Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aus Interesse beschäftigt mich die Frage, ob es mit dem modernen 48bit LBA noch irgendwelche Festplattengrößenbegrenzungen gibt oder ob da jetzt soviel Raum geschaffen wurde, dass es noch min. zur Petabytegrenze geht...
Bis es Festplatten im Petabyte Bereich gibt dürfte ein heutiges Mainboard mit ICH7R völlig veraltet und uninteressant sein , die Frage ist in etwa so wie wen jemand auf nehm uralten 386/486er Mainboard von 1991 ne neue 500 GB Festplatte anschliessen wollte ....
Jetzt gibt es gerade mal 1 Terabyte Festplatten bis es dann weiter geht mit 2 , 4 , 8 , 10 , 20 usw. dürften noch einige Jahre vergehen , und bis dann das erste Petabyte erreicht wird dürfte sich die Frage ob noch nen olles Mainboard von heute das Laufwerk verwenden kann erübrigen.
Das weiß ich schon, aber manche alte SATA-controller sollen nur bis 4 terabyte-Platten schaffen und bei einigen mobilen controllern steht, dass sie schon früher "schlapp machen", kann das stimmen oder sit das wirklich nur ein gerücht, gilt diese begrenzung vll. für RAIDs oder gibt es da generell größenbeschränkungen?
würde mich auch interessieren...
Bald gibt es bestimmt 2 bis 4 TB Platten, die einige Leute brauchen, und ob die dann auch an jedem Sata 1 Board laufen? mmh
Bei mir beruht die Überlegung vor allen Dingen daaruf, dass es dann, wenn es solche Platten gibt und ich wieder mehr Platz brauche, bestimmt günstige 2 Terabyte-Platten und 4 terabyte-platten mit höchstens 4 Plattern gibt - dann nehm ich natürlich 4 terabyte-platten, da ich dann auf 16TB (nochnichtmal TiB begrenzt bin.
Des weiteren möchte ich schon sehr lange ein RAID 5 aufbauen, wenn es dort Begrenzungen gäbe, so wüsste cih, dass das schonmal ausfällt...