Eltern erklären das man neuen CPU Lüfter und 2 Gehäuse Lüfter braucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryther

Gast
So ich habe ein Aerocool Cyclon seit 2021 mit einem Ryzen 5 2600 und einer KFA2 GTX 1660 Super und in dem Gehäuse sind 2 Lüfter also ein Gehäuse Lüfter hinten und der vom AMD Wraith Kühler

Jedoch habe ich bemerkt das erstens mein Wraith Cooler zu laut wird und viel Staub im PC Liegen Bleibt egal wie Gut meine Kleine Ecke gereinigt ist es bleibt soviel Staub beim Wraith Cooler und im Gehäuse liegen

Deswegen sieht mein Plan so aus

Einen Alpenföhn Ben Nevis für die CPU und 2 Aerocool Gehäuse Lüfter für die Front

Jedoch liegt das problem bei meinem Eltern denn wenn ich denen sage das ich mir die Sachen kaufen will (Mit Selbst Verdienten Geld durch Zeitung Austragen) fragen sie immer wofür ich das brauche habe ich immer probleme das zu Erklären und da meine Eltern keine PC Experten sind ist das auch schwerer und dann gibt es immer das Nein und das es unnötig ist (Und sie Angst haben das ich was Kaputt mache obwohl ich für mein Alter schon mehr als Genug weiß) obwohl es nötig wäre da zwar jetzt im Winter und Frühling zwar alles noch normal ist aber im Sommer macht der Wraith Lüfter Probleme zb geht er schon bei Spielen wie CS:S,Fallout 3,BF3 usw. Verrückt (Mit 70-80 Grad und einer Unnormalen Lautstärke) und da mein Gehäuse zb keine Mesh Front hat ist es leider mit dem Airflow Problematisch

Deswegen brauche ich hilfe denn jemand sollte mir sagen wie ich meinen Eltern das so rüberbringe das sie es verstehen

Noch zu mir ich bin 14 Jahre Alt falls es relevant ist
 
Uff, was soll man dazu sagen. Irgendwie ist das ja eine Sache zwischen deinen Eltern und dir.

Mit Hardware hat es per se auch nicht irre viel zu tun, denn es geht ja vor allem um Staub und Lautstärke. Da ist das Problem natürlich, dass dein Gehäuse keine Staubfilter hat. Zudem ist es so geschlossen, dass kaum ein luftzug durchkommt. Dann hast du evtl. Überdruck und ziehst Staub, der dann aufgewirbelt wird. Bei einem echten Airflow wird auch ein wenig wieder rausgepustet.

Was die Lautstärke anbelangt hätte ich jetzt als Argument sagen können, dass dich der Krach auch beim Lernen stört, aber das passiert ja eher unter (Spiele-) Last.

Jedenfalls ist der ben Nevis zwar günstig, aber auch reichlich schwach mit drei Heatpipes. Mir fällt schwer, sowas zu empfehlen, wenn es brutal gute Kühler (Peerless Assassin, Phantom Spirit) schon ab 35€ gibt, die du dann ohne Probleme in das nächste System wieder mitnehmen könntest.

Bei günstigen und guten Lüftern führt eigentlich kaum ein Weg an Arctic P12 oder P14 vorbei. Da würde ich vielleicht sogar eher einen nach oben (hinten) setzen und einen nach vorne. Dann fliegt mehr Staub raus.
 
Hast du jemanden im Bekanntenkreis oder evtl auch Freunde deiner Eltern, die sich mit PCs beschäftigen?
 
Naja, am einfachsten zu erklären wäre es wohl im Sommer wenn das Ding mal loslegt und trotzdem recht warm wird (die 80° an sich sind aber noch kein Problem...).

Begründen kann man das wohl am besten mit Langlebigkeit der Hardware wenn diese nicht in einem Backoffen schmorren muss, damit sind am ehesten das Board und die GPU gemeint.

Bedenke nur eines,
Tower-Kühler sind nicht für jedes Board die beste Entscheidung da diese die Spannungswandler usw. vom Board nicht wirklich kühlen.
Ich würde daher zuerst den Gehäuselüfter kaufen und schauen was das bringt - kostet auch erstmal "etwas" weniger.
Davon abgesehen,
paar Bilder vom Inneren des PCs wären hilfreich um das zu beurteilen.
 
Cryther schrieb:
obwohl ich für mein Alter schon mehr als Genug weiß
Nein, das ist nicht der Fall, sonst würdest du nicht fragen. Man weiß niemals genug. MAn lernt jeden Tag dazu.

Wie du das deinen Eltern beibringst, dass musst du schon selber entscheiden. Wir kennen deine Eltern nicht und die nötige Strategie ist i.d.R. Personenabhängig.
 
Und Fallout3 ist ab 18:daumen:

Was für ein Wraith Kühler, da gibt es ja 3 ganz verschiedene?
Man kann den PC vielleicht auf den Tisch stellen, dann saugt er nicht soviel Staub an, wie am Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX und Skysurfa
Das sind ja grundsätzlich verschiedenen Probleme:
1. Gegen Staub hilft nur saubermachen, daran werden auch zusätzliche Lüfter nichts ändern. Und auch ein besserer CPU Kühler wird sich irgendwann zusetzen. Das kann man mit einem neuen Gehäuse mit Staubfiltern reduzieren, aber auch da muss man irgendwann mal sauber machen
2. Wenn die CPU auch im Sommer mit dem aktuellen Kühler nur 70-80°C erreicht, würde ich ggf nur ein neuer Kühler schon reichen, der halt Leistungsstärker/Leiser ist.
3. Das Elternproblem: insofern du durch einen Nebenjob ein zusätzliches Taschengeld verdienst, würde ich ja mit meinen Eltern aushandeln, dass du das Geld auch zur freien Verfügung hast. Worin Wäre sonst der Sinn Arbeit, wenn man am Ende davon nichts hat. Würdest du kündigen hättest du am ende ja sonst gleich viel Geld. Zum Erwachsenwerden gehört neben der Verantwortung des Arbeitens auch das lernen von dem Umgang mit Geld. Davon abgesehen könntest du einen Kühler auch von deinem Taschengeld kaufen insofern du welches bekommst. Wie oben geschrieben reichen hier ja 30-40 Euro schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Cryther schrieb:
Jedoch habe ich bemerkt das erstens mein Wraith Cooler zu laut wird und viel Staub im PC Liegen Bleibt egal wie Gut meine Kleine Ecke gereinigt ist es bleibt soviel Staub beim Wraith Cooler und im Gehäuse liegen
Wenn Staub liegen bleibt, war die Reinigung mangelhaft.

Cryther schrieb:
Deswegen brauche ich hilfe denn jemand sollte mir sagen wie ich meinen Eltern das so rüberbringe das sie es verstehen
Du:
Hallo Mama, Hallo Papa.

Mein Rechner ist von innen sehr schmutzig und meine Lüfter sind zu laut, ich würde das gerne vermeiden. Dafür sind Filter und neue Lüfter notwendig, kann ich die bekommen?

Wenn sich deine Eltern darauf einlassen..........alles gut.

CU
redjack
 
Ich habe damals (ist schon länger her) bei solchen Dingen Analogien verwendet, die meine Eltern verstanden haben. Etwas für sie zugänglicher ist als dieser neumodische Kram. Da musst du dir jetzt etwas überlegen, was bei deinen Eltern funktionieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Führe doch deinen Eltern einfach vor, wie laut das Teil wird.
Begründe dann die bessere Kühlung damit, dass sonst die Hardware leidet und schneller kaputt gehen kann.

Der Ben Nevis ist btw keine so gut Wahl.
Dann lieber einen Arctic Freezer 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und QXARE
Wenn es wirklich darum geht, deinen Eltern zu erklären, was im gehäuse vor sich geht:

Ein PC-Gehäuse ist wie ein geschlossener Raum, der sich aufheizt, weil die Komponenten heizen. Vergleichbar mit einem Raum, in dem volle Pulle die Heizung läuft (auch im Sommer!). Da öffnet man eben fenster, um für Durchzug zu sorgen. Ich stelle zum Lüften einen (rausblasenden!) Ventilator ans offene Fenster, um für diesen Luftzug zu sorgen, da ich hier nur zu einer Seite Fenster habe. Was anderes macht man am PC ja auch nicht.

@DJKno
Ein Arctic Freezer 34 ist bei den Preisen nicht annähernd mehr zu empfehlen, jeder Peerless Assassin oder Phantom Spirit wischt damit den Boden auf. Und ist sogar noch günstiger. Beide sind für ihr Geld derart gut, dass schwächere Kühler in der Preisregion kaum noch eine Daseinsberechtigung haben. Der ben Nevis kostet nur einen Zehner weniger, aber leistungsmäßig liegen da Welten zwischen. Er könnte sogar den Frontlüfter des Peerless Assasisn erstmal als Gehäuselüfter nehmen und etwas sparen. Dann noch ein Arctic P12 für etwa 5-6€ und die Gesamtinvestition liegt bei ~40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das ist keine Beleidigung. Es ist eine Möglichkeit, und wenns auch nur ist, weil Papa an seinem eigenen PC auch Nylon Strümpfe als günstige Filter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Stefcom64
Naja, wenn dem so wäre hätte der Sohnemann (oder Tochter?) das Problem mit der Kommunikation zu seinem geplanten Investment nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben