Ich weis nicht welche Beruf ich erlernen will?

philip-2000

Cadet 4th Year
Hallo,

bin in der 9ten Klasse bald 10te. Also ist es nicht mehr lange bis ich langsam mal eine Berufswahl treffen muss. Kann mir einer helfen?
Also ich mache gerne etwas mit Computer am liebsten so in der Werkstatt, PC's reparieren und sowas mach ich halt gerne, aber welcher Ausbildungsberuf bildet sowas aus? IT-Systemelektroniker ist ja wieder mehr mit Server, ja und jetzt steht ich halt hier und weis nicht mehr weiter.

Hoffe einer von euch kann mir bei meiner Berufswahl ein bisschen helfen.

Was du später machst ist ja nicht nur eine Frage deiner Ausbildung - die bringt dir nur die Basics bei - sondern auch der anschließenden Berufswahl. Wenn dich stört, dass du in der Ausbildng zum ITSE mehr Server wartest als PCs zu schrauben, hindert dich ja niemand daran, nach erfolgerich abgeschlossener Ausbildung in diesen Bereich zu wechseln.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Schwerpunkt vom Ausbildungsbetrieb abhängt. Wenn du bei mediaMarkt / Saturn anfängst, ist das sicher etwas ganz anderes als im Forschungszentrum Jülich o.ä.

Ja du bist ja nicht gezwungen nach der Ausbildung genau einen Beruf auszuüben, eher gibt es ein relativ großes Spektrum an Möglichkeiten die du hast. Durch eventuelle Spezialisierungen (falls es sowas in einer Ausbildung gibt) kanns du dir natürlich einen Schwerpunkt für eine gewisse Richtung setzen.
Nach einem Medizinstudium kannst du auch die Klos in der Disko putzen, wenn du willst.;)

Naja mit ITSE bist da schon richtig, Fachinformatiker Systemintegration wäre eventuell noch eine Alternative. In der Berufsschule haben die zu 90% eh den gleichen Stoff ;) ITSE bisschen mehr E-Technik, FISI bisschen mehr Programmieren.

Achso, danke ich denke mal dann werde ich mich auf ITSE einstellen. Danke euch jetzt weis ich einiges mehr!

Trotzdem noch eine Frage: In welchen Betrieben werden ITSE Ausgebildet?

Alle größeren Betreibe bilden eigentlich auch ITSE aus. Zumindest bei uns in HAmburg findeste das an jeder Ecke.

Also in Minden ist jetzt GoFuture dort gehen wir mit der Klasse am freitag hin. Haben auch schon ein Informationsbuch davon bekommen. Doch jetzt bietet nur die Telekom ITSE Ausbildung an. Was gäbe es für eine Alternative?

Zurück
Oben