Ich will nen neuen CPU-Lüfter mit drei Eigenschaften...

Ike

Lt. Junior Grade
1. Er soll einen Duron 1200 (keine Übertaktung) normal kühlen.
2. Er soll LEISE sein! (Eigentlicher Grund warum ich nen neuen Lüfter will)
3. Er sollte bei Alternate oder Avitos zubekommen sein (spart mir Versandkosten :))

Ansonsten würd ich noch gern wissen ob es Lüfter für Grafikkarten zu kaufen gibt, und ob man Festplatten leiser kriegen kann. Meine WD ist zwar nicht extrem laut, aber wenn es da Möglichkeiten gibt...

leisen Lüfter

Also für 1200er Duron kannst Du praktisch jeden Kühler nehmen, die schaffen den alle.

Leise ? Dann muss er einen 80er Lüfter haben ! ZB von TITAN gibts ein paar billige mit 80er, die reichen alle. Kannst Du nichts falsch machen bei einem 1200er Duorn. Kann nicht bei den Shops nachschauen, muss ins Bett, aber such Dir einen mit 80er Lüfter und hol Dir nen Pabst 8412 NGL oder NGML die sind superleise und kühlen den ausreichend...

Wenn Du das Geld nicht zweimal ausgeben willst dann hole Dir gleich einen gescheiten, zB Alpha 8045 mit einem Pabst 8412NGML oder mit einem ENERMAX UC-8 FAB, den kannst Du manuell regeln (der ist übrigens immer gut der Lüfter !!!!) und den Kühler kannst Du dann auch mal für einen 2200+er XP nehmen...

Ich bin ein Unwissender!

RIPchen, was meinst du mit "80er"?! :rolleyes: Irgendein Mass des Lüfters oder so?

Der Alpha 8045 sieht ganz nett aus, der Arctic ist dagegen billiger. Tendiere da dann eher zum Arctic (bis ich wieder aufrüste brauch ich eh wieder nen ganz neuen Lüfter ;)), oder ist der Alpha noch besser/leiser?

Mit "80er" ist die Größe bzw. die Kantenlänge des Lüfters gemeint. Im PC Bereich sind Dimensionen von 40x40mm, 60x60mm, 80x80mm und immer öfter auch 92x92mm üblich. Dabei gilt im Endeffekt die Faustregel "je Größer der Lüfter, desto mehr Luftdurchsatz". Daraus resultiert, dass große Lüfter meist wesentlich langsamer drehen müssen (leiser), als kleinere, um die selbe Kühlleistung zu erzeugen.

@ IkeAyanami:

Für Deinen Duron müßte auch der Arctic Cooling Super Silent 2000 noch ausreichen, der ist mit 20 dB nochmal deutlich leiser als der etwas schneller drehende 2500.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@Jan: Danke, ich hab mirs schon gedacht, aber immer gut eine Bestätigung von fachkundiger Seite zu erhalten. :)

@Tiugar: Denk mir auch dass der reichen wird, da werd ich morgen vormittag wohl mal schnell bei Alternate vorbeisehen.
Wenn irgendjemand anderer Meinung ist bitte melden! :D

So, der SuperSilent 2000 versieht jetzt seinen Dienst in meinem Rechner, um EINIGES leiser als der alte Coolermaster. :)

@Puppetmaster: Der Duron hier ist jetzt noch relativ neu, ich denke wirklich dass meine nächste CPU dann die Fähigkeiten eines SuperSilent 2500 übersteigen wird, daher war ich mal Geizknochen und...

Alles so schön leise... :rolleyes:

...

Gibt es vielleicht Möglichkeiten laut laufende Festplatten zu dämmen? :D

Gibt es vielleicht Möglichkeiten laut laufende Festplatten zu dämmen?

Ja gibt es ;)
Nimm ein Tempotaschentuch, schneide es zurecht und klemm es quasi als Zwischenschicht zwischen die Platte und den Festplattenkäfig. Dämmt zwar nicht allzuviel (evtl. 2 Lagen nehmen...), aber bei mir war der Unterschied durchaus hörbar. Beim Netzteil funzt das übrigens auch ;)

Wie viel Grad hat jetzt dein Duron?

Ich will nämlich Aufrüsten und nen Duron 1Ghz(Morgan) reinmachen und dazu aber nen TITAN TTC-D5TB(TC).
Der soll auch ganz leise sein(29dB).

Das Netzteil ist sowieso lauter,deswegen machen 29dB nichts aus!(Mein Netzteil ist ca. 36dB laut. @[bAd]Dino wie meinst du das beim Netzteil?Ich kann doch keine Tempos ins Netzteil stecken!)

das würde ich auch gern mal wissen

ein netzteil mit tempos dämmen ?

nee, nicht REINstecken :)

ich habs so gemcht, daß ich an den Stellen wo das NT mit dem Gehäuse in Berührung kommt einfach ein Tempo, so quasi als Puffer, dazwischengeklemmt hab. Wie gesagt, bringt vielleicht nicht soviel wie 50¤-Dämmatten aus diversen Shops, aber ich denke schon das es dadurch etwas leiser wurde.

Zurück
Oben