Hi, also ich hab nen kleines Problem mit ICQ 5, ich sitz hinter nem Router und bei mir verliert ICQ alle 20-30 min die Verbindung, manmal erscheint dann nen Fenster wo steht, dass ICQ die Verbiundung verloren hat, manchmal merk ichs aber auch erst, wenn ich ne Message schicken will und diese nicht ankommt mit der Meldung "Failed to Send Message". Wenn man sich die Fehlernummern anschaut, steht in der ICQ Help nur, dass ich ICQ restarten soll, aber das ist ja keine Lösung. Weiss jemand, wie ich das beheben kann? Schonmal danke für die Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ICQ 5 disconnected oft
- Ersteller foema
- Erstellt am
D
Dr. Dill
Gast
Steig auf nen anderes messenger um.
Trillian oder Miranda.
Hatte früher auch unmengen an Problemen mit ICQ + Router.
Doch seit dem umstieg hab ich gar keine mehr :>.
Trillian oder Miranda.
Hatte früher auch unmengen an Problemen mit ICQ + Router.
Doch seit dem umstieg hab ich gar keine mehr :>.
Zuletzt bearbeitet:
Mäuserrich
Lieutenant
Das liegt vllt an der router interen Firewall, die die ports blockt die ICQ brauchT, schalte mal die FW des routers aus und nimm nur die Win FW dann funzt das auch, und die win FW is sicher genug.
G
Gelbsucht
Gast
Oder der Router geht nach einer bestimmten Zeit offline, das kann man einstellen. Ich habe auch einen Router und dessen "Disconnect Time" steht auf AUS.
Aber Arcor trennt ab und zu nach 15-30min die Leitung bei Inaktivität, also wenn kein Datenverkehr erfolgt (ICQ hält nicht die Verbindung aufrecht, es überwacht sie bloß). Dagegen hilft aber ein aktiver Internetradio-Stream.
Aber Arcor trennt ab und zu nach 15-30min die Leitung bei Inaktivität, also wenn kein Datenverkehr erfolgt (ICQ hält nicht die Verbindung aufrecht, es überwacht sie bloß). Dagegen hilft aber ein aktiver Internetradio-Stream.
L
Landinho
Gast
Seit circa einer Woche habe ich ebenfalls das Problem.
Wahrscheinlich schraubt ICQ gerade an den Servern rum und das Problem lößt sich in ein paar Tagen von selbst
Wahrscheinlich schraubt ICQ gerade an den Servern rum und das Problem lößt sich in ein paar Tagen von selbst
Also umsteigen will ich nicht, da die anderen nicht alle Funktionen von ICQ unterstützen. Hatte vorher einige Zeit Trillian, bin dann aber wieder gewechselt. Werd dann erstmal probieren, den Timeout vom Router auszuschalten und sonst noch die FW, wenn das nicht hilft. Schonmal danke 
G
Gelbsucht
Gast
Nicht die FW des Router ausschalten. Gib bei NAT/NAPT den Port 5190 (wars der?) fürs ICQ frei, wenn das geht.
Dr.Death
Rear Admiral
Hatte das Problem mit ziemlich allen ICQ Versionen und auch mit Trillian. FW für Router (Fritz WLAN SL) hat nix gebracht. Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr - bei mir lag das Problem vllt. daran, dass die DFÜ Settings für Windoof NICHT optimiert habe. Das habe ich bei früheren Neuinstallationen nämlich immer gemacht und hatte dann auch von Anfang an das Problem. Beim letzten mal hab ichs vergessen und seitdem hab ich keine Probs mehr... Zufall?
G
Gelbsucht
Gast
Wohl kein Zufall aber schon komisch. Ich nutze ganz simpel DFÜ-Speed und habe selbst auf dem gurkigen 500Mhz Sys unter ME keine Probleme momentan. Mein ICQ lief zB bis vorhin über Stunden ohne das die grüne Blume mal verwelkt ist...
Dr.Death
Rear Admiral
Also ich hatte vorher wirklich derbe Probleme: x mal kamen Nachrichten nicht an und ich wurde oftmals alle 20m disconnected. Jetzt läuft ICQ oft 12h und länger und ich hab keine Probs. Außer den DFÜ Optimierungen habe ich keine Erklärung dafür.
Gelbsucht schrieb:Nicht die FW des Router ausschalten. Gib bei NAT/NAPT den Port 5190 (wars der?) fürs ICQ frei, wenn das geht.
Also hab jetzt den Timeout auf 60 min stehen (vorher 5) und bei Port Triggering den Port 5190 reingesetzt, sodass dieser nicht von der FW des Routers geblockt wird, hoffe das ist das, was du mit NAT/NAPT meinst. Werd das jetzt mal testen, ob ich noch disconnectet werd und wegen keep connection alive werd ich mal schauen.
G
Gelbsucht
Gast
Ja das hab ich gemeint. Wobei ein Timeout eigentlich zumindest bei Flatrates keinen Sinn hat. Ich jedenfalls schalte zu Beginn der Session den Router per Fernbedienung ein und am Ende auf die gleiche Art aus. kann schonmal 10 Stunden und mehr sein, je nach Bedarf.
Boogeyman
Vice Admiral
Hab auch seit einiger Zeit diese Probleme mit ICQ Prokotoll. (seit einer, zwei Wochen ?)
Verbindung geht bei mir auch nach ca. 20min, oder mal länger offline.
Habe im Router aber den Ports freigeschalten (Port 5190).
Benutze als Programm Miranda IM 0.4.0.1. Hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Daten Senden, dieses kann man aber auch durch Freigabe bestimmter Ports beheben.
siehe hier:
http://miranda-im.de/faq.php?s_id=1101505925#cat2_0
Trotzdem geht bei mir ICQ off, ich vermute das die bei ICQ vielleicht an den Server was rumschrauben ? Hat da jemand mehr Infos ?
Verbindung geht bei mir auch nach ca. 20min, oder mal länger offline.
Habe im Router aber den Ports freigeschalten (Port 5190).
Benutze als Programm Miranda IM 0.4.0.1. Hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Daten Senden, dieses kann man aber auch durch Freigabe bestimmter Ports beheben.
siehe hier:
http://miranda-im.de/faq.php?s_id=1101505925#cat2_0
Trotzdem geht bei mir ICQ off, ich vermute das die bei ICQ vielleicht an den Server was rumschrauben ? Hat da jemand mehr Infos ?
G
Gelbsucht
Gast
Das kann nicht sein, das die am Server rumschrauben. Ich habe aktuell (und hatte bisher) keine Probleme, das ICQ sich öfter vom Server trennt. Wenns so wäre würde ich es ja sofort sehen, weil ICQ innerhalb von 1-2 Sekunden merkt, wenn kein Internet mehr verfügbar ist.
Bei welchen Anbietern seid ihr, die Probleme haben? Ich bin direkt an Arcor angeschlossen. Ich nutze ICQ 5.06 (in deutsch natürlich).
Bei welchen Anbietern seid ihr, die Probleme haben? Ich bin direkt an Arcor angeschlossen. Ich nutze ICQ 5.06 (in deutsch natürlich).
Boogeyman
Vice Admiral
Also ich habe M net, DSL2000,
http://www.maxi-dsl.de/tarife_dsl.htm
Benutze Miranda Im 0.4.0.1
Router SMC7004BR EU
http://www.maxi-dsl.de/tarife_dsl.htm
Benutze Miranda Im 0.4.0.1
Router SMC7004BR EU
Also bei mir funktioniert das immer noch nicht richtig, Nachrichten konnt ich jetzt alle senden, aber dieses Fenster, das mir sagt, dass ICQ disconnectet hat kommt immer noch, trotz langem Timeout (60 min) und Weiterleitung des Ports an der Routerfirewall vorbei. Was kann man denn noch machen?
Boogeyman
Vice Admiral
Bei mir hat sich das Problem mit dem "disconnect" durch eine deinstallation von Miranda IM und kompletten löschen des Miranda IM Ordners (mit PlupIns und Sprachpaket) lösen lassen. Eine einfache deinstallation hat leider nicht ausgereicht, es hat sich vielleicht irgendwas von den Plugins oder ähnlichen "zerschossen".
Zum Portsforwarden oder Ports triggern,
einfach für ICQ mal hier nachschauen, ob du alles richtig eingestellt hast. Einfach mal bei "Forwarding" anklicken, deinen Router auswählen und dann das Programm auswählen. (bei dir ICQ)
Das Ports Triggern brauchst du, wenn du über ICQ Daten Senden willst. (Bilder, mp3 Files usw.) Falls das Daten senden auch ohne Einstellungen im Router funktioniert, brauchst du erst mal nix bei "Ports Triggern" einstellen.
http://www.portforward.com
Zum Portsforwarden oder Ports triggern,
einfach für ICQ mal hier nachschauen, ob du alles richtig eingestellt hast. Einfach mal bei "Forwarding" anklicken, deinen Router auswählen und dann das Programm auswählen. (bei dir ICQ)
Das Ports Triggern brauchst du, wenn du über ICQ Daten Senden willst. (Bilder, mp3 Files usw.) Falls das Daten senden auch ohne Einstellungen im Router funktioniert, brauchst du erst mal nix bei "Ports Triggern" einstellen.
http://www.portforward.com
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das forwarding hatte ich schon gemacht, habs auch nochmal mithilfe der Seite überprüft, aber passt alles. Triggering hab ich auch schon, Daten versenden klappt auch. Meint ihr, dass komplettes Entfernen von ICQ und auch von anderen Messengern (hab noch Trillian und Miranda drauf) was bringen könnte?
MfG foema
MfG foema