iCloud/Safari Passwörter synchonisieren

newshack8910

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
212
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage ein neues MacBook Air vor mir zu haben.
Was jedoch zu Kopfschmerzen führt, ist die Schlüsselbundverwaltung bzw. Passwortsynchronisierung im Safari.

Ausgangslage:
- iPhone und iPad sind aktuell mit iCloud verbunden
- Passwörter sind auf beiden Geräten synchron
- MacBook Air wird mit iCloud verbunden und der Schlüsselbund wird über das iPhone authentifiziert
- Bookmarks/Mails/Notizen etc. werden auf MBA synchronisiert
- Passwörter (Bestand in iCloud) wird nicht synchronisiert
- Neue Passwörter (egal auf welchem Gerät) werden synchronisiert

Bereits erfolgte Schritte:
Auf dem MBA habe ich die Schlüsselbundverwaltung zurückgesetzt - mehrfach das MBA aus der iCloud entfernt. Immer werden "nur" die Bookmarks in Safari übernommen - nicht aber die Passwörter welche auf iPhone und iPad verfügbar sind.
Lege ich auf dem MBA oder iPhone im Safari neue Passwörter an - so werden sie auf alle Geräte synchronisiert. Auch das Löschen der neu angelegten Passwörter funktioniert.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Ist ja auch nicht das erste Apple Gerät, welches ich in meine iCloud aufnehme.
Alle Geräte haben den aktuellen Softwarestand (iOS und macOS).

Danke und Gruß
 
Ich nutze Apple selbst nur auf Arbeit und dann auch ungern, ich hatte aber dieses Problem so ähnlich schonmal selbst und habe es gelöst indem ich die Passwörter alle exportiert, dann gelöscht und auf dem neuen Gerät wieder importiert habe. Kannst du ja googlen wie du das machst.
 
Danke für die Idee.
Das Problem ist dabei aber, dass Google mir nicht sagt, wie man auf einem iOS Gerät die Passwörter exportieren kann. Für die Variante macOS gibt es ja die Schlüsselbundverwaltung. Aber bei meinen iOS Geräten funktioniert die Geschichte und da sind die Passwörter.

Ich plane aktuell zusätzlich mal das MBA neu aufzusetzen.
 
Soweit ich weiß, empfiehlt Apple in einem solchen Fall iCloud auf allen Geräten zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht aussperrt (2 Faktor-Authentifizierung).
 
Das wäre ne Idee... versuche ich mal. DANKE

Edit:
Ist leider keine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Öffne die Schlüsselbundverwaltung
  2. Markiere das Feld „Passwörter“ in der Schlüsselbundverwaltung unter dem Menüpunkt „Kategorie“
  3. Nun werden alle Passwörter aufgelistet, die bisher gespeichert wurden
  4. Markiere alle Passwörter
  5. Klicke auf den Menüpunkt „Ablage“ in der Schlüsselbundverwaltung und wähle im Drop-down-Menü die Option „Objekte exportieren“ aus
  6. Wähle einen Namen und Speicherort aus und klicke auf „Sichern“
  7. Am Ende musst du noch ein Passwort für den zu exportierenden Schlüsselbund wählen
 
Hallo ideNN,

danke für den Tip! Beim nächsten Mal werde ich das versuchen.
Ich habe heute Nachmittag neu installiert - und siehe da - es hat auch funktioniert. Alle Passwörter sind da wo ich sie brauche.

Danke!
 
Zurück
Oben