Ich verzweifle an DS Lite & IPv6. Will diverse Geräte von außen erreichen.

@Penman
Ich werde erst Mal versuchen, die öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen. Werde da noch ein paar Mal anrufen.
Vielleicht klappts ja doch noch. Dann wäre ich etliche Probleme los.
Avenger84 schrieb:
An der Stelle vom TE würde ich erst mal Wireguard auf dem RPi installieren. Habe bei Bedarf Anleitungen und Tipps.
Ich hatte Wireguard schon auf nem Raspi und meinem kleinen Proxmox Server installiert.
Irgendwie hat die Verbindung nicht geklappt. Vielleicht gehe ich es noch Mal an und mache eine Neuinstallation.
Aktuell habe ich wieder die interne Lösung über die Fritzbox genutzt.
Das ist ja gleich Eingerichtet. Aber die Problematik bleibt natürlich bestehen, wenn sich der Präfix wieder ändert.
 
clown4life schrieb:
Ich werde erst Mal versuchen, die öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen. Werde da noch ein paar Mal anrufen.
Vielleicht klappts ja doch noch. Dann wäre ich etliche Probleme los.
Falsch, du bekämpfst Symptome, nicht Ursachen. Erste Mobilfunkbetreiber und Server-Hoster bieten IPv6-only Tarife an. IPv4 ist eine Sackgasse, deren Ende man eigentlich schon erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, bender_ und Holzkopf
Du hast vollkommen recht.
Dennoch kann man nicht abstreiten, dass es einfacher ist, wenn man die öffentliche IPv4 Adresse hat.
Ein Freund von mir arbeitet seit über 20 Jahren als ITler und er hat mir auch geraten, mich um ne IPv4 Adresse zu bemühen. Mit IPv6 hat er nichts am Hut und so wie es scheint, schiebt er das so weit weg, bis es vielleicht keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Das sagt einiges aus.
Dennoch ändert es nichts an deiner geschilderten Tatsache.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich seit heute auch umgestellt wurde.
Es ist wirklich der Hammer. Ich rufe vorhin an und sage, ich hätte gerne Dualstack weil ich diverse Probleme habe. Der Typ meinte, "kein Problem" ich hätte ja den 1Gbit Zugang etc. etc.
Das Gespräch ging nicht mal 3 Minuten und er hat es ohne weiter nachzufragen umgestellt.
Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das bei Vodafone ablaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Penman
Zurück
Oben