icq alternative

Stumie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

man ist natürlich die ewige Diskussion über die perfekte ICQ-Alternative, meistens in Form von Multi-Messengern, leid.
Aber ich habe bis jetzt einige dieser Alternativen ausprobiert und es ist meiner Meinung nach nichts davon das wahre. :(
Im Moment benutz ich Pidgin und das ist ganz akzeptabel, jedoch bleiben weiterhin die Probleme, dass ich keine Dateien verschicken kann, sondern nur empfangen und andere ICQ-Benutzer können meine Aways nicht lesen. :freak:
Gibt es Lösungen dafür bei Pidgin oder gibt es eine weitere Alternative, die diese Probleme nicht hat?

MfG Stumie

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass ich Pidgin unter Windows XP sowie unter Mandriva Linux 2009 benutze und das Lösungen, falls vorhanden, für beides gewünscht sind. :)

EDIT: Wie sieht es z.B. mit dem neuen QIP Infium aus oder der 0.8.0 Version von Miranda? Hat jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher keine Alternative gefunden, welche diese beiden Aspekte unterstützt.

Wäre also super, wenn uns wer hilft... :D

Miranda IM.
Benutze ich schon seit Ewigkeiten, aktuell die neuste alpha.
Absolut keine Probleme, auch nicht beim Versenden und Empfangen von Dateien.

Ich benutze QIP 2005, klappt alles, auch Datei Austausch mit Nutzern verschiedenster Messenger (ICQ, QIP, Miranda etc.)

@GokuSS4: Was ist da jetzt genau der Unterschied zum Normalen Miranda IM?
@HaveFun: Ich benutze die aktuellste Version 2.5.5 unter Windoof und unter Linux.
@lufkin: Bei mir hats "damals" nicht funktioniert, als ich QIP ausprobiert habe.

Allgemein: 2 Tipps zu Miranda. Ich meine Ich habe Miranda noch nicht ausprobiert. Das werd ich dann wohl erstmal Versuchen. Ich berichte dann wieder.
Trotzdem bin ich auch weiterhin für gute Tipps offen.

MfG Stumie

Ich habs mal runtergeladen und es gefällt mir ausgesprochen gut.
Dateiübertraguzngen klappen auch.
Aways weiß ich noch nicht, aber Übertragungen sind auch wichtiger.
Jedoch bleibt bei Miranda ein Problem: Es ist ein reines Windoof Programm und ich hätte gerne noch etwas ähnliches für Linux bzw. das gleiche, ohne jetzt Wine zu quälen.

meph!sto schrieb:
Miranda IM.
Benutze ich schon seit Ewigkeiten, aktuell die neuste alpha.
Absolut keine Probleme, auch nicht beim Versenden und Empfangen von Dateien.

Ja, macht überhaupt keine Probs beim Dateiversand. Kann sogar mit Miranda Dateien mit gut 100kb/sek verschicken. Glaube, dass das bei icq 6 irgendwie begrenzt sein muss?

Und vor Allem die 1000 Pluginns die es gibt, Benutzerscannen etc^^

Stumie schrieb:
@HaveFun: Ich benutze die aktuellste Version 2.5.5 unter Windoof und unter Linux.

Die 2.5.5 ist ja noch recht frisch; hast du das mit den Away-Messages seit dem mal überprüft? Sollte eignetlich gefixed sein.

# Fix retrieval of status messages from users of ICQ 6.x, Miranda, and other libpurple clients. (Daniel Ljungborg)
# Properly publish status messages for statuses other than Available. ICQ 6.x users can now see these status messages. (Daniel Ljungborg)

@ Lufkin.

Was hast du denn da bei QIP eingestellt? Komischerweise kann ich an ICQ6 User nix schicken, genauso wie alle anderen ICQ Versionen.

Wenn der Dateiversand allgemein nicht klappt, könnte die Ursache doch vielleicht an der Firewall/Router liegen.

QIP Usern kann ich Dateien schicken. Der Rest geht nicht.

Die Leute, die ICQ nutzen, müssen Ports freischalten, dann klappt der Dateiversand auch mit QIP.

@HaveFun: Überprüft nicht nein. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.

Zurück
Oben