ICQ 5 disconnected oft

Wie schaut es denn bei den anderen Messenger aus, bricht z.b. bei Miranda IM die Verbindung zu ICQ auch nach ca. 20min ab ?
Wenn nicht, dann liegt es höchstwahrscheinlich an ICQ 5.04.

Tritt das Problem auch mit Miranda IM und Trillian auf, liegt es wahrscheinlich an Router bzw. "Software Firewall" Einstellungen.

Würde falls das Problem nur mit ICQ 5.04 auftritt, erst mal nur ICQ 5.04 deinstallieren, Ordner ICQ komplett löschen, Neustart, ICQ 5.06 installieren.
ICQ 5.06 hier:
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/icq/

Bei Trillian und Miranda tritt das Problem nicht auf, deshalb muss es irgendwie mit ICQ 5 zu tu haben. Wusste gar nicht, dass es schon ne neuere Version gibt, komisch ist aber, dass es die nicht in Englisch gibt, naja werd ICQ mal komplett runterwerfen und dann 5.06 installieren. Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Hi, ich bins nochmal, mein Problem besteht leider immer noch, nur, dass es jetzt wieder schlimmer geworden ist. Es haben mir allein heute mehrere leute gesagt, dass sie mir was geschickt haben, was nicht angekommen ist, wobei sie das aber gar nicht direkt merken. Langsam regt mich das ganze auf :(

Moinsen,
hab genau das gleiche Problem an der Uni. Da habe ich logischerweise keinen Zugriff auf Router oder so. Vermute, dass muss lokal bedingt sein, weil meine Kollegen um mich herum keinerlei Schwierigkeiten haben damit.
Nutze ICQ 5.06 sowie ZoneAlarmPro, hab aber wenig Lust diese auszuschalten. Sonst noch Ideen?

Greetz

Danek, ich hab die Firewall direkt ganz runtergeschmissen, was zwar grundsätzlich keine Lösung ist, aber im Uni-Netzwerk ist man dennoch nach außen hin abgeschirmt. ICQ läuft jetzt einwandfrei!

Thx

Schön dass es bei dir nun läuft :)
Bei mir besteht das Problem leider immer noch und es ist wohl so, dass mein Router nach 3 Minuten den Port wieder schließt, wenn keine Daten darüber kommen. Ich habe bei Port Triggering den Port 443 (auch bei ICQ so eingestellt) freigegeben, doch wird dieser nur geöffnet, wenn Daten über den Port kommen. Wie kann ich den immer offen halten? Im Routermenü kann man das leider nicht einstellen. Gibts da Programme für? Bei ICQ kann man es ja leider nicht mehr einstellen.

MfG foema

also damit die Ports immer offen sind, dafür ist das "Port Forwarden(Portweiterleitung)" gedacht. Bei Port Triggern werden die Ports nur geöffnet so lange über diesen Port Daten kommen.

Bei ICQ ist der Port doch 5190, oder ?
Schau doch mal wie lange dein Router die Verbindung hält, steht bei Concetion Time, oder Verbindungzeit.
Hast auch die neuste Firmware für deinen Router drauf ?
"MAC" eingerichtet ? kann dafür sorgen, damit anfragen, sauber an deinen PC weitergeleitet werden.
Welchen Router hast du ?

Boogeyman schrieb:
also damit die Ports immer offen sind, dafür ist das "Port Forwarden(Portweiterleitung)" gedacht. Bei Port Triggern werden die Ports nur geöffnet so lange über diesen Port Daten kommen.

OK, aber Portweiterleitung hab ich auch drin. Port 443 wird auf meinen Rechner (feste IP im Router vergeben) weitergeleitet.

Boogeyman schrieb:
Bei ICQ ist der Port doch 5190, oder ?

Normal schon, aber man kann auch 443 benutzen. Auf icq.com steht, dass man den Port nehmen soll, wenn man mit 5190 Probleme hat, aber hat nichts geholfen, ist genauso geblieben wie vorher.

Boogeyman schrieb:
Schau doch mal wie lange dein Router die Verbindung hält, steht bei Concetion Time, oder Verbindungzeit.

Da hab ich 0 stehen, damit er nie trennt. Wobei ich mir grad gar nicht sicher bin, ob diese Einstellung richtig ist.

Boogeyman schrieb:
Hast auch die neuste Firmware für deinen Router drauf ?

Nein, das könnte ich mal nachschauen.

Boogeyman schrieb:
"MAC" eingerichtet ? kann dafür sorgen, damit anfragen, sauber an deinen PC weitergeleitet werden.

Ne, hab ich nicht, aber muss man das nicht nur bei W-LAN? Ich benutz nen Kabel.

Boogeyman schrieb:
Welchen Router hast du ?

Das ist nen Netgear WGR614 v4

Hoffe das hilft dir.

Zitat:
Zitat von Boogeyman
Schau doch mal wie lange dein Router die Verbindung hält, steht bei Concetion Time, oder Verbindungszeit.

Da hab ich 0 stehen, damit er nie trennt. Wobei ich mir grad gar nicht sicher bin, ob diese Einstellung richtig ist.

Meinte eigentlich ob es der Router schafft die Verbindung zu halten. Wenn dort immer ein sehr kleiner Wert steht (z.B. 12 Minuten) dann wird die Verbindung durch irgendwas getrennt. (Sei es nun durch den Router, oder deinen Provider)
Steht bei Routerstatus Connection Status, hier steht eine Zeit. (wie lang du seit der letzten Einwahl online bist)

Du meinst den Wert bei "Idle Timeout", kannst hier glaub ich auf 0 stehen lassen. Hier wird die Zeit eingestellt, nachdem der Router bei Inaktivität die Verbindung trennen soll. Ist nur interessant wenn du z.B. einen Zeittarif nutzt. Bei einer Flatrate kann man ja immer online sein :D

Zitat:
Zitat von Boogeyman

Ne, hab ich nicht, aber muss man das nicht nur bei W-LAN? Ich benutz nen Kabel.

Nö, nicht nur bei Wlan.

Einrichten bei "Lan IP Config", deine MAC auswählen und hinzufügen, oder wenn Englisch Apply

Aber wie das alles zu machen ist, bitte im Handbuch nachlesen, oder vielleicht beim Support von Netgear anrufen, sonst schreib ich mir hier an Wolf ;) (Handbuch bei dir auf Deutsch ?)

Generelle würd ich auch erst mal versuchen, mir vielleicht ein Laptop auszuleihen und dort mal ICQ zu installieren. Aber wahrscheinlich liegt eh nicht am Router, wenn`s mit Miranda IM und Trillian bei dir funktioniert. Is dein System auf dem aktuellsten Stand ? (Servicepack 2 und Hotfixes usw.)

Zu Triggern:
Wird meistens verwendet um mehrere Ports zu öffnen, wenn (z.B.: bei Miranda IM) das Programm gestartet wird.
Also Miranda IM wird gestartet,will über Port 5190 raus, Router öffnet noch die Ports die du eingestellt hast (z.B.:Port 50000 bis 500019, zum Daten senden).
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Triggering

Aber bei ICQ gibt`s ja Port mässig eh nur den einen, Port 5190. Dieser muß dann halt auch im Messenger ICQ und im Router als "geforwarded"stehen.
Wenn du Port 443 verwendest (im Router) muß natürlich bei ICQ der Port 443 drin stehen.

Du hast geschrieben, das du Port 5190 bei Portforward (Portweiterleitung) und bei Trigger Port drin hast, oder ? Ich denke das dies nicht viel sinn macht, entweder Portweiterleitung oder Triggern. (lass mich aber gerne belehren von den Router Experten hier im Forum ;)
Was hast du den bei Triggern für Ports drin stehen ? bzw. wo hast du was eigetragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Meinte eigentlich ob es der Router schafft die Verbindung zu halten. Wenn dort immer ein sehr kleiner Wert steht (z.B. 12 Minuten) dann wird die Verbindung durch irgendwas getrennt. (Sei es nun durch den Router, oder deinen Provider)
Steht bei Routerstatus Connection Status, hier steht eine Zeit. (wie lang du seit der letzten Einwahl online bist)

Du meinst den Wert bei "Idle Timeout", kannst hier glaub ich auf 0 stehen lassen. Hier wird die Zeit eingestellt, nachdem der Router bei Inaktivität die Verbindung trennen soll. Ist nur interessant wenn du z.B. einen Zeittarif nutzt. Bei einer Flatrate kann man ja immer online sein :D

Ok, dann hab ich das missverstanden. Hab jetzt mal nachgesehen und ich bin seit 4 Std online, also daran dürfte es nicht liegen.

Boogeyman schrieb:
Nö, nicht nur bei Wlan.

Einrichten bei "Lan IP Config", deine MAC auswählen und hinzufügen, oder wenn Englisch Apply

Aber wie das alles zu machen ist, bitte im Handbuch nachlesen, oder vielleicht beim Support von Netgear anrufen, sonst schreib ich mir hier an Wolf ;) (Handbuch bei dir auf Deutsch ?)

Achso, das wusste ich gar nicht. Hab mal nachgeschaut und die MAC Adressen sind schon eingetragen. Wurde anscheinend automatisch übernommen als ich die IPs festgelegt habe.

Boogeyman schrieb:
Generelle würd ich auch erst mal versuchen, mir vielleicht ein Laptop auszuleihen und dort mal ICQ zu installieren. Aber wahrscheinlich liegt eh nicht am Router, wenn`s mit Miranda IM und Trillian bei dir funktioniert. Is dein System auf dem aktuellsten Stand ? (Servicepack 2 und Hotfixes usw.)

Ja, also das mit nem anderen Rechner könnte ich mal machen, mein Sys ist auf dem aktuellen Stand, daran kann es nicht liegen.

Boogeyman schrieb:
Aber bei ICQ gibt`s ja Port mässig eh nur den einen, Port 5190. Dieser muß dann halt auch im Messenger ICQ und im Router als "geforwarded"stehen.
Wenn du Port 443 verwendest (im Router) muß natürlich bei ICQ der Port 443 drin stehen.

Du hast geschrieben, das du Port 5190 bei Portforward (Portweiterleitung) und bei Trigger Port drin hast, oder ? Ich denke das dies nicht viel sinn macht, entweder Portweiterleitung oder Triggern. (lass mich aber gerne belehren von den Router Experten hier im Forum ;)
Was hast du den bei Triggern für Ports drin stehen ? bzw. wo hast du was eigetragen ?

Ja, also das ist mir alles schon klar, hab bei ICQ den Port 443 drin stehen und sowohl bei Portforwarding als auch bei Porttriggering auch 443 stehen. Das sollte also schon passen.

Habe jetzt erstmal die Routerfirmware geupdatet und den Timeout mal auf 60 gesetzt (war mir nicht so sicher, ob es nicht doch daran gelegen haben könnte) und bis jetzt ist ICQ noch kein mal mehr abgeschmiert :) Konnte allerdings auch noch nicht lange testen, weil ich gestern nen Totalausfall des Internets hatte. Werde dann mal berichten.

Es geht :) :) :)

Bin nach dem Firmwareupdate noch kein Mal disconnectet worden, scheint also am Router gelegen zu haben.
Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe, besonders an dich Boogeyman :)

also ich habe das problem jetzt seit einer woche und hatte bisher den selben router und das über ein jahr und wurde nie rausgeworfen. seit kurzem ist der router aber dauerhaft an...das ist mit sicherheit das problem bei manchen routern. ich stell ihn jetzt auch wieder jeden abend aus und dann erst wieder wenn ich aufsteh oder halt von der arbeit komme und das inet brauch. ist die einfachste lösung und ihr verbraucht keinen strom ;)

Zurück
Oben