Monitor Kaufen oder lieber nicht

Lukas2605

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe im Moment diese Hardware verbaut,

RTX 2070 Super

Ryzen 7 3700x

16Gb DDR4 Ram

Mein jetziger WQHD 165hz Monitor geht zurück an den Hersteller weil G-Sync defekt ist und ich bekomme mein Geld zurück. Dies war aber mein Hauptmonitor und mein neben Monitor ist ein 4k 60Hz Monitor.

Jetzt wo ich mein Geld bald zurück bekomme überlege ich wie es weiter geht. ich bekomme 516€ zurück und schaue was ich lieber mache. Alle sprechen von 4k Gaming weil die next gen Konsolen schon dort sind. Ich bin eine Person die gute FPS und auch immer alles auf High Spielen will. Wenn ich im Internet nach Empfehlungen suche, kommt immer 4k & 144hz. Ich glaube nicht daran das dies meine Hardware schafft weil bei neuen Spielen ich oft auch nicht über 100FPS komme oder 120 FPS. Auch mal unter 100 FPS kann ich bei Brand neuen spielen kommen. Wie soll dann 4K sein. Soll ich das Geld für eine neue Graka die 3000 aufheben und drauf ansparen wenn mal wieder eine da ist oder lieber einen guten Monitor kaufen. Auf einer Seite komme ich mir doof vor wenn mein 1400€ Rechner von einer Ps5 oder Xbox überholt wird und ich zum Beispiel bei WQHD rumhänge und die Spiele schlechter als bei der Konsole aussehen.

Ich Spiele sehr gerne Shooter aber auch mal das ein und andere Rennspiel wie Forza oder Whats Dogs Legion oder andere Singelplayer Spiele


Ich würde mal eure sichten und Meinungen dazu hören :)

LG
 
Ueber 100 FPS auf 4k bei aktuellen spielen zu erreichen, wirst du selbst mit einer rtx 3080 nicht schaffen.
Ich bin gerade mit der RTX 3060 unterwegs und komme bei vielen spielen auf 25-30FPS, wenn ich einige Grafikoptionen ein wenig runter stelle. Vor ein paar jahren hat man das noch als fluessig angesehen und mir reicht das auch heute noch, wenn die engine nicht komplett kaputt und inkonsistent ist.

Kauf dir einen entsprechenden Monitor wenn die restliche hardware passt.
Bis dahin, wuerde ich an deiner Stelle auf WQHD setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas2605, Baal Netbeck und wolve666
Die spieleboxen schaffen ganz sicher keine +144 fps in 4k. lern die Regler im Spiel zu bedienen, dann kannste auch flüssig spielen. Ultra und 4k ist nur Marketingeschwafel und derzeit von keiner noch so teuren Hardware mit 144 fps zu stemmen.
Außer vlt alte games
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Lukas2605 und madmax2010
Du hast doch den 4K Monitor....wie spielt es sich denn darauf?

Die Konsolen 4K kannst du ja auch nicht mit dem PC vergleichen.
Das ist sehr häufig nur auf 4K hochgerechnet, und sieht dementsprechend unscharf aus....gerne auch dynamisch, so dass manche Szenen echtes 4K sind, und andere dann in geringerer Auflösung gerendert werden.

Und teilweise werden bei den Spielen Grafikoptionen genutzt, die unter der niedrigsten Stufe liegen, die man am PC einstellen kann.

Deine 2070 Super hat deutlich mehr Leistung, als die Konsolen, aber natürlich merkt man es an der Konsole nicht so, weil es keine Regler gibt, die man auf Ultra schieben kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Lukas2605
wolve666 schrieb:
Die spieleboxen schaffen ganz sicher keine +144 fps in 4k. lern die Regler im Spiel zu bedienen, dann kannste auch flüssig spielen. Ultra und 4k ist nur marketingeschwafel und derzeit von keiner noch so teuren Hardware mit 144 fps zu stemmen.
Außer vlt alte games

madmax2010 schrieb:
Ueber 100 FPS auf 4k bei aktuellen spielen zu erreichen, wirst du selbst mit einer rtx 3080 nicht schaffen.
Ich bin gerade mit der RTX 3060 unterwegs und komme bei vielen spielen auf 25-30FPS, wenn ich einige Grafikoptionen ein wenig runter stelle. Vor ein paar jahren hat man das noch als fluessig angesehen und mir reicht das auch heute noch, wenn die engine nicht komplett kaputt und inkonsistent ist.

Kauf dir einen entsprechenden Monitor wenn die restliche hardware passt.
Bis dahin, wuerde ich an deiner Stelle auf WQHD setzen

Danke für die Schnellen Antworten :) Also wenn ich jetzt richtig verstehe sind die Konsolen auch nicht wirklich 4K und 60 FPSD sondern mit viel Trickserei. Das heißt ja eine Guter Monitor mit 144hz sieht genauso so gut aus wie im Moment die Konsolen in Spielen wenn nicht ist sogar der PC in Sachen Grafik da noch besser ? :)

Tut mir leid wenn ich das so frage nur mich interessiert das schon seit monaten :D
 
wolve666 schrieb:
lern die Regler im Spiel zu bedienen, dann kannste auch flüssig spielen.
Ja...es ist immer wieder erschreckend, wie weit ich manche Optionen runter regeln kann, ohne dass mir ein schlechteres Bild auffällt.

Die niedrigsten Stufen sehen oft ziemlich grausig aus, aber dazwischen finden sich fast immer gute Kompromisse, die gut aussehen, aber viel Renderzeit sparen.

Trotzdem sind 4K verdamt viele Pixel.....und nicht jedes Spiel kann man gut einstellen.
Ich sehe in WQHD einen guten Mittelweg für Spiele...gerade wenn ein 4K Monitor fürs Arbeiten dabei steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Baal Netbeck schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.


Vielen Dank für diese Antwort. Genau das hatte ich mich immer gefragt ob die Konsolen wirklich mein Rechner überholt haben und meine Spiele auf Ultra und WQHD schlechter aussehen als bei den Negt gen Konsolen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Lukas2605 schrieb:
Das heißt ja eine Guter Monitor mit 144hz sieht genauso so gut aus wie im Moment die Konsolen in Spielen wenn nicht ist sogar der PC in Sachen Grafik da noch besser ?
Ein PC wie deiner schafft mehr FPS bei vergleichbarer Optik, oder bessere Optik bei vergleichbaren FPS.

Die Konsolen sind halt Couch-Entertainment.....meist sitzen die Leute weiter weg, und nutzen einen Fernseher mit trägem Bildaufbau.

Da fallen dir schlechtere Details und schlechtere Leistung nicht so auf, wie bei einem PC Monitor.
...und wenn man die Grafikoptionen nicht wählen kann, dann kommt man auch nicht in die Situation, wo man alles aufs Maximum schraubt und die Leistung einbricht.

Das Optimieren der PC-Optionen bleibt dir überlassen und das ist nicht immer trivial.
HW unboxed macht zu wichtigen Spielen immer mal wieder optimierungs guides.
Das ist sehr hilfreich, da man manche Optionen auch auf Ultra lassen kann, weil sie kaum Einfluss auf die Leistung haben, und andere die man eventuell übersehen würde, haben einen riesigen Einfluss.

Mit der Zeit lernt man auch die Bedeutung der Optionen, und kann relativ zielsicher, selbst Optimierungen vornehmen.

Der Vorteil der Konsolen ist, dass das jemand für dich übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas2605
Hier kann man wunderbar ausprobieren, ob die Karte UHD mit Wunsch-FPS schafft. V-Sync dabei ausstellen und gucken, ob ein brauchbarer Kompromiss zwischen FPS und Optik klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben