iCloud Ersatz

poe05

Ensign
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
207
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Online-Datengrab erstellen, um damit die Fotos von drei iPhones und die Daten von zwei Windows und einem Linux Rechner zu sichern. Die Sicherung der Fotos sollte möglichst einfach sein und auch von Unterwegs funktionieren.
Optimal wäre, wenn ich von Unterwegs auch auf meine mp3 Sammlung zugreifen könnte.
Da das System, aufgrund des Netzwerkanschlusses im Arbeitszimmer stehen wird, sollte es möglichst leise sein.

Jetzt natürlich die Frage:
Wie lässt sich das am einfachsten und wartungsärmsten umsetzen?


PS
Ich habe hier auch noch einen ausrangierten HP EliteDesk 800 G2 Desktop Mini mit i7-6700 und 1TB SATA SSD sowie 1TB 2.M MVME Festplatte hier rumliegen, wo ich mich frage, ob ich nicht etwas sinnvolles damit anfangen könnte. Ausserdem liegen noch diverse USB Festplatten hier rum, falls das etwas hilft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
poe05 schrieb:
damit die Fotos von drei iPhones

iCloud ist doch bereits ein vernuenftiger Weg seine Bilder/File unterwegs sicher zu haben.
Ich teile mit meiner Frau 200 GByte iCloud. Die Sicherung von iCloud nach lokal uebernimmt icloudpd.exe einmal die Woche. Das landet dann inkrementell auf einem NAS.

poe05 schrieb:
die Daten von zwei Windows und einem Linux Rechner zu sichern

VEEAM, iperius, robocopy, rsync usw. Damit auf NAS sichern. Dran denken das Du noch einen weiteren Platz benoetigts um das was Du auf dem zukuenftigen Netzwerkspeicher hast zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die MP3 da raus. 🤷‍♂️

Ich selbst hoere keine Musik am iPhone.

Haette aber die Moeglichkeit ein VPN zu mir nach Hause aufzubauen und per App auf z.B. einen Jellyfin-Server zuzugreifen. Der Server waere mein NAS. Da ist das mit dabei. Um das VPN kuemmert sich mein Router.
 
Cool. Kannte ich garnicht. Danke dafuer! @RedPanda05

Dann kann der TE sich ja ein eigenen NAS mit TrueNas oder einem debianbasiertem Linux bauen und das Teil darauf rennen lassen.

Gleiches gilt natürlich auch für Jellyfin. Was ich gerade ausprobiert habe auf meiner Terramaster F2-424 und der passenden App auf dem iPhone. Per WireGuard vom Telefon in mein Netz und dann Jellyfin klappt auch wunderprächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24
Zurück
Oben