iCloud Restriktionen?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

wir nutzen verschiedene Apple-Produkte (iPhones, iPads, MacBooc Air, ...) und sind bisher in der iCloud minimalistisch mit 5GB Speicherplatz unterwegs. Es gehen aktuell nur OS-Backups ohne Medien in die Cloud - dafür reichen die 5GB vollkommen aus. Aus verschiedenen Gründen habe ich nun mein Flickr-Abo für die Bereitstellung von Fotos und als Cloud-Backup gekündigt.

Da ich meine Datensicherung, insb. meine Fotos als Hobbyfotograf, nicht nur lokal auf diversen externen Festplatten ablegen möchte, überlege ich von der Standard 5GB iCloud auf 200GB oder sogar mehr aufzustocken. Bevor ich das mache und voll auf iCloud setze, habe ich eine Frage in die Runde:

Kann ich sowohl von meiner Apple-Hardware, als auch von einem Windows PCs unkompliziert, komfortable und uneingeschränkt auf Daten, insb. Fotos, zugreifen. Ohne Schnickschnack, stumpf manuell Dateien in beide Richtungen verschieben? Nur als Datensicherung.

Warum frage ich das? Weil Apple manche Dinge unnötig verkompliziert und am Ende ganz besondere Vorstellungen von Workflows den Nutzern aufzwingt. Die Synchronisation von iFoto mit iCloud finde ich z.B. gruselig und ich habe nach viel Frust vor Jahren bereits eine iCloud Erweiterung sofort nach den Erfahrungen wieder gekündigt. D.h. ich werde weiterhin keine Synchronisierungsmechanismen von iFoto und der iCloud nutzen wollen. Die iPhone-Fotos werden auf meinen Rechner heruntergeladen und sollen erst dann manuell in eine Cloud geschoben werden.
Ich möchte also keine Automationen, keine besonderen Tools, sondern eine Kopieren von A->B und umgekehrte Lösung auf LowLevel ganz OldSchool, aber mit der Möglichkeit ganze Ordner oder Strukturen zu Kopieren. Ganz trivial... Geht das, oder sollte ich mich lieber nach anderen Cloud-Lösungen umsehen?
 
Nach dieser Erfahrung, die du schilderst, würde ich dir raten, einen großen Bogen um iCloud zu machen.
iCloud-Sync ist gut, wenn man keine Kontrolle über die Bilder haben möchte und in den Foto-Apps auf allen Geräten alles in Sync haben möchte.
Du scheinst Dateien in Ordnerstruktur haben zu wollen. Dafür würde ich dir zu einem der vielen anderen Cloud-Anbieter raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Col. Jessep
Dein Workflow klingt reichlich kompliziert, aber ja, kann man machen, wenn man möchte.
Auch der iCloud ist es ziemlich egal, was für Dateien in welchen Ordnern liegen. Packst du deine Fotos nicht in die Fotos-Mediathek, stehen sie halt nicht in der Fotos-App zur Verfügung und sie werden nicht automatisch auf alle Apple-Geräte synchronisiert, aber dafür hast du eben deine eigene Folder-Struktur.

Für Windows gibt es einen eigenen Client. https://apps.microsoft.com/detail/9pktq5699m62
 
Tobias123 schrieb:
Da ich meine Datensicherung, insb. meine Fotos als Hobbyfotograf, nicht nur lokal auf diversen externen Festplatten ablegen möchte,
Abgesehen von der Cloud, wäre dafür nicht ein NAS praktischer, wo Du alle Bilder unter einer Freigabe im Netzwerk hast und nicht extra eine Festplatte anstöpseln musst?
Wenn du die Platten ja eh hast (und sie geeignet sind) wäre das ja nur noch das NAS an sich welches man kaufen muss.
Ich habe meine > 6 TB an Bildern auf einem NAS und der Komfort gegenüber mehreren externen Platten ist enorm.
Nur mal so als Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Tobias123 schrieb:
Kann ich sowohl von meiner Apple-Hardware, als auch von einem Windows PCs unkompliziert, komfortable und uneingeschränkt auf Daten, insb. Fotos, zugreifen. Ohne Schnickschnack, stumpf manuell Dateien in beide Richtungen verschieben? Nur als Datensicherung.
klar. der windows client von icloud stellt dir dann nen ordner bereit im explorer. simple as that.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Die iPhone-Fotos werden auf meinen Rechner heruntergeladen und sollen erst dann manuell in eine Cloud geschoben werden.
das finde ich aber wesentlich komplizierter als das automatische backup von apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Mach für einen Monat das 50 GB Abo für 0,99 Euro und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
lazsniper schrieb:
klar. der windows client von icloud stellt dir dann nen ordner bereit im explorer. simple as that.

wenn das Syncen dann noch sauber klappt und nicht von irgendwelche nur Apple bekannten Parametern abhängt. Ich bekomme alles von iCloud auf Win-PC. Ich kann auch Dateien auf Win hochladen und die landen in der Cloud. Ordner klappte nicht und löschen von Bildern auf Win-PC wird auch nicht gesynct. Definitiv ein Fehler irgendwo - die Funktion kann der iCloud-Client - aber warum das nicht klappt - weiß keiner. Zig mal neuinstallieren, neu syncen etc. - keine Chance. Bei Windows würde ich also mittlerweile eher sagen: kein iCloud ... weil es Glücksspiel ist.
 
WulfmanGER schrieb:
kein iCloud ... weil es Glücksspiel ist.
vielleicht. ich hatte noch nie probleme damit ... scheint recht random zu sein, von system zu system.
 
Zurück
Oben