• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ichkann meine Ps 4 nicht mehr abspielen, es findet den Eingangskanal nicht mehr

taflon

Cadet 4th Year
Folgendes Problem:

Bis vor kurzem ging es einwandfrei. Bis zu dem Zeitpunkt als ich vor kurzem eine Nintendo Switch an mein Tv Gerät angeschlossen (Hdmi), daneben läuft noch die Sattelittenbox (Receiver), jetzt wollte ich gerade die Ps 4 mal wieder nur nutzen, aber ich kommtnicht mehr drauf:rolleyes:

Es kommt die Meldung Viedokabel nicht angeschlosse, versuchen die anderen verfügbaren Eingäng.

Hdmi Kabel ist aber angeschlossen und egal auf welchem der 3 verfügbaren Hdmi Eingänge ichs am meinem Tv Gerät probier es geht nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr anstellen, die Ps 4 schon das Gerät aber es wird nicht merh auf dem Tv übertragen, wenn ich den Homebutton der Ps 4 drücke rührt sich nichts mehr.

Egal auf welchen der 3 Steckplätze ichs probiere es geht nicht. Ein zweites Hdmikabel wurde auch mal angeschlossen, daran liegts auch nicht.

Hilfe, wer weiß hier Rat, wo könnte der Fehler liegen? Ich bin total ratlos und schockiert. Könnte evein Hdmi Adapter helfen, obwohl es ja eigentlich auch so gehen müsste hab ja 3 Hdmi Steckplätze an meinem Tv Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ps4 defekt wenn sie auch an einem anderen TV Gerät nicht funktioniert

Bei manchen TV-Geräten (wie meinem alten Samsung) gibts/gabs eine "HDMI-Scanfunktion". Ein Festplattenrecorder war ohne dies daran auch nicht zu betreiben.

kann denn eine ps 4 defekt sein, wenn sie normal an und ausgeht und die disc normal auswirft? der homebutton des ps 4 controllers geht nicht mehr, vielleicht ist auch der controller kaputt.

aber auf dem tv kanal müst ich doch trotzdem kommen oder? ich weiß jetzt nicht woran es liegt ob es was mit kanälen/anschlüssen, der konsole oder dem controller zu tun hat.

Sony Konsole mal am pc-monitor probiert sofern der Full HD kann.

DcJ schrieb:
Ps4 defekt wenn sie auch an einem anderen TV Gerät nicht funktioniert

ich habe gerade kein anderes tv gerät bei dem ichs testen könnte
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Bei manchen TV-Geräten (wie meinem alten Samsung) gibts/gabs eine "HDMI-Scanfunktion". Ein Festplattenrecorder war ohne dies daran auch nicht zu betreiben.

die funktion hab ich leider nicht.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Mal an den PC Monitor anschliessen?

hab ich gerade gemacht und dann? merke keinen unterschied
Ergänzung ()

MonkyJunkie schrieb:
Sony Konsole mal am pc-monitor probiert sofern der Full HD kann.

da klappt was mit der anmeldung beim sony konto nicht, au man.
Ergänzung ()

ich glaub das krieg ich nicht hin hin. wen müsste ich denn daanrufen, der sich da auskennt und nachschauen könnte? ein fersehtechniker, oder welcher fachmann wäre dafür am besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal im Handbuch nach wie man die Konsole resettet.

Serious_Sam schrieb:
Lies mal im Handbuch nach wie man die Konsole resettet.

das find ich leider nicht mehr. controller geht auch nicht mehr, aber allein daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

weiß nicht was tun?

taflon schrieb:
hab ich gerade gemacht und dann? merke keinen unterschied
.
.
.
da klappt was mit der anmeldung beim sony konto nicht, au man.

Da bekommst du von mir und von MonkyJunkie den Tipp, die Konsole mal an den PC Monitor anzuschliessen, und was schreibst du?
1. Hab ich gemacht, merke keinen Unterschied
2. Da klappt was mit der Anmeldung beim Sony Konto nicht

Finde also den Fehler (deines Geschwurbels)!

Hast du also jetzt ein Bild, wenn du die Konsole an nem PC Monitor anschliesst?
Wenn nicht, woher weisst du, dass etwas mit dem Sony Konto nicht stimmt? Wenn doch, wieso merkst du keinen Unterschied zum TV?

ich glaub das krieg ich nicht hin hin. wen müsste ich denn daanrufen, der sich da auskennt und nachschauen könnte? ein fersehtechniker, oder welcher fachmann wäre dafür am besten geeignet?

Den andere Jugendliche ausm Haus oder der Nachbarschaft ;)

@loopman:

das mit der ps 4 an den monitor anschließen hat nicht geklappt. dazu muss man ein ps 4 tool runterladen hab ich gemacht dann muss sich bei einem sony konto anmelden bzw neu anlegen und das hat nicht geklappt (warum auch immer) und dann kommt man da auch nicht weiter...

also NEIN ich habe damit auch beim monitor kein bild bekommen

Du sollst da nix runter laden.
Wenn dein Monitor einen HDMI Eingang hat, schließe sie an, Schalte sie ein (mit dem Knopf an der Konsole zum Beispiel, wenn dein Controller hin ist) und guck ob ein Bild kommt wenn du den HMDI eingang auswählst...

Ehm, und wo wurde dir dann angezeigt das du etwas herunterladen musst wenn du ja gar kein Bild hattest?

taflon schrieb:
also NEIN ich habe damit auch beim monitor kein bild bekommen
Für den Betrieb am Monitor brauchst du keine extra Software. Einfach PS 4 und Monitor per HDMI verbinden. (Der Monitor muss allerdings ein entsprechend eingestelltes HDMI-Signal 720/108p - default mit HDCP-Kopierschutz - verarbeiten können).

Ansonsten die Anzeigeeinstellung zurücksetzen / PS 4 im abgesicherten Modus starten -> https://www.playstation.com/de-de/g...-system-stability/safe-mode-on-playstation-4/

Beim Start mal darauf achten, ob das Licht an der Konsole z.B. in einer bestimmten Farbe für einen Fehler leuchtet oder piept (normal sollte IMO das Licht weiß sein).

Ansonsten halt Konsole an einem anderen TV-Schirm oder Monitor (der das Signal auch wiedergeben kann) ausprobieren.

Klappt das alles nicht, dann ist das Gerät (oder vielleicht auch nur der HDMI-Ausgang) defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:

selbst das geht nicht. ich habs genau so gemacht, aber ich komme nicht den safety modus, es zeigt bei mir am tv gerät überhaupt kein bild der ps 4 an, es findet kein signal, eingangskanal.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Für den Betrieb am Monitor brauchst du keine extra Software. Einfach PS 4 und Monitor per HDMI verbinden. (Der Monitor muss allerdings ein entsprechend eingestelltes HDMI-Signal 720/108p - default mit HDCP-Kopierschutz - verarbeiten können).

Ansonsten die Anzeigeeinstellung zurücksetzen / PS 4 im abgesicherten Modus starten -> https://www.playstation.com/de-de/g...-system-stability/safe-mode-on-playstation-4/

Beim Start mal darauf achten, ob das Licht an der Konsole z.B. in einer bestimmten Farbe für einen Fehler leuchtet oder piept (normal sollte IMO das Licht weiß sein).

Ansonsten halt Konsole an einem anderen TV-Schirm oder Monitor (der das Signal auch wiedergeben kann) ausprobieren.

Klappt das alles nicht, dann ist das Gerät (oder vielleicht auch nur der HDMI-Ausgang) defekt.[/QUOTe

also jetzt mal abgesehen vor der pc sache da musste ich sehr wohl eine software installieren, aber egal zurück zum tv gerät.

ich weiß eben nicht woran es liegt, bzw was ich tun sollte.

hdmi ausgang defekt kann schonmal nicht sein, weil die andere geräte an jedem ausgang funktionieren.

aber der ps 4 controller geht nicht, oder kann das auch 'nur' an der konsole liegen und geht der dann auch automatisch nicht wenn an der konsole was sein sollte?

ps 4 geht an und aus, spiel kommt normal raus, kann das DANN wirklich defekt sein?

an den eingangskanälen sollts ja nicht liegen, da hat man direkt ein bild drauf wenn alles normal geht.

Zuletzt bearbeitet:
taflon schrieb:
also jetzt mal abgesehen vor der pc sache da musste ich sehr wohl eine software installieren, aber egal zurück zum tv gerät.

Du solltest die PS4 ja auch nur an den Monitor des PCs anschließen, falls HDMI vorhanden, und nicht an den PC selbst.

taflon schrieb:
also jetzt mal abgesehen vor der pc sache da musste ich sehr wohl eine software installieren,
Nein. Das, was du da machst, ist das Bild der Konsole an den PC zu streamen. Dafür braucht man eine Software, Anmeldedaten, etc. Aber darum geht es nicht.

Du solltest einfach nur schauen, ob der PC Monitor (der Rest, der eigentliche PC, hat damit nix zu tun / wird nicht benötigt) mit der Konsole funktioniert.

taflon schrieb:
hdmi ausgang defekt kann schonmal nicht sein, weil die andere geräte an jedem ausgang funktionieren.
Einen HDMI-Ausgang hat die Konsole. Ein Fernseher (oder Monitor) hat einen HDMI-Eingang.

taflon schrieb:
aber der ps 4 controller geht nicht, oder kann das auch 'nur' an der konsole liegen und geht der dann auch automatisch nicht wenn an der konsole was sein sollte?
Wenn du den Controller per USB Kabel mit der Konsole verbindest und die Playstation-Taste drückst, dann sollte es 1 x kurz piepen und dann startet die Konsole. Was davon passiert bei dir? Leuchtet der Controller?
Wenn du den Controller lange / längere Zeit nicht verwendet hast, dann ist der Akku vielleicht komplett leer (Tiefenentladung). In dem Fall einfach mal eine Weile am Kabel aufladen (meinetwegen auch am PC).

taflon schrieb:
ps 4 geht an und aus, spiel kommt normal raus, kann das DANN wirklich defekt sein?
Wenn die Konsole startet und die Disk auswirft, dann klingt es durchaus nach einem Problem mit dem HDMI-Port der Konsole (Defekt oder falsche Bildeinstellung, aber das sieht nicht gut aus, wenn der abgesicherte Modus auch nicht zu starten geht).

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ehm, und wo wurde dir dann angezeigt das du etwas herunterladen musst wenn du ja gar kein Bild hattest?

das bild des Monitors war natürlich da, ich bezog mich auf die PS 4 auf die bekam ich eben kein zugriff
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
@ taflon,hast du keinen Freund oder Bekannten bei dem du die Konsole mal kurz testen kannst?LG

leider nein. taflon, der leider keine kumpels oder freunde hat. traurig, aber wahr:mad:
Ergänzung ()

ich habe meine PS 4 jetzt gerade noch an einem anderen tv gerät getestet geht auch nicht, kommt nur ein schwarzes bild, also tot. am hdmi eingang meines tv geräts kanns der Logik nach auch nicht liegen, denn egal an welchem hdmi eingang ich meine nintendo Switch und mein satellitenreceiver anschließe, hier geht es ja auch einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben