Ich will all meine int. Festplatten raus!wie günstig ext. nutzen ohne gehäuse?

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
536
Hi!

Ich brauch von Euch mal ne Idee,wie ich all meine 8 internen Festplatten weiterhin mit Sata Speed ext. nutzen kann? Ich will allerdings auch keine 8 Festplattengehäuse auf meinem Tisch stehn haben und von eSata bin ich auch sowieso nicht so begeistert. Es gibt doch solch Wechselrahmen,allerdings müßte ich doch auch 8 von denen kaufen,wegen der seitlichen schaniere oder nicht? Also die 8 Festplatten werd ich im Schrank lagern und intern meine SSD weiterhin nutzen.

Jemand ne Tipp?


PS.: warum raus damit? zum einen wegen der Lautstärke(SSD soll nur intern werkeln) und Stromverbrauch)
 
supi! und haste nen link zu? thx
 
Hier mal ein paar wo laut Geizhals ohne Träger sind:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ktualisieren+&bl1_id=100&xf=892_Wechselrahmen

Hier mal der von mir:
http://geizhals.at/deutschland/a195965.html

Aber die Dinger sind meist wegen den 30/40mm Lüftern ziemlich laut und die HDD hört man dann sehr gut raus, aber wenn es nur für kurze Zeit ist nicht weiter schlimm, nutze es selbst nur für Backups vom Server ...


@Fr4g3r
Wobei mich an dem Ding persönlich der Kabelsalat und das extra Teil auf dem Tisch stören würde ^^
 
hey klasse jungs danke,das schaut schonmal gut aus. Daumen hoch!

@Fr4g3r

diese QuickPort hatte ich schon und nach dreimaligen gebrauch.....adios 1TB Hitachi...mochte wohl die vertikale position nicht und ich hab auch massive probleme mit dem eSATA. mein system findet ab und zu die externe eSata platte nachdem hochfahren einfach nicht. ich hab auch ab und zu das gleiche problem bei USB :(

daher suchte ich ne möglichkeit sauber und sicher meine festplatten über den internen Sata Port so zu betreiben,das sie nicht ständig in betrieb sind.

also dieses hier wirds wohl werden: http://geizhals.at/deutschland/a195966.html
 
@Commander

also ich nutze den hinteren eSata anschluss meines in der Sig erwähnten ASUS Mainboards und hatte dieses Problem mit dem QuickPort als auch mit diesem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a299457.html

mit den internen SATA Platten habe ich keine Probleme......wie gesagt mal fand das System die eSata Platte und mal nicht...
 
Könnte sein das bei dir allgemein das SATA mit HotSwap etwas Probleme macht, kommt öfters vor hatte ich auch schon bei einige Boards, wobei ich das Probleme meist beheben konnte mit anderen Treibern usw.

Könntest ja einfach testen indem du die Platten bei dir im Betrieb mal ansteckst an das interne SATA und schauen was passiert, da SATA ja HotSwamp fähig ist gibt es da normal keine Problem, zum auswerfen kannst du das Tool HotSwap nutzen.
 
ich will ja nicht während des betriebs die platte ranstecken,sondern schon vor dem anschalten des rechners was ich auch bei dem ext. eSata Gehäuse/QuickPort immer tat.
 
1. Ich nutze Wechselrahmen (meine Ersten noch von ESCOM und VOBIS) und jetzt von irgendeiner spanischen Firma, die nach dem Ausschalten des PC`s den schnellen Wechsel der FP`n ermöglichen. Kosten: ca. 20-30 €. Diese sind aus Plastik haben einen Kühler (Einbau Weiterer ist möglich).

Nachteil: mitunter werden die FP nicht erkannt (Kontaktprobleme o.ä.), Profis empfehlen daher stabile (metallische) Wechselrahmen und auch Abschaltbare. Das Geräusch mancher Lüfter in diesen Wechselrahmen ist mitunter nervig.

2. Ich nutze auch Festplattenadapter für 2,5"/ 3,5"-IDE-Festplatten und SATA (einschl. externer Stromversorgung). Kosten etwa so wie oben genannt.

Einen weiteren Adapter habe ich aus einem externen USB-DVD-Recorder gewonnen, indem ich dieses aus seinem Gehäuse befreit hatte und feststellen mußte, daß dieses USB-Laufwerk nur ein "getarntes" PATA-LW war. Das LW nutze ich nun intern und die vorgeschalteten Innereien des ehemaligen DVD-Recorders "mißbrauche" ich für den zeitweisen Anschluß von Festplatten.

Die unter 2. genannten Anschlußmöglichkeiten nur sinnvoll, wenn auf aufgeräumte Schreibtische weniger Wert gelegt wird, d.h. nur in Notfällen brauchbar.
 
Zurück
Oben