Ich weiß nicht mehr weiter...B850 / X870 / X870E oder doch lieber X670E / B650e

...deswegen sind die X670E so unglaublich teuer, weil sie wie die X870E sind, nur kein USB4 haben...

Nach reiflich Überlegung ist ein USB4 definitiv nicht notwendig...dann würden die B850 / B650E / B650 / X670E nur noch übrig bleiben...wenn man davon die neueste Hardware Version nehmen sollte, dann wäre ja nur noch B850 übrig Lach

Also doch das Steel Legend und falls es ein Clean White Build werden sollte, dann das BTF TUF Gaming Board...oder liege ich ganz falsch? ;-)

Die weißen B850 sind alle ähnlich beziehungsweise gleich. Das Asrock hat wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn es dir den Aufpreis wert ist, kannst du natürlich hier einfach nach Optik gehen.

@Sushi01-san
Du hättest auch ne Komplettsystem-Kaufberatung machen können. Dann wüsste ich anhand des Fragebogens jetzt, was überhaupt in welchen Einstellungen gespielt werden soll. Ich weiß auch nicht, wie alt Sohnemann ist und was er so für einen Standard hat - aber ein 9800X3D ist natürlich zum Spielen gleich das allerbeste (und Teuerste).

Je mehr auf Grafikpracht gesetzt wird, desto mehr sollte man das Budget in Richtung Grafikkarte verschieben. Und auch, wenn es erstmal komisch klingt: Je mehr Grafikpower desto weniger flott muss eigentlich die CPU sein, weil man ohnehin ständig im GPU-Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und Sinatra81
Ich habe ein Riptide B650-E und bin damit voll zufrieden in Kombi mit meinem 7800x3D.
Ein 9800x3D sollte auf jeden Fall laufen, und ich denke bis zum nächsten Sockel auch alls weiteren CPUs.
Und es hat als "E" Board auch PCI-E 5.0 Lanes für eine M2 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@djducky
...ja Du hast recht, der 9800x3d ist natürlich super und teuer, ich neige dazu, immer etwas gutes für den Gängster zu kaufen lach
Daher hatte ich auch den 7800x3d in Betracht gezogen, eigentlich ist er die erste Wahl und das gesparte Geld kommt dann lieber in einer besseren GPU zum tragen :-)

Der "kleine" ist 23 Jahre alt und ich möchte ihm den PC zum Geburtstag schenken :-) Zur Zeit spielt er auf einem AM4 Rechner (ASRock B450M Pro 4 Board und eine RX5700). Ich hatte vor zwei Wochen den 7 5700x3d gekauft, er hatte vorher einen 7 2700x, und neuen RAM 2x16GB 3200 CL30 (vorher 2x8GB), sowie eine WD SN850X 2 TB (vorher eine SSD sowie eine HDD) :-), damit er wieder etwas besser spielen kann

Ich hatte ihm zuletzt einen 34 Zoll Curve Monitor geholft, ich denke er spielt auf QHD oder WQHD???

Wenn du jetzt gerade erst nen 5700X3D gekauft hast - wo ist dann die Notwendigkeit zum Aufrüsten? Ist doch noch voll dabei. Neue Grafikkarte (ggf. neues Netzteil dazu) und gut.

Das mit der Auflösung, der gewünschten Framerate und den Spielen sollte man aber genauer wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@djducky

djducky schrieb:
Wenn du jetzt gerade erst nen 5700X3D gekauft hast - wo ist dann die Notwendigkeit zum Aufrüsten? Ist doch noch voll dabei. Neue Grafikkarte (ggf. neues Netzteil dazu) und gut.

Das mit der Auflösung, der gewünschten Framerate und den Spielen sollte man aber genauer wissen.
lachlaut

Im Prinzip nicht wirklich notwendig (AM5), dass weiß ich... :-(

Ich weiß, dass er jetzt sehr gut dabei ist, ihm fehlt halt nur eine richtig gute GPU

Der Plan ist so, dass ich einen AM5 Rechner für ihn baue und er von dem Verkauf des alten Rechners sich eine neue GPU holt, natürlich muss da noch draufgezahlt werden...sein aktueller Rechner ist von 2018/2019, daher mein Plan/Weg ihm einen neues System zu schenken.

Daher kümmere ich mich um die Basis und er bestimmt die GPU nach seinem Bedarf...

Sushi01-san schrieb:
Nach reiflich Überlegung ist ein USB4 definitiv nicht notwendig...dann würden die B850 / B650E / B650 / X670E nur noch übrig bleiben.
Ich bin explizit mit einem 9800X3D am Release Tag gekauft auf ein X670E gegangen weil zu der Zeit das gleiche Board als X870E nochmal 80€ teurer war.

B650 hab ich nicht genommen weil ich dann doch gerne PciE 5.0 für die nächste Grafikkarte haben möchte wenn der Prozessor aktuell schon der Beste auf der Welt ist fürs Gaming.

• Gefällt mir
Wie ergibt das Sinn, du hast das Zeug doch gerade erst angeschafft? Und das war eine durchaus sinnvolle Investition - zum Benutzen, nicht für den Weiterverkauf. Wer schafft Neuware für den Gebrauchtverkauf an? :freak:

Die Basis ist doch super, bleibt mehr für die GPU übrig. Und was in die Spardose für die nächste sinnvolle/notwendige Aufrüstung. Oder zum Feiern oder sonstwas, was Studierende, Azubis und Berufsneulinge in dem Alter so gerne machen. ;)

...er hat doch erst in 6 Monaten Geburtstag ;-)

Es muß bei mir nicht immer einen Sinn geben, manchmal bin ich sehr spontan und kaufe es einfach so...danach habe ich mich hingesetzt, überlegt und für mich entschieden, ein AM5 System für ihn zu bauen ;-)

Alle gekauften Teile waren richtig günstig...7800x3d für 140,-€! die WD SN850x 2 TB (Neu) für 80,-€ und den RAM Speicher für 35,-...somit überbrücke ich die Zeit, bis er das neue System bekommt...und für das Geld, bekomme ich die Teile locker wieder verkauft ;-)

Okay, dann mach es so. Aber du brauchst dann ja nunmal mehr als ein Brett. Die Komplett-kaufberatung mit Fragebogen wäre am besten. Frag ihn halt mal, was er gerne zockt, welche Auflösung, welche FPS, was ihm optisch an Hardware so gefällt... Vielleicht auch unauffällig ich weiß nicht. Kannst es ja unter dem Vorwand tun, dass du wissen willst, wie seine runderneuerte Mühle läuft.

• Gefällt mir
...das habe ich doch schon alles gemacht ;-) Ich weiß was an Peripherie verbaut werden soll, der Plan steht schon, nur beim Mainboard war ich mir nicht mehr sicher :-(

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich heute machen würde. Als ich mir letztes Jahr zum Release mein Brett gekauft habe, war klar, dass ich definitiv kein 800er Brett nehme. Chipsatz ist halt derselbe nur die Aufteilung ist eine andere. USB4 brauch ich nicht. Insofern wurde es bei mir B650E. Hat alles, was man braucht. PCIe5 für GPU, PCIe5 für mindestens eine SSD. Falls man das in Zukunft mal nutzen möchte. Brauchen tut man es ja weder noch so wirklich.
USB4 sehe ich für mich den Usecase heute nicht und wohl auch in Zukunft nicht. Und wenn, weiß ich nicht, was ich mit USB4 an der Rückseite will...

Das allermeiste was ich an meinen PC stöpsle, ist mit USB2 zufrieden und hat dazu in den seltensten Fällen auf PC-Seite tatsächlich auch schon USB-C.... Wie gesagt. Und wenn man USB4 braucht, dann sicher nicht für irgendwelche Peripherie...

Wie gesagt: Preisfrage. Wobei die 800er Chipsätze einfach komisch aufgebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sushi01-san
@kachiri

Das sehe ich genauso wie Du...USB 4, sehe ich keinen Anwendungsbereich, PCIE5 für GPU und M2 muss auf jeden Fall dabei sein...Leider sind die B650E Boards fast genau so teuer wie die B850 Boards...daher würde ich heute lieber ein B850er nehmen, obwohl alle gleich sind lach

Okay, dann nimm das Steel legend, ist die allerbetse Lösung. Ein absoluter P/L Kracher und auch noch weiß, was will man mehr.

Beim Rest macht mir das gehäuse Kopfzerbrechen. Musetex kenne ich gar nicht - auch die Einbauhöhe des geplanten AiO-Radiators könnte das ganze knapp machen.

Bei der zweiten SSD würde ich mal schauen, ob die wirklich benötigt wird. Besser ist, eine große zu kaufen als eine kleine(re).

@djducky

Das Steel Legend war/ist auch mein Favorit ;-)...lieben Dank für deine Hilfe und dein, auch wenn es schwerfällt, Verständnis :-)

Du bist echt gut lach...genau das macht mir auch Kopfzerbrechen, die Einbauhöhe der AIO, die kann ich erst holen/entscheiden wenn das Mainboard verbaut ist und ich nachmessen kann...

Musetex ist wirklich ein gutes Gehäuse, ich baue damit schon den zweiten Rechner, der erste war für den Sohn meiner Freundin...das Gehäuse sieht gut aus, ist gut ausgestattet und ist auch BTF fähig, war für meinen evtl. Plan ein Cleanes Build zu machen wichtig war...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und bei dem kannste nicht mal vorbeigehen und nachmessen bzw. ihn darum bitten? :D

lach...doch könnte ich, bringt aber nichts, da ich bei ihm das Musetex K2 verwendet haben...für meinen Sohn wollte ich ein etwas kleineres Gehäuse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich klinke mich da mal ein.. der X870E is ja der aktuelle Chipsatz für AM5, gibts schon ne Roadmap für nen Nachfolger oder ist da derzeit nichts in Sicht?

Na du hast dir ja einen "neuen" Thread dafür ausgesucht.

Mir ist noch nichts zu den neuen Chipsätzen bekannt, auch generelle Infos zu Zen6 sind eher spärlich. Man weiß, dass 12-Kern-CCDs dabei sein sollen, aber sonst...

Zurück
Oben