb 2066 für die 99*X statt 1151 für 99* nicht-X.

Mickey Mouse schrieb:
du musst in der Intel ARK Datenbank nachgucken, ob "deine" CPU alles unterstützt was du brauchst!
früher (z.B. bei der 3xxx Reihe) kam es auch mal vor, dass ein "K" zwar einen offenen Multiplikator hatte, dafür fehlten aber einige Virtualisierungsfunktionen.
Das kam nicht vor, das war Standard, erklärt durch den nicht mehr definierbaren Multiplikator. Der ist ja offen. Das hat zu der Zeit Probleme mit Timings insbesondere bei der Virtualisierung gemacht. Ergo wurde der offizielle Support dafür gestrichen.

Inzwischen hat man das aber im Griff.

Als Hinweis. OS X auf non Apple Hardware widerspricht den Lizenzbedingungen und ist damit illegal.

RalphS schrieb:
Nicht ganz. Die X sitzen üblicherweise auf einer anderen als der Mainstream-Plattform. X kaufen heißt eigenes Mainboard, zb 2066 für die 99*X statt 1151 für 99* nicht-X.

Das ist aber nur so eine nebensächliche Eigenschaft von X-Modellen gegenüber anderen. Auf Sockel 2011-3 hatten die kleineren CPUs beispielsweise noch den K-Suffix und dann gibt es ja auch noch die XE jetzt. Im Endeffekt sagen K, X und XE alle das gleiche und werden von Intel relativ beliebig eingestuft. Die X-Modelle sind ja auch eher veränderte Xeons.

Naja, Ausbaustufen, Cache, Max Memory etc... gibt schon noch paar Unterschiede. Vergleichen geht schnell mit ARK und Geizhals & Co, da sieht man schnell die Distanz vom K zum X, im Hinblick auf Performance und auch den Preis.

Ob man das haben muß steht wieder auf einem anderen Blatt. Die X/Xe sollen halt erstmal leisten und die K sind erstmal für die Gamer, zumindest per Marketing.

@RalphS Wie gesagt, es gab bis vor Kurzem auch HEDT-Modelle mit K-Suffix. Der 6900K hat das gleiche Quad Channel-Speicherinterface wie der große 6950X und auch gleich viel Cache pro Kern. Genau so wie bei den aktuellen Modellen das XE (9980XE) einfach nur das Topmodell kennzeichnet, aber featuremäßig ist er auf einer Stufe mit den X-Modellen darunter. Wobei das eigentliche Topmodell mittlerweile ja der Xeon W-3175X ist, aber dann wird es nur noch verwirrender.

Es ging mir nicht darum, dass ein 9980XE nicht mehr leistet als ein 9900K, sondern nur, dass zwischen K, X und XE featuremäßig erstmal kein Unterschied besteht, sondern das vom jeweiligen Modell abhängt. Sieht man am besten vermutlich am i5-7640X und i7-7740X. Das sind einfach nur der 7600K und 7700K mit hundert MHz mehr Basistakt auf den Sockel 2066 gepflanzt. Speicherinterface und Cache bleiben aber gleich.

Zurück
Oben