Icons für verschiedene Ordnerinhalte!

Xon2

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
243
hi leute,

ist es irgenwie möglich, ordnern mit unterschiedlichem inhalt verschiedene icons zu geben, ohne das für jeden ordner einzeln einstellen zu müssen?
Ergo alle ordner mit musik drin ham ein eigenes icon, die mit videos drin ham ein anderes, die mit bildern wieder ein anderes. Iconpacker kanns schonma nicht.

Oder kann man da irgenwie bei eim ordner einstellen und dann für alle unterordner übernehmen lassen?

schonma danke,
 

msoa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
46

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.990
warum etwas laden wenn es in win schon vorhanden ist. sieh dir mal bild an, das sagt eigendlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xon2

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
243
danke danek, nützt mir ab nichts. Mir gehts um was anderes.
Ich will ja grad eben nicht für jeden ordner der zum bsp musik enthält das icon extra einstellen müssen. Es soll ja automatisch für alle ordner die musikdateien enthalten ein spezielles icon geben, für alle ordner die videos enthalten ein anderes icon, und für ordner mit zjm bsp. bildern wieder ein anderes.
So dass man schon am icon erkennen kann ob es sich um musik , videos oder bilder handelt.
 

polloze

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.512
ja gut, aber du kannst es doch wie jodd machen. du brauchst halt nur ein paar icons, die dir gefallen und zu mp3s oder sonst was passen ...
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.990
so,hab noch mal in den ordneroptionen gesucht und bin leider zu keinen anderen ergebnis gekommen. wenn man das symbol des einen ordners ändert wird es nicht automatisch von einen anderen ordner übernommen.
 

polloze

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.512
hätte auch nicht gedacht, dass es automatisch dann für andere ordner übernommen wird. aber wenn man von ein paar wenigen ordnern ausgeht, die man womöglich noch an der hand abzählen kann, sollte es ja wohl kein thema sein das icon per hand zu ändern. schließlich geht es anscheinend nur um die hauptordner ... und wenn einer mp3s, einer videos etc heißt, sollte es ja wohl kein problem sein.

oder von wie vielen ordnern reden wir hier, dass es dir, xon2, zuviel aufwand ist?
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob Du das meinst...

Mache mal folgendes:
Lege eine Desktop.ini an, oder nehme die im Anhang.

Inhalt der Datei:

[.ShellClassInfo]
IconFile=
IconIndex=56

Anmerkung:
IconFile= Pfad zur Datei
IconIndex= Das 56 Icon in einer Datei, wo viele Icons enthalten sind.
Wenn Du nur eine ico-Datei hast, dann braucht man diesen Eintrag nicht.

Die Datei kommt dann in den Ordner.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Xon2

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
243
cool, das is ma ne geile sache, danke schoen.
Die ini in alle ordner die ein gewisses symbol haben sollten zu kopiern is zwar immer noch etwas aufwand, aba wesentlich erträglicher. Problem is jetzt allerdings nur, dass das ini kopiern nur bei den ordner einwandfrei fkt. bei denen man schonmal ein icon manuell eingestellt hat. Bei allen unbearbeiteten ordnern kopiert er die ini zwar behält trotzdem die alte ini bzw die standard ini. (sehe ich anhand der grösse der ini)
Wenn man aba bei jedem ordner das icon erstmal manuell einstellen muss kann man sich das mit dem kopiern auch ganz spar.
Also am ende doch keine zeitersparnis.
Aba danke trotzdem
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo Xon2,

das ist eigenartig, denn bei mir funktioniert es auf Anhieb.
Ich kopiere einfach die Datei in den Ordner und die Änderung wird sofort angezeigt.

Fehlt bei Dir noch das System-Attribut?

Mache mal folgendes:
Start --> Ausführen

Tippe attrib +s ein und ziehe den Ordner bei gedrückter linker Maustaste auf die Eingabezeile. Dann OK drücken.
 
Top