Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. Bitte um Kaufberatung.

für far cry 2 würde dir die 8800gts für ca. 100,- € schon reichen. cod5 liegt den nvidia-karten dank dem neuen treiber ja angeblich sehr gut (siehe test hier auf cb), weshalb die 8800gts da wohl auch gut mit laufen sollte (leicht langsamer als die 9800gtx+ im test)
von daher wäre die imho nicht schlecht.

wenn du wirklich mehr investieren willst, sind 4870 1gb und gtx260 sicher gute karten, aber mit 200,- € kommst du da schon nicht mehr ganz hin. in deren leistungsklasse hat Psikill vollkommen recht mit dem speicher. du kannst die höchsten einstellungen fahren, allerdings füllt sich auch entsprechend der vram. nach einer gewissen zeit sind 512mb dann auch mal voll. leider geben die tests das aufgrund der testdauer nicht unbedingt wieder. dazu kannst du mal y33h@ fragen, der selber tester bei pcgh ist und aus erfahrung spricht.

aber wie gesagt, imho dürftest du mit einer 8800gts für ca. 100,- € ein zufriedenstellendes upgrade zu deinem onboardchip erhalten ;)
die restlichen 100,- € legste dann auf die hohe kante, damit du nicht mehr viel für die 5850 mit dx11 sparen musst :D

Ajo, die Preise der momentanen Grafikkartengeneration sind schon vollkommen ok. Wenn ich mich zurückerinnere........280 Euro für eine Geforce 6800 LE (light edition). An AA war damals noch garnicht zu denken wenn man die neuesten Spiele spielen wollte. Durch den Preiskampf zwischen Ati und Nvidia die diese Runde mit wirklich wirklich harten Bandagen an den Start gegangen sind (vor allem ATI), sind die Preise der Nvidia-Karten schön weit in den Keller gegangen.

Wenn ich für 251 Euro eine Zotac Gtx 260 mit 216 Shadern und Race Driver Grid bekomme, sehe ich eigentlich keinen Grund zu meckern xD.

Ich würde zu einer solchen Karte greifen oder zur 4870 1gb. Mit den beiden Karten gibste deinem Phenom den "Rest", bzw der bremst die schon fast wieder n bissal aus.

Is bei mir ähnlich hab atm auch nur nen "6400 x2" drin. Der werkelt ganz ok mit der neuen Karte, und wenn ich auf Intel übersteig in ca nem Jahr hab ich immernoch eine "passable übergangskarte mit der ich dann sicher noch das ein oder andere Game zocken kann"

Mh. Ja also das mit der 8800 GTS klingt ja schonmal nicht schlecht. Reichen würde sie wohl allemal erstmal. Dann würd ich bis dahin auf die neue sparen.

Was soll die 5850 kosten wenn sie raus ist?

Was meint ihr zu einer Sapphire HD3870 ? Könnte ich vllt. von einem Kumpel für ca. 50 Euro bekommen..? (Oh. Wie ich soeben erfahren hab, geht die wohl an meinen Bruder..daher wohl doch nich)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schonw ar dass die 1024 Version mehr bringt. Dies aber nur bei Höhren Auflösungen mit zugeschaltetem AA oder AF.
Dass die FRames bei Fallout 3 von 60 einfach so auf 22 oder weniger sinken, wenn man die Stadt betritt ist eher selten. Ich hab die gleiche Graka und Spiele auf maximalen Einstellungen und die Bilder gehen nie unter 35 und ruckeln tut auch nichts. Das muss schon eher Systemspezifisch sein oder einfach mal ne Laune.
Ich würde trotzdem noch zu der 512 Version raten.

Mhh ne die Auflösung hat nicht umbedingt mit der V-Ram auslastung zu tun.

FO3 hat nach ein paar Min schon über 700mb V-Ram Bedarf. Einfach mal Rivatuner downloaden, das Ad-in installieren und nachschauen.
Des weiteren hat man mehr Texturswaps mit weniger V-Ram weil der Speicher flotter geleert werden muss.

Wen die Nachladeruckler nicht stören oder wer sie nicht bemerkt der kann ruhig noch zu ner 512er Version greifen

Nunja.

Kennt ihr vllt. noch eine Karte die so ählich ist wie die 8800 GTS? Oder noch billiger und womit ich Far Cry 2 und Cod 5 zum laufen bekomme? HD 3870 erstmal außen vor.

Zurück
Oben