Ich wĂĽrde gerne die Maschine sehen die Displays baut im nm Bereich.

G8qued124

Cadet 1st Year
Hi đź‘‹
Ich interresiere mich fĂĽr die Fertigung von Smartphones.
Und wĂĽrde gerne sehen wie die Maschine ausieht Die diese Displays baut.
Und wie groĂź die Maschine ist die Displays z.B von Samsung Galaxy S9 oder iPhone xs Max.
Herstellt.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Ms

Die Herstellung von Displays geschieht in mehreren Arbeitsschritten, da sind viele Maschinen und evtl. auch manuelle Arbeitsschritte notwendig. Das ganze geschieht in Fertigungslinien welche aus vielen einzelnen Maschinen / Automaten / Arbeitsplätzen / Räumen / Hallen bestehen kann.
Von daher gibt es keine einzelne Maschine die man sehen könnte.
Wenn es Dir um das Grundprinzip geht dann bietet hier Google/YouTube einige Treffer

Dafür benötigst Du den "Adobe Flash Player"

https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Zur Info: Darauf achten daß du die 2 Hacken in der Mitte abwählst, damit KEIN McAffee - Schrott mitinstalliert wird.

Habe mit vlc geöffnet über Dropbox aber dort funktioniert nur der Ton.

Deswegen hab ich geschrieben daß der Flash Player benötigt wird. Da funktioniert auch das Bild.

Es ist, um genau zu sein, auch kein Video, sondern eine Animation !

Ich benutze ein iPhone 📱 7 plus ? Wo ist dort der Flash Player !?
Ergänzung ()

Nein ich möchte die Realität sehen, keine Animation die echte wahre Maschine die Displays herstellt von außen !? Wie groß ist die ! Da wo die led oder Lämpchen auf die Platine getan werden ! Wie baut man soetwas unter dem Mikroskop !?

Wie gesagt, das sind richtige Produktionslinien. Trassen aus zig Maschinen, die jeweils ihre Aufgaben erfüllen. Dafür braucht man kein Mikroskop, weil die Maschinen genau wissen was sie wo wie machen müssen. Die richtigen Abläufe wirst du aber nie so einfach öffentlich finden, da das unter Verschluss passiert. Kein Hersteller verrät einfach so seinen genauen Herstellungsprozess. Ansonsten findest du zu den allgemeinen Maschinen vlt was unter Google und den Herstellerseiten solcher Einzelmodule einer Fertigungsstraße.

G8qued124 schrieb:
die Displays herstellt von auĂźen !?

Hier ist die "Maschine" von auĂźen
1547114581994.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, romeon, Old Knitterhemd und eine weitere Person
G8qued124 schrieb:
Nein ich möchte die Realität sehen, keine Animation die echte wahre Maschine die Displays herstellt von außen

Das sind keine Maschinen, dass sind FertigungsstraĂźen mit den verschiedensten Anlagen. Solche FertigungsstraĂźe sind teilweise mehrere FuĂźballfelder groĂź und haben eben verschiedene Bereiche, wie auch in der Animation dargestellt.

Einige Hauptbereiche mit einigen Anlagen aus diesem Bereich sind:
  • Photolithographie (Also da, wo die Struktur aufgetragen werden was ähnlich wie die Fotografie ist)
    • Coater (Maschinen, die einen Lichtempfindlichen Lack auf das Substrat bringen)
    • Stepper (Teilweise groĂźe und teure Belichtungsanlagen, die ein "Muster" in den Lack belichten)
    • Developer (Anlagen, die die belichteten Strukturen wegspĂĽhlen (n-Lack))

• Nass-/Trockenätzer (Also wo Materialien geätzt werden um Leiterbahnen ins Metall zu ätzen)
    • Trockenätzen (Z.B. eine Anlage, die ein Plasma erzeugt damit die angeregte Gase sich dann mit dem zu ätzenden Material verbinden)
    • Nassätzen (flĂĽssige Chemikalien ala Salzsäure und co)
    • Dazu zählen kann man auch Reinigungsanlagen zum säubern

• Ionenimplanter/Diffusionsöfen (Anlagen, um u.a. die Leitfähigkeit von Materialen "verändert")
    • Ionenimplanter sind Teilchenbeschleuniger, die Gase ionisieren und dann die einzelnen Ionen auf das Substrat schieĂźen.
    • Diffusionsöfen sind Ă–fen, die teilweise 1200 °C warm werden wo durch diffusionsprozesse Gase ins Substrat gebracht werden

• Gasabscheider/Sputtering/Bedampfung
    • Gasabscheider sind Anlage, wo mehrere Gase durch hohe Temperaturen gebracht werden, sich zu verbinden und dann zu einem festen Material verbinden, welches sich auf dem Substrat ablegen.
    • Beim Sputtern werden mit Ionen kleine Metallteilchen aus einer Metallscheibe geschossen, die sich dann auf dem Substrat ablegen
    • Bedampfer sind anlagen, die ein Metall einfach so weit erhitzen, dass es flĂĽssig wird und sich dann auf der Oberfläche des Substrat absetzt (ähnlich wie beim Duschen, wenn der Spiegel beschlägt)
Das sind nur einige Maschinen, und ob die alle immer bei Display verwendet werden, kann ich nicht sagen da ich selbst "nur" Transistoren hergestellt habe. Generell sind es aber ähnliche Prozesse. Es gibt nur nicht "eine Anlage" die das macht, es sind ganz viele verschiedene. Und bereits bei einem einfachen Transistor hat man um die 130 Prozessschritte, um diese fertigzustellen. Displays sind da deutlich komplexer.

Ansonsten kannst du viele Informationen auch auf halbleiter.org bekommen.

Ein Video, wo es sich zwar um Wafer für Prozessoren handelt, aber eben ähnliche Anlagen vorkommen ist dieses hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: G8qued124
ZurĂĽck
Oben