Icloud App und Legacy App löschen!

Lubna1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Hallo,

der Speicher meiner Festplatte ist sehr voll.

Mir sind unter "Installierte Apps" die Programme "Fotos-Legacy" und "Icloud" aufgefallen.

Meine Frage ist für BEIDE, wenn ich die Apps lösche, ob dann auch die Fotos verloren gehen.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-26 233035 Foto Legancy.png
    Screenshot 2023-11-26 233035 Foto Legancy.png
    89 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-11-26 233145 icloud.png
    Screenshot 2023-11-26 233145 icloud.png
    85,1 KB · Aufrufe: 89
kommt beiicloud auf deine einstllungen an..
Die Foto APp hingegen kann weg, wenn du sie nicht brauchst
Wenn die Bilder dir wichtig sind, solltest dujedoch vielleicht ein Backup haben

allerdings: das ist kaum 1GB
lass dochmal bitte das programm laufen:
https://windirstat.net/download.html

Dann finden wir vielleicht wo mehr zu holen ist.
Eine 1TB SSD kostet aktuell ca 40 Euro, darüber wird es günstiger. Wenn wir keinenPlatz finden, kannst du vielleicht auch mal upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1 und iSight2TheBlind
Kostet das Programm etwas wenn ich es runterlade und installiere? Ich habe jetzt leider nicht so ganz verstanden, wofür das Programm sein soll.
 
Das Programm, zeigt dir Speicherfresser, auf deinem Datenträger an.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
Oh mein Gott! Gefühlt, wie hundert Hieroglyphen. Hat mein Desktop eine Macke oder warum ist das unten so wie angeschlagen? Was ist aus der Auflistung jetzt zu erkennen?

Danke euch, für Aufklärung!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 001608 .png
    Screenshot 2023-11-27 001608 .png
    577,2 KB · Aufrufe: 121
das du extremviele Videos auf dem PC hast (ca 50% des belegten Platzes), aber eine sehr kleine Festplatte, die zu 25% mit einer alten, nicht mehr gebrauchten Windows Installation belegt ist

folge mal der von @Donnidonis verlinktenAnleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1 und BFF
Den Ordner windows.old

1701041540271.png


kannst Du manuell loeschen, wenn das Disk Cleanup den nicht entfernt. @Lubna1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1, mae1cum77 und Prisoner.o.Time
Schon allein den Papierkorb zu leeren würde ziemlich viel Platz freimachen, sein Inhalt hat ja auch schon 17GB (und damit viel mehr als die Fotos(-Apps) die du löschen wolltest.
Aber ACHTUNG: Wenn du den Papierkorb leerst ist jede Datei die da drin war weg!
Das ist zwar selbstverständlich, aber ich habe zu oft Daujones gelesen, wo irgendwelche Leute darin ihre besonders wichtigen Dateien organisieren, um das nicht zu erwähnen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1 und BFF
Lubna1 schrieb:
Meine Frage ist für BEIDE, wenn ich die Apps lösche, ob dann auch die Fotos verloren gehen.
Verloren geht nichts, sofern Dein Backup Konzept funktioniert ;).

Sei mir nicht böse, aber bei den Fragen, die Du hier stellst, solltest Du bei irgendwelchen Löschaktionen sehr vorsichtig sein. Gibt es niemanden in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, der Dir dabei behilflich sein kann?

Gibt es irgendeine Sicherung der Daten, also ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
Ich habe jetzt versucht mich an diese Anleitung zu halten. https://support.microsoft.com/de-de...ngen-app-e12f9d84-ad7f-4780-9406-465670157f8e. Leider finde ich nicht jeden Punkt wortwörtlich wie in der Anleitung. Meine Frage ist, ob ich dennoch wie in der Anleitung gemeint, richtig bin:
1. Ich bin zuerst auf "Speicher"
2. Dann hier auf "Bereinigungsempfehlungen" (ist das richtig oder muss ich auf "Speicheroptimierung"?)
3. Nach dem man auf "Bereinigungsempfehlungen" klickt, ist da oben bei "Vorherige Windows-Installationen" ein Haken drin. Weiter unten steht was von "124 GB bereinigen"
Bin ich hier richtig?
Was passiert wenn ich auf "124 GB bereinigen" klicke? Was wird dann gelöscht?
Ich habe Videos mit Microsoft Clipchamp erstellt, die mir sehr viel bedeuten. Werden diese dann auch gelöscht?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 215310 Bereinigungsempfehlung.png
    Screenshot 2023-12-01 215310 Bereinigungsempfehlung.png
    182 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-12-01 214944 NEU.png
    Screenshot 2023-12-01 214944 NEU.png
    151,7 KB · Aufrufe: 38
Ich kann meinen Beitrag #13 eigentlich nur wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
Ich habe leider keinen aus der Familie oder Freundeskreis die mir dabei helfen können. Die sind genauso "clever" damit wie ich. :rolleyes:
Was meinst du mit Backup? (also Sicherung der Daten). Wo sehe ich das, ob das so eingestellt ist?
Eigentlich ist für mich nur entscheidend zu wissen, ob ich an der o. g. Stelle richtig bin und wenn ich da auf diese "124 GB bereinigen" klicke, WAS dann gelöscht wird.
 
Lubna1 schrieb:
Wo sehe ich das, ob das so eingestellt ist?
Was meinst Du mit eingestellt? Du musst schon selber aktiv werden und Deine Daten auf mindestens einem externen Laufwerk sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
Also meinst, ob ich die Daten z.B. auf einem USB-Stick gesichert habe?
 
Zurück
Oben