Ich will mir einen 19" Monitor Kaufen,aber welchen? Was muss ich beachten?

limifresh

Ensign
Hallöchen zusammen,

habe heute meinen 17" Monitor verkauft, und will jetzt einen 19" meinen nennen dürfen. Die sache ist aber die: Ich habe absolut keinen Plan was gut oder schlecht ist?

Ich lese die Zeitschriften durch und bei der einen steht 0,25 Lochmaske, und bei der anderen steht 0,25 Streifenmaske!!? Weiss jemand was das heist oder was der unterschied ist. :(

Und auf was muss ich achten, wenn ich mir einen 19"er rauslasse ich dachte so an 300 € müsste doch eigentlich langen für einen sehr guten. Oder?

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruss limifresh

Original erstellt von limifresh
ich dachte so an 300 € müsste doch eigentlich langen für einen sehr guten. Oder?

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruss limifresh

nun limitfresh das reicht vielleicht für einen 19 zoll monitor, aber mich sicherheit nicht für einensehr guten !!!

Außerdem solltest du mal die, wie die admins sie immer nen ausgezeichnete suchfuktion nutzen, stichwort monitor, da kriegst du einiges an informationen, ich habe mir auch erst gerade einen neuen gehotl da sollte also auch ein theard von mir sein, mindestens:D!

Zum moni selbst, es gibt lochmaske, schlitzmaske und streifenmaske!
Man sagt imer das Strefienmasken heller und besser sein sollen, diese 0,25 milimeter sind der pixelabstand, udn der sollte auch net viel größer sein, das ist nicht so toll!
Bei einem Preis von unter 300 euro kriegst du in der regel nur billigmodelle vom discounter, also da solltest du schon mindestens 100 euro mehr drauflegen wenn du ein gerät haben willst das etwas taugt und vielleicht auch flimmerfrei ist, also größer als 100 hz!

empfehlen könnt ich dir sonst den
Iiyama LS902UT, 96kHz für 270 euro

ich persöhnlich hab mich für den
Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz entschieden, der kostet im moment ab 497,50 €!

Die frage ist halt was du machen willst, kommts dir bloß drauf an das du jetzt einen größeren 19er hast kannst du getrost auch was billigeres nehmen, ist halt immer eine geldfrage, wobei der Iiyama LS902Ut ganz ok ist!

Wenn du allerdigns shcon einen etwas professionelleren Monitor haben willst solltest du auf jeden fall mehr geld investieren!

Ich finde es eigentlich am besten, wenn man den neuen Monitor mal in Aktion sehen kann, bevor man sich entscheidet. Am besten schaut man da mal, was die Freunde so haben - die eigenen Augen sollten entscheiden, die müssen schließlich auch mit der Kiste arbeiten. ;)
Ansonsten hat Stoke Recht, wir hatten wirklich schon einige Threads zu dem Thema.

Wahrscheinlich Unsinn, hier weiter zu posten, weil ich mich auch schon an einige Threads zum Thema erinnere (und das obwohl ich kein "alter Hase" hier bin), aber ich hab ja selbst schon einige Doppel-Posts produziert ... hüstelt, räusper.

Also, wie schon festgestellt wurde, kriegt man für 300 € keinen Spitzen 19"-Zöller. Soweit, so richtig. Allerdings wirds seinen Grund haben, wenn limifresh so postet.

in der Preisklasse kann ich den letzten Lidl-Monitor (Proview) empfehlen. Ich habe das Ding selbst im Einsatz und ich bin höchst zufrieden. O.K., ich bin mit 85 HZ bei 1280x1024 zufrieden (maximal 1600x1200) und das Bild braucht ein wenig, bis es "rund" ist, wenn er kalt ist, aber Farbe, Schärfe und Kontrast sind top. Das OSD ist auch einfach zu Handhaben, ein Micro ist eingebaut und ein Lautsprecherausgang vorgesehen. 4 Jahre Garantie! Das hat zuletzt 559,- DM gekostet, dürfte also locker im Rahmen liegen. Muß nicht immer das Teuerste sein!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den 19"er von LG wärmstens empfehlen!

LG 915FT Plus heißt das Teil genau und kostet ca. 425 EUR als
Aktionspreis bei AVITOS.

BILDSCHIRMDIAG.(SI.):19" (sichtbar: 45.7 cm)
MAX. AUFLÖSUNG:1880 x 1440 bei 70 Hz
GEWICHT:
LIEFERUMFANG:Handbuch, Netzkabel, VGA-Kabel
TREIBER URL:
HERSTELLER URL:http://www.lge.de/
HORIZ.FREQUENZ (KHZ):30 - 107 kHz
VERTIKALFREQUENZ(HZ):50 - 200 Hz
MASKENTYP:Streifenmaske
BILDRÖHRE:Perfect Flat(TM)-Bildröhre
STRAHLUNGSNORM:TCO 99
BEMERKUNGEN:USB (1 Eing., 4 Ausg.), Anschluß:VGA
SERVICE:48 Monate Vor-Ort-Austauschservice
SUPPORT:Tel.: 02154-492160

Gruß
Red1Five

Wie Stoke hab ich auch seit kurzer Zeit den iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT) und kann nur sagen, dass sich die 497€uro sehr gelohnt haben.

Echt super damit zu arbeiten, ich brauch mir die Augen, nach ner Stunde draufgucken, nicht mehr zu reiben :) und auch die Form gefällt mir gut.

Auch deine Augen werden es dir danken, wenn du bis zu ner Auflösung von 1600*1200 mit 104Hz arbeiten kannst.

Zudem hat er noch sehr schöne Extras wie 4 USB und 2 Grafikkartenausgänge, zudem kann er mit einigen Awards auftrumpfen.

Mfg Markus

In der neuen c't ist ein prima 19"-Zöller-Test in allem Preisklassen!

wirf mal einen blick in den therad oben zum aldi monitor!Vielleicht kannst du damit mitreden und findest ein paar gute tipps!

jeehwa, mein 777 post auf forumbase:lol:

party020.gif

Preise...

Was habt ihr hier für Preise??
425€ etc. für nen 19" ?!
Redet ihr von TFT's ? :lol:

Nein, mal ernsthaft:
Der 19" von SL45user kostete nur ~250€ beim Vobis, liefert ordentliche Hz-Zahlen und ist auch nicht eckig/klumpig designt. (Der Monitor ist hier@Vobis)
So bleiben noch 50€ für sonstwas ;).
Die genaue Bezeichnung ist: Highscreen MS 1996N

Und hier noch paar Details:

Bildschirmgröße und Röhre: 19"/48 cm
Videobandbreite: 158 MHz
Spannungsbereich: 100-240 V mit 50-60 Hz
Monitoreinstellung: OSD
Lochabstand: 0,26 mm
Gewicht: 21,6 kg
Monitorstandards: TCO 99, CE, TÜV-GS, ISO9241
Zeilenfrequenz: 30-96 Hz
Garantie: 3 Jahre
Sonstiges:
Plug&Play: ja
Auflösung max.: 1600x1200 bei 75 Hz
Auflösung optimal: 1280x1024 bei 85 Hz
Leistungsaufnahme: VESA, NUTEK, EPA Energy Star
Maße (Breite x Höhe x Tiefe): 470 x 487 x 470 mm
Anschlüsse: 15-pin D-Sub
Bildwiederholfrequenz: 47-150 Hz

Gruß,
wauwau

Ja, vielleicht ordentlich für nen Billig-Monitor, aber ich hatte zuvor auch 85Hz @ 1280 und bekam nach längerem reinschaun Kopfschmerzen und rote augen.

Tja nun kann ich auch problemlos auf 1600*1200 Hz zocken, und doch noch 104HZ haben.

Übrigens, wenn man schon nen 19 Zöller will, was ja bedeutet, dass man etwas öfter davorsitzt, sollte man seinen Augen schon etwas mehr Hertz als dein besagter gönnen, vorallem wenn man sich dann ne Grafikkarte für einen ähnlihen Preis kauft!

Mfg Markus

Re: Preise...

Original erstellt von wauwau
Was habt ihr hier für Preise??
425€ etc. für nen 19" ?!
Redet ihr von TFT's ? :lol:

Nein, mal ernsthaft:
Der 19" von SL45user kostete nur ~250€ beim Vobis, liefert ordentliche Hz-Zahlen und ist auch nicht eckig/klumpig designt. (Der Monitor ist hier@Vobis)
So bleiben noch 50€ für sonstwas ;).
Die genaue Bezeichnung ist: Highscreen MS 1996N

Und hier noch paar Details:

Bildschirmgröße und Röhre: 19"/48 cm
Videobandbreite: 158 MHz
Spannungsbereich: 100-240 V mit 50-60 Hz
Monitoreinstellung: OSD
Lochabstand: 0,26 mm
Gewicht: 21,6 kg
Monitorstandards: TCO 99, CE, TÜV-GS, ISO9241
Zeilenfrequenz: 30-96 Hz
Garantie: 3 Jahre
Sonstiges:
Plug&Play: ja
Auflösung max.: 1600x1200 bei 75 Hz
Auflösung optimal: 1280x1024 bei 85 Hz
Leistungsaufnahme: VESA, NUTEK, EPA Energy Star
Maße (Breite x Höhe x Tiefe): 470 x 487 x 470 mm
Anschlüsse: 15-pin D-Sub
Bildwiederholfrequenz: 47-150 Hz

Gruß,
wauwau

nene sl45, ganz oaaardentlicher 19 zoll röhre, udn da isnd uach schon die unterschiede!den den ich hab, und markus auch ,den IIyama vision master pro 454 kostet 500 euro, und das musst du für einen ordentlichen monitor auch shcon ausgeben!

Dafür kriegst du aber auch eine 0,25 Streifenmaske, kannst bei 1600x1200 bildpunkten immer noch mit mehr als 100 herz arbeiten und hast ne videobandbreite von 350 mhz!allllso:lolAußerdem gibs so nette sachen wie lautsprecher und 4 usb ausgänge, aber nach jahren 15zoller geflimmer willste eifnach mal was ordentliches, und für 250 euro bekommt man gerade mal einen ordentlichen 17 zollar!

Hallo @ all,

habe jetzt nach längerer bedenkzeit mich entschieden! Ich habe erstmal einen 17 " Monitor von HP bei otto gekauft. Der hatt mich vom Design total angemacht und vom Preis ist er auch ganz okay. Für alle die nicht wissen was ich mit Geiles Design meine? ist unten noch ein Anhang dabei... :D

Und jetzt tue ich noch ein bisschen sparen und hole mir dann noch zusätzlich den Iiyama Vision HM903DT Master Pro 454. der HP Monitor kommt dann zu meinen anderen PC, denn der hat nur nen 15" Belinea Monitor der nur Flimmern tut und unscharf ist. :(

Ich danke euch vielmals für eure hilfe..... :) :) :)

Gruss limifresh ;)

Anhänge

• v1506n07.jpg
    v1506n07.jpg
    42 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr sehr weise entscheidung sich für den IIyama zu entscheiden!

Aber der HP sieht ja echt voll krass aus!
Sag mal bitte wie teuer der war, sieht echt scharf aus, udn das ist ein 17 zoller, echt geil!:vernaschen:

Aberwarum hast du den ausgerechnet bei Otto bestellt, gibs doch sicher billgier, oder?

Hi Stoke,

der Monitor hat glaube ich ca: 280 €umel gekostet, ich habe den bei OTTO nur deswegen bestellt, weill ich Ihn nirgendwo anders gefunden habe, nicht mal bei HP selbst auf der Homepage. Daher kann ich das auch nicht beurteielen ob es zu viel oder zu wenig war was ich bezahlt habe. :D

Ich habe den gesehen und habe gedacht das Design ist ja mal voll zum :vernaschen: Ich habe nähmlich so einen kleinen Tick und verabschäue dieses alte Öde Computergrau :D :D :D Daheim habe ich nur noch meinen 15" Belinea Monitor der in altes Ödes Computergrau verweillen tut (aber nicht mehr lange he,he:D )

Gruss limifresh :)

Zurück
Oben