ICH6: Wo NCQ aktivieren?

WulfmanGER

Commander
Hi

hab nen MSI Speedster mit i915GM und ICH6 (nicht M, R usw.) - das ganze mit Win2k3 angereichert und nun such ich verzweifelt die möglichkeit NCQ zu aktivieren ... Die Festplatten können das: Maxtor Maxline III 250GB und ne Samsung 160GB Sata2. Den aktuellen Chipsatztreiber 6.30.1007 hab ich schon installiert - aber im Gerätemanager find ich unter den Laufwerken und Controllern nichts zu NCQ ... blind?

Hab dann etwas verwirrende Infos gelesen wie: Intel Application Accelerator muß installiert sein => hab den aktuellen 4er runtergeladen: lässt sich wg. inkompatibler Hardware nicht installieren (die readme möchte ne ICH5/6 R/M haben ... keine ICH6-only)

Wo und wie kann ich NCQ den nun aktivieren?

Gruß
Wulfman

PS: im BIOS find ich zu NCQ nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wulfman

Habe mich mal auf die suche nach deinem Problem gemacht.

Es liegt daran das der IHC6 (ohne R) kein AHCI (Advanced Host Controller Interface) bietet und somit kein NCQ!

Siehe Artikel von Computerbase.de

Zitat:
Wichtig ist natürlich auch die Unterstützung dieser Features durch den Controller, in unserem Fall die ICH6R-Southbridge der neuen Intel-Chipsätze. Dieser besitzt als zur Zeit einziger Chipsatz ein AHCI (Advanced Host Controller Interface), das neben dem NCQ unter Anderem auch bessere Stromsparmechanismen und verbessertes Hot-Plugging unterstützt. Intels ebenfalls neue Southbridges ICH6 und ICH6W bieten leider kein AHCI.

Da musst du wohl ein Mainboard kaufen dass ne IHC6/R als Southbridge hat.

Wulfman_SG schrieb:
[...] Hab dann etwas verwirrende Infos gelesen wie: Intel Application Accelerator muß installiert sein => hab den aktuellen 4er runtergeladen: lässt sich wg. inkompatibler Hardware nicht installieren (die readme möchte ne ICH5/6 R/M haben ... keine ICH6-only) [...]

Da hast du richtig gelesen, der Intel Application Accelerator muss auch installiert sein, aber - wie punto_gt geschrieben hat - ohne AHCI gehts nicht, d.h. selbst wenn ihn installieren könntest hättest kein NCQ, dafür brauchst eine -R Southbridge

Hi

mhhh das ja das Problem - diesen Text hab ich gelesen und div. die das gegenteil behaupten ...

AHCI ist ja nur ne Erweiterung (u.a. Stromspar-Option) und muß nochmal seperat von den HDs unterstützt werden.

Allerdings lese ich auch div. wiedersprüche:
"Weitere Neuheiten der ICH6-Familie sind vier (statt bisher zwei) Serial-ATA-Anschlüsse, denen allerdings der zweite IDE-Kanal (Ultra-ATA/100) zum Opfer fiel. Der neue Serial-ATA-Hostadapter bietet eine Reihe von Serial-ATA-II-Funktionen, darunter Hot-Plugging (Tausch von Festplatten im laufenden Betrieb, außer Systemplatte) sowie Native Command Queuing (NCQ) ..... NCQ setzt den Betrieb des SATA-Controllers im AHCI-Modus voraus; das Advanced Host Controller Interface ist Bestandteil der SATA-II-Spezifikation."
@ http://www.heise.de/ct/04/14/170/

einerseits ICH6 unterstütz NCQ, anderseits NCQ setzt AHCI-Vorraus - was es nur bei der ICH6R/M gibt ...

Dann http://www.de.tomshardware.com/storage/20040805/hitachi-maxtor-03.html#wer_kann_command_queuing
Hier kann dann die ICH6 wieder NCQ

Irgendwie sehr wirr - und bei intel.com ? Da gibbet nur ICH6R, nur AHCI und das ICH6 kein AHCI kann ... aber NCQ? Find ich irgendwie nichts zu ...

Gruß
Wulfman

Edit: gerade noch ne Seite gefunden wo gesagt wird das NCQ offiziell von ICH6 nicht unterstützt wird, da quasi ne Light-Version vom ICH6R ... das scheinen aber sehr wenige Seiten zu wissen: überall find ich sehr allgemeine Aussagen alla "NCQ wird von ICH6 unterstützt" "NCQ wird von allen ICH6-Versionen unterstützt" usw. (http://www.allion.com.tw/s_test-tool.html)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das bei Heise habe ich auch gelesen war zu nächst verwirrend, aber bei uns hier im Forum stand es verständlicher.

Wenn du das NCQ Feature nachrüsten willst, ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen, dann geht es mit nem Promise Kontroller

Hi

so wichtig isses ja net :)
Hab nen Promise Raid-Controller mit 2 NCQ-Platten ... als Sicherungsplatte und Webserver. Die anderen beiden kommen auch ohne aus - und wenn ich es doch brauchen sollte ;) kann ich die 250er immer noch an den Raid dranhängen (sind noch 2 Anschlüsse frei)

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben