über VPN Connect auf Fritzbox (DS Lite, IPv6)

sabankemal

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte eine Verbindung per VPN zu einem anderen Computer aufbauen. Dieser Computer hat eine Fritzbox 7490, Netzanbieter Telekom. Ich habe mir eine VPN Verbindung mit dem Programm "VPN Access Manager" eingerichtet und verbinde mich mit dem Programm "UlraVNC" auf den Computer. Bisher hat alles wunderbar funktioniert, bis ich zu Unitymedia gewechselt bin. Verbinde ich mein Laptop mit meinem Handy (Hotspot) funktioniert der VPN-Zugang wieder.

Ich habe herausgefunden, dass es an IPv6 bzw. DS Lite liegt. Gibt es eine Möglichkeit, an der Gegenseite über die Fritzbox etwas einzustellen, sodass ich auch mit meinem jetzigen Anbieter eine VPN Verbindung aufbauen kann?

Hin und wieder bekomme ich im Programm "VPN Connect" beim Verbinden die Fehlermeldung: "attached to key daemon". Fast immer bekomme ich angeblich eine Verbindung per VPN. Wenn ich mich dann allerdings auf die Fritzbox einwähle, bemerke ich, dass keine VPN Verbindung besteht. Auch habe ich kein Internet, sobald die angebliche VPN Verbindung besteht.


Vielen Dank für weitere Tipps.
 
Nein, aber du kannst den VPN andersrum machen. Vom Kabel Router zum händy/pc oder anderen Router
einzige Möglichkeit ds-Lite zu umgehen ist über ipv6 oder ein Business-Vertrag ohne ds-Lite
 
Du brauchst eine IP 4 Adresse.
Rufe bei der Vodafone Hotline an und sage das zu aus Beruflichen Gründen eine IPV4 brauchst um eine VPN Verbindung mit dem Firmemserver aufzubauen. Meistens aktiviert der Mitarbeiter dann die Option Dualstack dann hast du eine getrennte IPV4 als auch IPV6.
 
Der "offizielle" Weg um als Privatkunde bei Unitymedia von DS-Lite wegzukommen liegt darin, entweder Power-Upload (doppelte Uploadgeschwindigkeit) oder die Telefon-Komfort Option (3 Rufnummern + Fritzbox) zu buchen. Danach kannst du dich beim Kundenservice melden und die Umstellung auf nativen Dualstack verlangen.
 
up.whatever schrieb:
Der "offizielle" Weg um als Privatkunde bei Unitymedia von DS-Lite wegzukommen liegt darin

Er ist aber kein Unitymedia Kunde mehr sondern Kunde bei Vodafone, bei Vodafone gibt es einfach die Option IPV4 die einem der Hotline Mitarbeiter buchen kann. Man muss natürlich begründen warum man die IPV4 braucht, wenn man das halbwegs plausibel erklären kann bucht einem der Mitarbeiter in der Regel diese Option.

Download.png


Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Er ist aber kein Unitymedia Kunde mehr sondern Kunde bei Vodafone

sabankemal schrieb:
Bisher hat alles wunderbar funktioniert, bis ich zu Unitymedia gewechselt bin.

Ich denke einer von uns hat eine Leseschwäche. Warum sollte er kein Unitymediakunde mehr sein?

Edit: Falls du auf die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone anspielst, dann lass dir an dieser Stelle gesagt sein: Das sind nach wie vor separate Firmen mit separaten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der andere Rechner mit dem telekom-Zugang auch IPv6? In dem Fall könntest du die Verbindung einfach darüber aufbauen. DSlite ist nur ein Problem bei IPv4.
 
Ich bin aktuell neuer Unitymedia Kunde. Vorher hatte ich einen Vodafone-DSL Anschluss. Der entfernte Computer, auf den ich mich einwählen möchte, hat einen Telekom-Anschluss (vermutlich mit IPv4).

Heißt es, wenn ich Dual-Stack aktiviert bekomme, dass ich sowohl IPv4 als auch IPv6 erhalte?
Und wie könnte ich zwischen den beiden Protokollen switchen?

Der andere Rechner hat - soweit ich gesehen habe - beide Protokolle (IPv4 und IPv6) per Fritzbox, ich weiß aber nicht, wie ich switchen kann.
 
Da gibt es nichts zu "switchen", wenn du eine IPv4 Adresse angibst wird IPv4 verwendet, gibst du eine IPv6 Adresse an wird IPv6 verwendet.
Bei DNS-Einträgen, die sowohl einen A als auch einen AAAA Record besitzen, entscheiden Applikation und OS was davon verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich habe jetzt in die Fritzbox geschaut. Dort sind IPv6 Adresse angegeben. Die Frage ist nur, wie ich "VPN Connect" mit IPv6 konfiguriere..
 
Zurück
Oben