ICH9R -> Raid 10 mit 4 HDD zusätzlich S-ATA DVD?

Robert.Moss

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ist es möglich an einem ICH9R Controller sowohl 4 Festplatten als Raid10 als auch ein zusätzliches S-ATA DVD Laufwerk anzuschließen?

Zum Hintergrund: Ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten, momentan ist noch ein Asus P5WD2 Premium mit 955x Chipsatz verbaut. Am dort verbauten ICH7R habe ich 4 250GB Platten im Raid10 Verbund hängen, das ganze funktioniert seit Jahren auch prächtig.
Nun ist es aber langsam Zeit die "betagte" CPU auszutauschen, leider kann der 955x Chipsatz ja nicht mit den Core 2 Duo CPUs umgehen, also steht ein Neukauf an.
Am Wochenende habe ich mir also ein Abit IP35 gekauft und versucht (die Betonung liegt auf versucht) Vista zu installieren. Das ganze ist kläglich gescheitert, jede Installation blieb an ein und der selben Stelle hängen, egal welchen Speicher, welche Geräte, welche Graka usw. verwendet wurde. Wie es aussieht bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat (http://www.google.com/search?hl=de&...ista+"completing+installation"&btnG=Suche&lr=)
Bevor ich meine Zeit nun aber weiter mit dem "schrottigen" Board verwende, schicke ich es gleich zurück und es wird ein anderes angeschafft. Übrigens die Installation von Vista auf meinem bestehenden Mainboard mit ansonsten den identischen Komponenten klappt problemlos.

Von dem P35 Chipsatz bin ich nach der Erfahrung vom Wochenende nun eigentlich schon wieder ab, so das ich zum X38 Chipsatz tendiere. Genauer ins Auge gefasst habe ich dabei das ASUS P5E, dieses Board bietet im Prinzip alles was ich benötige und ist auch noch verhältnismäßig günstig.
Um nun wieder auf meine Frage zurück zu kommen, momentan verwende ich wie gesagt 4 S-ATA Platten und die DVD Laufwerke hängen am IDE Anschluß, wie sieht es aber aus wenn ich in Zukunft mal ein SATA DVD-Laufwerk verwenden möchte? Kann ich die 2 freien Ports des ICH9R Controllers trotz Raid Modus noch für ein DVD Laufwerk verwenden, oder bin ich dann auf einen weiteren SATA Controller angewiesen?

Ich weiß das ich auch beim IP35 die Frage hätte stellen können (auch dort gibt es nur die 6 ICH9R Ports), aber die S-ATA DVD Geschichte ist mir erst heute eingefallen, vielleicht war es also gar nicht so schlecht das das IP35 nicht funktionierte...

Die zweite Frage bezieht sich auf den An/Aus Bug, von dem mein IP35 betroffen war, besteht dieses Phänomen auch bei X38 Mainboards?

Drittens: Werden bei einem X38 Mainboard die USB Ports abgeschaltet wenn der PC aus ist, oder liegt eine dauerhafte Spannung an?

So, ich weiß das dieses Thema schon fast in die Kaufberatung gehört, das wichtigste ist mir aber erstmal die Klärung der ersten Frage, deshalb hoffe ich auf eure Antworten.

Robert

Robert.Moss schrieb:
Kann ich die 2 freien Ports des ICH9R Controllers trotz Raid Modus noch für ein DVD Laufwerk verwenden, oder bin ich dann auf einen weiteren SATA Controller angewiesen?
Den oder die DVD Brenner kannst du einfach an die freien Steckplätze der ICH9R dazuhängen. Das ist kein Problem in Verbindung mit dem Raid.
Robert.Moss schrieb:
Die zweite Frage bezieht sich auf den An/Aus Bug, von dem mein IP35 betroffen war, besteht dieses Phänomen auch bei X38 Mainboards?
Ja denn das ist eigentlich kein Bug. Tritt durch die Bank bei allen Herstellern bei bestimmten Settings auf
Robert.Moss schrieb:
Drittens: Werden bei einem X38 Mainboard die USB Ports abgeschaltet wenn der PC aus ist, oder liegt eine dauerhafte Spannung an?
X38 Board ist nicht gleich X38 Board. Normalerweise liegt aber bei keinem Board Spannung an wenn man im Bios nicht Wake up per Keyboard oder Mouse einstellt.

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

STFU-Sucker schrieb:
Den oder die DVD Brenner kannst du einfach an die freien Steckplätze der ICH9R dazuhängen. Das ist kein Problem in Verbindung mit dem Raid.

Na das ist doch schon mal gut zu hören, da hat sich mein Bekannter ja gründlich geirrt, er sagte das es nicht möglich ist ein S-ATA DVD Laufwerk zu verwenden, da sich der Controller im Raid Status befände und es dann nur möglich wäre S-ATA Festplatten anzuschließen. Das DVD Laufwerk würde nur funktionieren, wenn der Controller im AHCI oder IDE Modus ist, was dann die Raid Funktion ausschließen würde. Nun gut, also ein Problem weniger ;)

Ja denn das ist eigentlich kein Bug. Tritt durch die Bank bei allen Herstellern bei bestimmten Settings auf

Ein Feature also, naja ein bisschen merkwürdig finde ich das ganze schon. Erst wird für 3-4 Sekunden der PC gestartet, wobei natürlich die Platten anlaufen und dann wird der PC wieder abrupt ausgeschaltet und erneut gestartet, wobei die Platten erneut anlaufen. Ob das so gut für die Lebensdauer der Festplatten ist, wage ich mal zu bezweifeln.

X38 Board ist nicht gleich X38 Board. Normalerweise liegt aber bei keinem Board Spannung an wenn man im Bios nicht Wake up per Keyboard oder Mouse einstellt.

So ganz stimmt das nicht, mein Asus P5WD2 Premium hält auf jeden Fall eine Dauerspannung auf den USB Ports, obwohl ich im BIOS alle Wake UP Optionen deaktiviert habe. Hatte vor 1,5 Jahren mal bei ASUS angefragt, die meinten aber das wäre normal.
Könnte mir jemand diese Frage im Bezug auf das P5E beantworten? Hintergrund der Frage ist der angeschlossene PC Power-Switch (http://www.lfd-technik.de/cms/index..._id=0&option=com_virtuemart&Itemid=34&lang=de), der die externen Geräte vom Strom trennt sobald keine Spannung mehr am USB Port anliegt.
Das Teil hilft schön Strom sparen, da ich damit sowohl den Monitor, als auch den Drucker, das Lautsprechersystem usw. abschalten kann, vorausgesetzt der USB Port liefert keine Spannung.

Robert

Der Asus support weis von einem auf den anderen Tag nichtmehr was er schreibt und ändert seine Meinungen stündlich. Je nachdem an wen man da gerät, bekommt man richtige oder komplett falsche Aussagen.

Kann man vollkommen vergessen.

Im normalfall hat kein Board im Ausgeschalteten Modus Spannung auf den USB Ports.

Nur einige Boards der Digital Home Serie von Asus haben bedingt durch eine Fernbedinienung 2 USB Ports bei denen auch mit dem Abschalten der Wake on Funktionen Strom geschaltet ist. Lässt sich aber auch abschalten.

Mein Asus Maximus Formula liefert keinen Strom wenn es aus ist. Das Board ist bis auf das Bios und einige Komponenten baugleich mit dem P5E.

STFU-Sucker schrieb:
Der Asus support weis von einem auf den anderen Tag nichtmehr was er schreibt und ändert seine Meinungen stündlich. Je nachdem an wen man da gerät, bekommt man richtige oder komplett falsche Aussagen.

Wohl war, aber das Problem hat man ja bei anderen Firmen auch :rolleyes:

Im normalfall hat kein Board im Ausgeschalteten Modus Spannung auf den USB Ports.
...
Mein Asus Maximus Formula liefert keinen Strom wenn es aus ist. Das Board ist bis auf das Bios und einige Komponenten baugleich mit dem P5E.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe alle Wake up Optionen auf "Disabled" gestellt, dennoch wird z.B. die externe 2,5" Festplatte auch nach dem Herunterfahren dauerhaft mit Strom versorgt.
Nun denn, da Du ja ein baugleiches bzw. ähnliches Mainboard hast, scheint es dieses Phänomen dort nicht zu geben, womit auch schon das dritte Problem gelöst wäre :)

Wie bist Du denn mit Deinem Board zufrieden?
Ich benötige nur ein stabiles System, die ganzen OC Eigenschaften sind für mich absolut unwichtig. Für mich steht die Stabilität an erster Stelle, im Prinzip würde mir dafür bestimmt auch ein P35 Mainboard reichen, aber da hatte ich ja schon mein Negativ Erlebnis mit...

Robert

Hi, Robert.Moss, bezgl. RAID:
habe mir gerade das neue ASUS P5E gekauft und wollte 3 SATA II zum Laufen bringen. Soll: 2 x Barracuda zu Raid 0 als System, 1 x Barracuda als notsystem und Backup. Also einzeln alles OK, Not-XP installiert - superschnell und keine Probleme insgesamt.

Im Bios die 2 gewünschten zum Raid0 gemacht - werden auch als Mitglieder dann gezeigt und als bootable ausgewiesen. Die 3te Platte wird auch gezeigt als Nichtmitglied.

Es ist jetzt egal ob SATAS als IDE oder Raid booten sollen: Es ist mir bis jetzt schlicht nicht gelungen, im Setupmodus von XP (trotz eingebundener Raidtreiber aus ASUS-CD) den Raidverbund überhaupt zu finden, also mit Raidinstallation bis jetzt nichts!

Habe dann die Notinstallation neu aufgesetzt auf Platte 3 und den Raidtreiber dort auch eingebunden, so dass unter XP-Windowsoberfläche der Raidverbund auftauchen müßte, ist aber auch nicht so!

Ich komme im Moment nicht weiter und habe mich an ASUS gewandt - bin i.A. zum Thema gefrustet und habe schon etliche pC's mit Raid aufgebaut.

Ergo: Ich befürchte, Du bekommst deine Raidwünsche mit dem P5E auch nicht so leicht gelöst, schlimmstenfalls vorerst garnicht. Was noch ein Problem scheint: Es läßt sich wohl nicht so einfach ein Bootwechsel vornehmen zwischen dem Raidsystem und einer 2ten installation. Man muss sich offensichtlich komplett durchs Bios hangeln. Ich kenne echt gute Schnelllösungen, z.B. F11 beim Booten, dann kann ich zwischen den Möglichkeiten direkt wechseln - sowas wärs natürlich.

Trotzdem weiterhin viel Glück. Wenn ich es hinbekomme mit dem Raid dann melde ich mich gerne wieder.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben