Iconverknüpfung nicht mehr sichtbar

roadrunner159

Cadet 4th Year
Hallo, seit Kurzem stelle folgenden Sachverhalt bei Icons fest:

Ich installiere eine neue Software, die Installationsroutine schlägt vor ein Desktop-Icon zu erstellen, was ich auch immer anklicke. Das Icon ist auf dem Desktop und ich verschiebe dieses in den Desktop-Unterordner, wo ich die Software am Ende wiederfinden möchte.

Alles funktioniert.

Nachdem der PC später wieder neu gebootet wurde ist dann erstaunlicherweise das ursprünglich Icon verschwunden, man sieht nur noch so ein "Platzhalter-Icon" welches jedoch die korrekte Programmbezeichnung beinhaltet. Dieses Platzhalter-Icon findet sich auch im dem Pfad, wo die Software installiert wurde. Die Software lässt sich damit auch starten.

Warum verschwindet das Icon? Das war "früher" nicht so...

Habe Win 7 Prof. 64 bit installiert.

Übrigens: wenn ich bei der Programm-Instaaltion das Desktop-Icon nicht wünsche und mir die Iconverknüpfung später aus dem Pfad hole wo die Software installiert ist, dann bleibt das Icon auch nach dem Reboot erhalten.

Danke für Hilfe
Gruß
Ulrich

Hi, meinst du etwa das wie auf diesem Bild?
Hab das Problem auch aber leider keine Lösung!

MfG osf81

@ osf81, ja genau das meine ich.
ist schon merkwürdig.

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden wie ich dem Programm einfach ein anderes Icon zuweisen kann (also den Weg kenne ich schon), da ich nicht herausfinde, wo Windows noch andere Icons gespeichert hat

Also zwischenzeitlich habe ich doch einen Weg gefunden der Verknüpfung ein anderes Symbol zuzuweisen:

Einfach mit der rechten Maustaste auf das Icon gehen und dann Eigenschaften auswählen. Dort auf den Button "anderes Symbol" drücken und dann dort in das weiße Feld unter "Nach Symbolen in dieser Datei suchen eingeben" :

%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll

Dann öffnet sich eine Auswahl an Symbolen / Icons; passendes auswählen, übernehmen drücken, fertig.

Hoffentlich behält sich die Kiste wenigstens nun dieses Icon.

Zuletzt bearbeitet:
Musste hier aber feststellen, dass das eigentliche Programmicon, also das Icon, welches an der Programm-EXE-Datei hängt nicht verändert werden kann,

oder doch? (Konnte die Iconveränderungen nur bei Programmverknüpfungen vornehmen).

Habt Ihr da eine Idee?

Zurück
Oben