TeamViewer Motive 3

ICQ Dateiübertragung - Speeddrosselung?

Shor

Commander
Hallo,

Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt - gerade jetzt, wo ich ADSL2+ und einen Upload von 124 kb/s habe, ist es wieder ganz deutlich spürbar: ICQ drosselt den Speed bei Dateiübertragungen.

Zuvor, als ich DSL 6000 und einen Upload von ca. 64 kb/s allgemein erreichte, fiel mir schon auf, dass beim Übertragen von Dateien über ICQ nur ca. 45-48 kb/s erreicht wurden, obwohl sowohl bei mir als auch bei meinem Gegenüber die Leitung frei war und viel mehr drin gesessen hätte.
Diese Tatsache hat sich jetzt keineswegs verändert - obwohl, wie gesagt, mehr als 120 kb/s im Upstream zu Verfügung stehen, übertrage ich mt maximal 50 kb/s (im besten Falle).

Meine einfache Frage: Warum ist das so? Muss ich irgendwelche Ports freischalten? Wenn ja, welche? Oder liegt das an ICQ selbst, dass dort eine Art Drosselung eingebaut ist (warum auch immer)?

Noch eine Bitte: Ich brauche jetzt keine "Lösungen" ala "Benutz' einfach Miranda" oder so, ich will Miranda nicht und es löst das Problem nicht, es umgeht es nur.

Gruß,
Shor

PS: Sowohl ich als auch mein Gegenüber benutze/benutzt die neueste ICQ Version, keine Pro7-Version oder so.

Ich habe für ICQ den Port 5190 freigegeben.

Kommt aber auch manchmal darauf an wie hoch der Traffic zu dem Zeitpunkt ist wo du deine Dateien verschickst. Da gibt es dann halt Zeiten wo die ICQ Server halt dicht machen bzw. limitieren.

Was hat das mit den ICQ Servern zu tun?
Das ist doch eine Direkt-Verbindung, oder nicht? ;)

Den Port 5190 werde ich mal freigeben, mal schauen ob es was hilft.
Danke soweit schonmal! Hat jmd. noch mehr Vorschläge?

n'Abend,

Sowohl das Freigeben des Ports (TCP+UDP) als auch die empfohlene Seite half nichts. :(
Hilfe! Ich will diesem verdammten Problem endlich ein Ende bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
n'Abend,

Sowohl das Freigeben des Ports (TCP+UDP) als auch die empfohlene Seite half nichts. :(
Hilfe! Ich will diesem verdammten Problem endlich ein Ende bereiten.

reichen dir 50 k/bits nicht???? habe dsl 6000, is auch so, mir reicht das vollkommen

Hallo,

ich freue mich über konstruktive Beiträge, die mir bei der Problemlösung helfen und finde es immer wieder klasse, wenn Menschen hilfsbereit sind.
Aber solche Beiträge wie der von Dir helfen einfach nicht weiter und sind völlig fehl am Platz.

Erstens sind es 50 kb/s (kilobyte) und nicht 50 kbit/s (kilobit) und zweitens spielt es keine Rolle, ob es mir reicht oder nicht. Um Deine Frage dennoch zu beantworten: Nein, es scheint mir offensichtlich nicht zu reichen, sonst würde ich ja nicht nach einer Lösung suchen. Klingt logisch, oder?

Um Dich generell darüber aufzuklären: Jeder User setzt sich seine Maßstäbe anders. Für einige reicht DSL 1000, für die anderen ist DSL 2000 das Minimum. Andere BRAUCHEN vllt. sogar DSL 6000, weil sie viel runterladen - andere können sich nur über DSL 16000 freuen, da sie dort einen Upload von mehr als 120 kb/s erreichen und ihnen das viel Zeit erspart, weil sie viel mit Servern zu tun haben oder eben auch, in meinem Fall, größere Dateien per ICQ verschicken wollen. Wiederum andere freuen sich über DSL Light, weil es das einzige ist, was ihnen neben ISDN im Ausnahmefall zur Verfügung stehen würde.
Die einen fahren einen Porsche, den anderen reicht ein Opel Corsa..
Die einen brauchen eine 7900 GT um in den Genuss neuester Spiele zu kommen, anderen reicht eine Ti 4200, weil sie sowieso nur CS 1.6 spielen. Du verstehst? :D
Das bringt uns nicht weiter - bzw. mich nicht.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
71,4kb/s

ich denke, das ist durch das bild wiederlegt.

war btw aus nemUni-Netzwerk zu mir nach Hause( DSL 1000)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch schon festgestellt, das ich nie schneller als 50 KB/s hab :( Ob wohl bei mir auch mehr drin wäre..

Also was ich festgestellt habe ist, dass wenn man einen Ordner verschickt, wo mehrere Datein drin sind, dann wird der Speed noch schlechter!

Vllt mal ICQ kontaktieren!?

Hallo ihr zwei,
Danke für eure Beiträge.

@ under.cover: Was ist genau durch das Bild widerlegt? ;)
(es wäre sinnvoll, wenn Du das als Link einbinden würdest, denn das ist recht groß. :D)

@ carlos1991: Das mit dem Ordner liegt daran, dass der Speed für jede Datei neu berechnet wird. Da sich Speed erst "entfalten" muss bzw. es eine gewisse Zeit dauert, bis das "Maximum" erreicht ist, wird bei kleineren Dateie ein deutlich geringerer Speed angezeigt.

ICQ kontaktieren kann man, so wie ich das sehe, nicht - nur wenn man Werbung kaufen will oder so.
Ansonsten gibt's da ein Forum auf icq.com, aber das ist totaler Schwachfug. Kiddys ohne Ende und Themen versinken im Nichts - ich glaube nicht, dass da eine hilfreiche Antwort geschrieben würde.

Teile die Datei doch einfach in 2 (oder mehrere) hälften. so bekomme ich mit DSL 6000 2mal mindestens 31kb als mit 1 atei 50...
Greetz

Edit: Teilen einfach mit Winrar, dann wird sie sogar noch kleiner und es geht noch fixer^^

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit einem anderen Program... zB Miranda, Trillian etc pp...

vllt. hat einfach nur das Schwachfug_ICQ_Lite eine Sperre?

gruß unDa :)

hi,

also ein speed-limit, davon gehe ich nicht aus, da ich mit meinem Root-Server schon daten verschickt habe mit 140kbyte und innem 100mbit internet/netzwerk geschwindigkeiten von 3-4mbyte erreicht habe. ich denke eher dass die pakete zu stark beschädigt versendet werden (wer sich auskennt weiß was ich mein^^) oder einfach ein hop grad hohe anfragen hat un deswegen nicht mehr liefert.

MfG
hoppler

@ 14: Innerhalb eines Netzwerkes umgeht ICQ beim Transfer die ICQ-Server natürlich auch. Wenn ich meinem Bruder per ICQ was rüberschicke läuft das auch normal über die 1000 MBit-Leitung mit entsprechendem Speed.

@ Topic ;)
Mir ist das gleiche aufgefallen, ICQ scheint irgendwie zu drosseln. Ich habe max. 55 KB Upload (T-DSL 3000/512), per ICQ verschicke ich aber grundsätzlich mit 40-44 KB/Sekunde. Egal, wem ich was schicke, Hauptsache die Person hat DSL mit >512 kbit/s im Download ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass ICQ Lite den Speed ein wenig drosselt, um flüssiges Surfen nebenbei zu ermöglichen. Wenn der Upload 100% ausgelastet ist, kann man bei ADSL idR (also ohne hardware- oder softwareseitige Lösung des Problems) das Surfen vergessen. Das wissen aber nur die wenigsten der ICQ Lite User ;) Früher konnte man den Speed ja noch regeln, die Leiste ist mittlerweile aber verschwunden. Daher meine Vermutung, ICQ würde automatisch ein wenig drosseln (je nach Relation zum möglichen Speed).

Reine Spekulation! :)
Weil ich halt immer genau auf ~44 KB/Sek komme per ICQ... Das nervt ein bisschen, wenn son Transfer einer größeren Datei auch ne Stunde früher fertig sein könnte. Greife daher öfters zum altbewährten FTP-Server. Ist für den Empfänger auch genauso einfach, einfach die FTP-Addy in den Explorer/Browser/DL-Manager zu kopieren und zu starten.

Grüße, webbi

erstmal werden geschwindigkeiten immer in kbit angegeben, denn ihr sprecht ja auch von dsl 16000 und 6000 und so weiter....
und wenn ich daten irgendwo hin übertragen will dann mit einem kleinen ftp server und nicht mit son scheiss icq

ich weiß ja ned welche dateien du da versenden willst usw.

aber wenns viele und große mengen betrifft dann ist icq sicher nicht der beste weg.
denk mal über einen ftp server nach !

Hallo,
Danke für eure Antworten.

@ T!FFY: Das hilft nicht! Dann werden die 50 kb/s einfach durch zwei geteilt, das ist ja das lustige. :D

@ under.cover:
Noch eine Bitte: Ich brauche jetzt keine "Lösungen" ala "Benutz' einfach Miranda" oder so, ich will Miranda nicht und es löst das Problem nicht, es umgeht es nur.
Es gibt diverse Gründe, warum ich Miranda und Co nicht verwenden will. ;)

@ hoppler: Ja, ueber LAN beispielsweise kann man von ICQ zu ICQ mit realen 9 MB/s schicken, mehr gibt eine 100 mbit/s Netzwerkverbindung unter Windows auch nicht her. Aber das kann ICQ ja vllt. auch irgendwie merken..
Von welchen Hops sprichst Du? Es handelt sich ja um eine Direktverbindung. Dann wäre der Speed nach Deiner Vermutung ja auch so schlecht, wenn ich einen FTP-Server bei mir aufsetzen würde und der entsprechende User dann von diesem etwas runterläd - und dem ist ja nicht so.

@ webbi: Ja, ein FTP-Server wäre eine Methode, das Problem zu umgehen, aber keine Lösung. Nicht jeder meiner Freunde, die gerne verschicken wollen, möchten/können einen FTP-Server bei sich zu Hause aufsetzen. Ich wil definitiv eine Lösung in/für ICQ.

@ ppmatti: Es spielt keine Rolle, ob Geschwindigkeiten in kbit oder kb angegeben werden- Ja, wir sprechen von DSL 6000 und nicht DSL 685, aber solange jeder weiß, was gemeint ist, ist doch alles in Butter. Und ich gehe mal davon aus, dass jeder darüber Bescheid weiß, wenn er versucht bei dieser Sachlage zu helfen.
Zum FTP-Server: siehe oben.

@ Der Turl: Du magst Recht haben, aber: siehe oben.

Danke nochmal, dass ihr euch hier beteiligt. :)
Nur bitte nehme einfach zur Kenntnis, dass ich das Problem nicht umgehen, sondern lösen will - auch wenn es Alternativen gibt, was ich ja nicht abstreite.

Tut mir leid wenn dir mein tipp nicht hilft, bei mir funktioniert es seltsamerweise.
Hast du schon mal ICQ Pro (ich glaub die 2003er) probiert?
damit kannst du die Geschwindigkeit einstellen. Vieleicht hilft das ja, ansonsten doch vieleicht einen anderen IM ausprobieren.
Greetz
Edit: bei 2 Transfers, hast du mal nachgeschaut ob ICQ die 50kb bei einer Übertragung zu einem Clienten nur aufteilt und wie verhält es sich, wenn du zu 2 verschiedenen Leuten Sendest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das jetzt nochmal durchgetestet.
Also wenn ich an zwei verschiedene Personen sende, scheint der Speed sich tatsächlich zu addieren - dann zeigt mir Samurize dauerthaft mehr als 120 kb/s an.
Wenn ich 2 Dateien gleichzeitig an eine Person schicke, zeigt der in den ersten Sekunden ebenfalls 120 kb/s an, dann für 5 Sekunden nur 60 kb/s, dann wieder 120 kb/s, dann nach einiger Zeit wieder 60 kb/s.. seltsam das alles.

Zurück
Oben