ICH9R mit MTRON Mobi3525 = Problem?

Diese "Managed Flash Technology", ist das eine komplett eigene SSD oder eine Software, mit der man seine eigene SSD beschleunigen kann?

Nach dem was er schreibt, ist es ne Software. Lt. der Homepage dachte ich aber eher an eine "umgebaute" MTRON.

ist eine auf SSDs optimierte software.
die schwächen von SSDs sind ja bekannt.
da setzt diese software. sie nutzt hierfür eine eigene partition (nicht bootfähig!)
um den schwächen mit hilfe einer art caching entgegen zu wirken. lt. der firma sowie presseberichten auch mit erfolg.

aber wie gesagt .. habs nur in der eile mal getestet.

die software kann man 30 tage kostenfrei testen.
auf der page eine serial generieren. dann bei inst. die daten kopieren und auf deren page einen zusätzlichen aktivierungscode generieren.
installation ist simple - aber noch nicht optimal für vista 64.
xp/linux nutzer kommen in den genuss einiger hilfreicher funktionen zum einrichten der ganze sache (cloning & migrieren). musste unter vista64 hier leider händig vorgehen.

werde es nochmal testen .. vllt in der tat eine option die perf. noch zu verbessern ..
ohne einen hw controller hernehmen zu müssen.

software je nach größe ~ 60$
hw raid controller m. cahce ~ 250-280 euro

im prinzip geht es mir einfach darum .. auszuloten wie weit man mit geringen kosten optimieren kann. und ob das ergebnis sich gegen entsprechend höhere investitionen sehen lassen kann.
natürlich ist klar .. das man mit einsatz eines anständigen hw controllers immer im vorteil ist.
aber mich interessiert die lücke dazwischen .. und wie weit man diese möglichst minimieren kann.

szenario 1) SSD normal mit AHCI (kostenfrei)
szenario 1.1) optmierung mit alternativen sw lösung (zb MFT low cost ~ 40 €)
szenario 2) SSD an sw onboard raid0 (kostenfrei)
szenario 2.1) optmierung mit alternativen sw lösung (zb MFT low cost ~ 40 €)
szenario 3) verwendung HW controller mit cache (zb Areca 1220 ~ 250€)

die allg. bekannten optimierungen mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt hab ich es endlich verstanden. :rolleyes:

Da bin doch mal auf deine nächsten Ergebnisse gespannt - vor allem aber ob sich- wie immer bei mir - auch wirklich fühlbar was verbessert.
Ich bin leider gerade sehr zufrieden mit meinem Setup, sodass ich erstmal keine Lust habe neu aufzusetzen, falls es nicht so der Bringer ist. Ist aber denno´ch interessant, welche Entwicklungen auf dem Gebiet gemacht werden. :)

Danke für deinen input!

ich auch ^^

langsam zwar des testens und perm. installierens müde ..
aber was muss .. das muss.
und so lange der controller nich da is .. versuch ich die zeit mal sinnvoll zu nutzen ^^

Zurück
Oben