Synology DS216j maximale Festplattengröße

Iriquois

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ne DS216j und nutze die auch schon längere Zeit. Ich habe die seinerzeit nur mit zwei kleineren Platten bestückt. Laut Hersteller sind maximal 2x8TB möglich. Bei größeren Platten ist das Preis-Leistungsverhältnis besser und ich würde gerne 2x16tb verbauen. Ist das möglich oder limitiert Synology da? Die maximale Volumengröße ist mit 16TB angegeben, aber kann man dann einfach 2 Volumes erstellen. Oder stellt sich die Diskstation dann quer? Weil das Gerät reicht für meine Zwecke an sich absolut aus, möchte die noch nicht ersetzen.

Viele Grüße
 
Willkommen im Forum

In den technischen Daten steht eindeutig "2x8TB". Also werden deine 16TB Platten nicht laufen.

Quote: Max. interne Bruttokapazität 16 TB (2 X 8 TB Festplatten) (Die tatsächliche Kapazität ist von den Volumen-Typen abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke dir, ja, so habe ich das eigentlich auch verstanden.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, deswegen dachte ich, ich frage mal in einem Forum nach, ob es irgendjemand einfach mal probiert hat und trotz dieser Aussagen mehr in seine Diskstation gepackt hat und was passiert ist.

edit: Hm, ja das Dateisystem kann nur 16TB maximal, und darin kann man dann mehrere Volumes erstellen. Aber nicht mehrere Volumes mit maximal 16TB.
 
Hallo,

die 16TB-Festplatten werden ganz sicher laufen. Synology hat zum Zeitpunkt des Erscheinens der DS216j lediglich 8TB-Festplatten zum Testen zur Verfügung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
um auf Nummer sicher zu gehen, einfach den Support von Synology anschreiben und dort nachfragen ;)
 
bei der CPU kann wohl die Volumengröße maximal 16TB betragen. Das sagt zunächst mal nix über die Datenträger Größe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
das limit bezieht auf ein volumen. du kannst jede plattengröße einbauen und den platz auch komplett verwenden, aber keines der auf den platten angelegten volumen kann einzeln die 16tb überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke für eure Antworten. Dann überleg ich mal ob ich's wagen werde.

So wie ich's verstehe wäre 16TB dann auch "sinnvoller" als ne 18TB oder 20TB, weil dann würde eine Platte einem Volumen entsprechen. Gut, dann könnte man entsprechend noch ein Volume erstellen. Aber zwei Platten, zwei Volumes klingt mir sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hi,
hast Du auf 16 TB Platten aufgerüstet? Problemlos?
Welche DSM Version hast Du drauf?
Grüße
 
Edit: hab nicht gleich gemerkt dass das was altes ist

@ZXR600 Das geht problemlos. Die Plattengröße die Synology angibt sind in der Regel immer die größten verfügbaren, wenn das NAS neu rauskommt.

Als ich meine alte DS1813+ gekauft habe gab es nix größeres als 4 TB. Heute laufen da drin 10 TB Platten, und es würden auch größere gehen. Grundsätzlich kannst da jede Platte reinbauen. Es gibt paar ganz wenige, die spezifische Probleme haben. Aber zu alten NAS findet man in der Kompatibilitätsliste keine Angeben mehr zu neueren Platten. Auch wenn die im Prinzip zu 99% alle problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZXR600
Was lange währt, ich habe nun zwei 18 TB Platten von Toshiba geordert. Black Week …

Sobald die dann geliefert werden, werde ich hier noch mal Rückmeldung geben.

edit: DSM-Version ist 7.1.1 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZXR600
So, die 18TB-Festplatten von Toshiba sind mittlerweile da. Eine habe ich ins Nas eingesetzt, die andere wird als externe für's Backuppen verwendet.

Die Diskstation erkennt die 18TB-Platte als 16,4TB (Rechenweise yada yada yada) Ich habe einen neuen Speicherpool erstellt und musste lediglich einen Hinweis wegklicken, dass die Platte nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht.

Anschließend habe ich ein Volume mit 16383GB erstellt. Anschließend noch eines mit 370GB, welches ich nun für das Synology-Drive nutze, in meinem Fall passt das ganz gut.

Fazit:
Die DS216j kann auch mit größeren Festplatten umgehen, als in den Supportdokumenten erwähnt.
Die Toshiba MG09 mit 18TB funktioniert, wird aber nicht offiziell unterstützt.
Ein Volume kann maximal 16TB haben, es können mehrere Volumes erstellt werden.

Danke noch mal an alle, die geantwortet hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Zurück
Oben